Brunnen im Brunnen Bohren ???

Registriert
29. Mai 2007
Beiträge
4
Hallo !!!

Hab mal ne Frage ich habe auf meinem Grundstück einen alten Brunnen ( Gemauert 1 Meter Durchmesser ) ca. 7 Meter tief in diesem steht meist ca. 1 meter Wasser ca 1000 liter .

Nun wollte ich wissen ob man im Brunnen noch etwas tiefer bohren kann, da er im sommer meist fast leer ist und wenn ich da z.B. meinen Pool (8000 Liter) füllen will ca. 1-2 Wochen brauche bis er voll ist, auch bei der Gartenbewässerung ist schnell das Limit erreicht dann dauert es ca. 2 Tage bis es nachgelaufen ist.

Wenn es möglich ist, kann es sein das dann die Wasser Qualität sinkt bzw das Wasser im Brunnen weg läuft ???

das wars erst mal danke für die Hilfe im Voraus


mfg
 
  • Hallo Dieter !

    Ich würde sagen Lehmig mit ein paar Steinen ( 10 cm Durchmesser ) weis aber nicht ob sie beim Brunnen Bau reingelegt wurden jedoch ist das Wasser kein bisschen braun den der Filter an dem Hauswasserwerk muss kaum gereinigt werden .

    By Thomas
     
  • hallo Thomas
    an deiner stelle würde ich den brunnen leer-pumpen ,
    dann mit einem verlängertem erdbohrer ein loch bohren bis zur kies-schicht ;

    ein brunnenrohr einstellen und tiefer plunschen .



    mfg dieter
     
  • Kann es dann sein das, daß Wasser dann in das loch läuft wenn es sich wieder füllt und der Brunnen dann kein Wasser mehr hat bzw hält nur noch in der Tiefe des eingestellten Brunnenrohrs Wasser zu holen ist ?
    Oder ist der Grundwasserspiegel so hoch ? Wie kann man erfahren ob es Grundwasser ist oder Flächenwasser was nur zusammen läuft ?

    Thx für die Antworten
     
    hallo Thomas
    wenn du tiefer mit dem brunnenrohr kommst und diese wassersäule auch beim pump-betrieb stabil bleibt / sollte es grundwasser sein .

    alternativ mal bei der stadt nachfragen in welcher tiefe grundwasser bei dir zu finden ist /
    umweltamt , kanal- und wasserbauamt .


    mfg dieter
     
  • Zurück
    Oben Unten