Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

Hallo Frank!

Ich würde nicht aufgeben. Mein Problem war, das ich schon auf 10,20 m mit meinem Loch war, aber das 160 mm und das 125 mm Rohr steckten in einer Harten Lehmschicht bei 9,50 m fest. Doch ich habe beide Rohre gezogen bekommen und mit einen 150 mm Bohrer die Lehmschicht durchstoßen. Jetzt bin ich bei 10,30 m mit dem 125mm Rohr auf schönen Kies mit 1m klarem Wasser und brauche nur noch ca 2m mit der Kiesbüchse (Plunsher) den Kies herausziehen. Ich wollte damit sagen, man sollte niemals aufgeben. Wie Dieter dir schon geschrieben hat, du wirst dich immer fragen ob du es irgendwann geschafft hättest. Ich stand abends immer am Fenster und hatte überlegt wie ich wieter komme. Nachts im Bett hatte ich meistens dann eine Idee , was ich mir bauen kann, damit ich weiter komme. Auf der Arbeit habe ich dann mir einige hilfsmittel gebaut und es sofort zuhause ausprobiert. Nun habe ich alle Rohre herausbekommen, die Lehmschicht überwunden und brauche nur nco Plunshen.
Also nie aufgeben!

Gruß Andre

• AW: Brunnenbohrung jetzt 10m tief und ich komme nicht weiter

Hallo Siedler

Ich würde an deiner stelle nicht mit einen 100 mm Bohrer weiter Bohren. Vielleicht passiert dir dann das selbe wie mir und das Rohr bleibt dann im Lehm stecken und rutscht nicht weiter. Wenn du schon eine 100 mm Rohr nehmen willst. Dann bohre mit einen 120 mm Bohrer, dann gehst du auf nummer sicher und kannst, wenn du die Lehmschicht durchdrungen hast, ohne weiteres Plunschen.

Würde ich so machen. Ich weiß was es bedeutet stecken zu bleiben und die Rohre wieder heraus zu holen.

In diesem sinne.

Gruß Andre

bei hundert bei bleiben entweder 80 aus bauen oder3,00meter schacht setzen für normale kreiselpumpr

Die Seite hier ist sehr interessant für einen Hobbybrunnenbohrer.

Ich bin beim III. Versuch einen Brunnen zu bohren, innerhalb von 2 Jahren.

In unserer Gegend ist Grundwasser erst ab > 10 m.
    Mächtige Lehmschichten erschweren enorm den Bohrvorgang.

Ich verwende einen Bohrer Ø 17 cm, mit 7 m Gestänge, Dreibock und Ruck Zuck.

Meine Frage: Wenn ich die 7 m erreichen sollte, ohne Steine, wollte ich mit einer Ø 10 cm Krone weiter bohren.
    Wegen der geringeren Kräfte. Den Teil dann mit Ø 10 cm KG - Rohr versehen.

Was würdet Ihr raten?[/QUOTE]

wo ist das? wo wollt ihr wasser haben?

Bei Google habe ich auch schon geschaut, ich suche aber jemanden, der mit Brunnenbauern schon gute Erfahrungen gemacht hat und diesen weiter empfehlen kann.
    Es wollen sich jetzt auch Nachbarn anschliessen, wenn der Preis o.k. ist.

Frank[/QUOTE]

vergiss nicht das wasser beim plunshen

Ich würde nicht aufgeben. Mein Problem war, das ich schon auf 10,20 m mit meinem Loch war, aber das 160 mm und das 125 mm Rohr steckten in einer Harten Lehmschicht bei 9,50 m fest. Doch ich habe beide Rohre gezogen bekommen und mit einen 150 mm Bohrer die Lehmschicht durchstoßen. Jetzt bin ich bei 10,30 m mit dem 125mm Rohr auf schönen Kies mit 1m klarem Wasser und brauche nur noch ca 2m mit der Kiesbüchse (Plunsher) den Kies herausziehen. Ich wollte damit sagen, man sollte niemals aufgeben. Wie Dieter dir schon geschrieben hat, du wirst dich immer fragen ob du es irgendwann geschafft hättest. Ich stand abends immer am Fenster und hatte überlegt wie ich wieter komme. Nachts im Bett hatte ich meistens dann eine Idee , was ich mir bauen kann, damit ich weiter komme. Auf der Arbeit habe ich dann mir einige hilfsmittel gebaut und es sofort zuhause ausprobiert. Nun habe ich alle Rohre herausbekommen, die Lehmschicht überwunden und brauche nur nco Plunshen.
    Also nie aufgeben!

Gruß Andre[/QUOTE]

frag mal die nachbarn wie tief und ob sie haben

unsere Experten brauchen noch eine Antwort:

Wie groß ist Dein kleiner Garten?

Es ist so, manche haben einen Garten von 200qm und sagen:
    Mann ist der groß, ich komme kaum mit der Gartenarbeit nach.

Andere haben bis zu 1000qm.

Daher bitte ca. qm angeben.

LG
    Dieter[/QUOTE]

es lohnt sich immer

habe schon viel hier gelesen. Habe zwei Fragen .

1. Was brauche ich wenn ich selbst bohren möchte ?

2. Ein Anbieter in meiner Nähe meinte für einen kleinen Garten würde dies sich nicht lohnen. Wie seht Ihr daß?

Danke[/QUOTE]

Hallo,

warum versuchst Du nicht eine Spülbohrung?

Wir haben, bevor wir unsere bisher 4 Brunnen gebohrt haben, sehr viel gelesen und uns umgehört. Das Ergebnis war, dass Schlagbrunnen und Trockenbohren extrem mühsam sind und je nach Erdschichten scheitern kann.

Frohes Schaffen wünscht Euch

Petra

• Zurück
    Oben Unten