Brunnen - Tauchpumpe defekt!!???

Steve

0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes, mir inzwischen unerklärliches Problem:
Seit letztem Jahr haben wir einen Brunnen im Garten, der letztes Jahr auch problemlos lief.
Brunnen ist ca. 18m tief, 100mm Kunststoffrohre, von einer Fachfirma erledigt. Pumpe ist eine "Marinette 1406" (mit Steuergerät), gekauft im Hagebaumarkt. Wie gesagt, letztes Jahr lief alles einwandfrei.
Beim jetzigen Versuch am WE den Brunnen "anzuschmeissen" hat es uns immer direkt die Sicherung rausgehauen. Also haben wir die Pumpe an die Oberfläche geholt um nachzusehen.
Pumpe läuft im Regenfaß einwandfrei. Kabel scheint ok und wurde auch während des Probelaufes im Regenfaß mit Wasser bespritzt um zu sehen, ob irgendwo das Kabel defekt ist.
Haben auch den Brunnenkopf am Haus "hochgezogen" um eine gewisse höhe zu simulieren...pumpe läuft weiter einwandfrei...
Aber zurück im Brunnenrohr haut es uns direkt wieder die Sicherung heraus... :-(
Ich bin inzwischen völlig ratlos, was mit der Pumpe los sein kann.
Ist irgendwem von Euch auch schon mal ein solches Problem untergekommen?
Wäre für jede hilfe dankbar, damit ich zu den nächsten warmen Tagen wieder meinen Brunnen nutzen kann ;-) Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss
Steve

• Oh, danke, guter Hinweis :-)

..aber wo genau ist der Unterschied !??
    Ist ein Sicherungsschalter im "Gesamt-Sicherungskasten", der immer "rausfliegt...
    dieser ist allerdings optisch anders als die "Standard"-Sicherungsschalter, von daher kann es dann wohl auch der FI-Schalter sein...

Gruss
    Steve

• Der Fehlerstromschalter auch FI-Schalter genannt, ist eine Schutzeinrichtung im Stromkreis, der beim Auftreten von Fehlströmen (der Strom nimmt einen nicht vorgesehenen Weg) den Stromkreis unterbricht.
    Eine Sicherung sichert lediglich ein Gerät bzw. einen Raum.

Gruss

• Hmmmm... jetzt frage ich mich, ob Ihr im Forum darauf wartet, dass ich mich zum FI-Schalter äußere, oder ob keiner mehr den Eintrag liest bzw. eine Lösung kennt :confused:

Zum FI-Schalter: Ja, es ist der FI-Schalter, der beim Einstecken der Pumpe (im Brunnenrohr) herausspringt. .. habe nämlich noch die entsprechende Sicherung im Schaltkasten "gefunden", und die bleibt drin.

So, dann hoffe ich doch mal, dass jetzt doch noch wer hier eine Idee hat, was ich machen kann, bzw. was das Problem sein könnte...

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
    Steve

Zum FI-Schalter: Ja, es ist der FI-Schalter, der beim Einstecken der Pumpe (im Brunnenrohr) herausspringt. .. habe nämlich noch die entsprechende Sicherung im Schaltkasten "gefunden", und die bleibt drin.
    Gruss
    Steve

Hallo Steve,
    wenn der FI-Schalter "rausfliegt", kann nur eine Undichtigkeit an der Pumpe selbst, bzw. am Pumpenkabel vorliegen. Beim Einsatz der Tauchpumpe in ca. 18 m Tiefe, wird schon ein gewisser Druck auf sie und das Kabel wirken.
    Wo sitzt das Steuergerät, von dem du sprichst?

Gruss

• Hallo,

tja, diese Befürchtung hatte ich auch schon, allerdings habe ich keine Idee, wie ich das genau überprüfen kann bzw. den Druck simulieren kann, denn an der Oberfläche im Regenfaß läuft die Pumpe ja einwandfrei...

Das Steuergerät sitzt oben auf dem Brunnenkopf, der an der Oberfläche auf bzw. über das Brunnenrohr gestülpt wird...

...habe die Pumpe aber jetzt demontiert und werde Sie meinem Brunnenbauer mal zum durchchecken geben, denn dem ist das auch ein Rätsel...

Gruss zurück

• Zurück
    Oben Unten