Brunnen bohren - Ein Erfahrungsbericht

brunnenbohrer

Mitglied
Registriert
05. Juli 2006
Beiträge
660
Ort
40229 Düsseldorf
hallo Christian
zur wassertiefe :
evt, einen nachbarn der einen brunnen hat ?
diesen mal löchern wegen der wassertiefe .

bei der stadt nachfragen / kanal- und wasserbauamt / untere wasserbehörde ?


wieso ein 100 eisenrohr ?
kenne jetzt nur 1 1/2" oder 2 " rohre für die spitze


plunschen :
damit wird quasi der kies unter deinem filterrohr nach oben geholt ,
dadurch rutschen die rohre dann auch tiefer .
nur kies oder sand kann man plunschen .

lehmschicht bohren ,
eine lehmschicht ist eigentlich sehr stabil an der wandung .
problematisch ist es schon mal bei kies ,
dieser kann zusammenfallen ( sobald du ins wasser kommst , fällt der immer zusammen ).


filterrohre blau :
damit meinst du die speziellen brunnenrohre .
finde diese eigentlich zu teuer und verwende deswegen nur kg-rohr ( 150/125 ) /
das untere rohr mit einem 3 mm bohrer perforieren auf 2 meter / lochabstand ca. 4 cm /
geht mit dem dremel ziemlich fix .


zur plunsche :
rate dir zu einer mit kolbenstange , diese braucht zum arbeiten weniger wasser als eine plunsche die man fallen läßt .
die plunsche zum fallen lassen , braucht auch ein wenig mehr gefühl und erfahrung beim arbeiten .
achtung , unbedingt ein starkes stabiles seil verwenden / eine plunsche ist teuer .


mfg dieter
 
  • B

    Brunnenbau

    Guest
    Guten Tag,

    ich arbeite bei einer Firma die Brunnen zur hauptsächlich zur Gartenbewässerung bohrt. Dabei führen wir alle gewünschten Arbeiten aus, sei es kleinere Schachtanlagen, Pumpeneinbau (Selbstansaugende Kreisel-Pumpen oder Unterwasserpumpen(keine Wartung nötig; Geräuschlos, mehr Druck), auch Tauchpumpen genannt) oder nur die Brunnenbohrung.

    Dabei ist folgendes grundsätzlich wichtig:

    1.) Wasser findet man überall, die Frage ist nur wie tief man hinunter muss. Baggert man nämlich aus so schafft man einen Baggersee.
    2.) Bei Grundwassertiefen bis ca. 6-7 m (Tiefe kennt man für jedes Gebiet aus Erfahrungswerten) kann man eine oben stehende Selbstansaugende Pumpe nehmen. Ab Wassertiefen von ca. 7-8 m muss man eine Unterwasserpumpe einsetzten. Da sonst kein ausreichende Wassermenge und Druck mehr erbracht wird. Also nach den Regeln der Physik die Wassersäule abbricht.
    3.) Bohren tut man ca. 5 m in die Wasser führende Schicht hinein, um genug Grundwasser für Generationen zu haben.
    4.) Fachmännisch gebohrte Brunnen, nicht mit Rammspitze in den Boden gekloppte Brunnen (verdichten den Raum um den Wasserzuführenden Bereich), halten mehrere Generationen und halten jeglichen Sand durch den außen herum geschütteten Filterkies (abgestimmt auf den Boden) ab. Ohne diesen wird immer Sand gefördert und die Förderräder der Pumpe werden abgeschliffen. Außerdem setzt sich der Filterbereich zu.
    5.) Falls jemand die Braunen Kanalrohre zum Brunnenbohren benutzt – FINGER WEG. Nur die Blauen genormten geschlitzten Filter- und Vollrohre deuten auf einen erfahren Hobby, solange er auch Bodenkappe(für ein abgeschlossenes System, unten auf KEINEN FALL OFFEN), Abstandhalter… benutzt. VORSICHT, es gilt: Sobald er anfängt das eigentliche „Brunnen-Rohr“ in den Boden zu schlemmen, ohne äußeres Schutzrohr (wobei in den Hohlraum zwischen Bohrdurchmesser und dem späteren Filterdurchmesser Filterkies geschüttet wird – Erinnerung Sand abhalten), hat man verloren.
    Es gibt nur ganz wenige Fälle (hängt von der Bodenbeschaffenheit ab, ob Fein/Mittel/Grob-Sand, stark eisenhaltig…. Ab), in denen dieses System über mehrere Jahre hält.
    6.) Es gibt verschieden Bohrphasen und Methoden. Je nachdem wie Tief man muss und ob man im Wasser ist oder nicht. Bei allen wird aber ein Metall-Schutzrohr vorangetrieben, das später wieder gezogen wird.
    7.) Richtig gebohrt kann Wasser 24h gepumpt werden.
    8.) Meistens ist nur eine wasserrechtliche Anzeige nötig, die einmalig einen Betrag von 50 bis 100 Euro bei der Gemeinde kostet. Danach kann man seinen Garten unter Wasser setzen. Ausnahmen: Wasserschutzgebiete, Altlasten auf Grundstücken, Verbote der Gemeinden die Geld damit verdienen.
    9.) Höre jetzt auf. Fakt ist so einfach ist das ganze nicht, wenn man für immer Ruhe haben will sollte man sich einen Handwerker holen. Außer man Lust daran sich jede 2-3 jahre eine neue Pumpe zu holen und auch den „Brunnen“ neu „bohren“ zu lassen!
    So weit ich weiß kostet beides Geld, weniger als es richtig zu machen, aber über Jahre… gejts an die Nerven und man hat nicht mal eine Wertsteigerung des Grundstücks. Des es gibt wenige Investitionen, die so einen wirtschaftlichen Nutzen bringen, wie ein Eigener Brunnen.

    Gruß

    Christoph

    Fa. Friedel-Brunnenbau aus Mannheim
     

    Coolgirl

    Neuling
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    2
    :cool: Hallo liebe Gartenliebhaber,

    auch wir möchten uns zur Gartenbewässerung einen Brunnen bohren lassen.
    Wir wohnen in Rodgau, das ist in der Nähe von Frankfurt a.M.
    Ich habe mir jetzt verschiedene Kostenvoranschläge machen lassen.
    Die Preise reichen von 80,- bis zu 110,- Euro für das Bohren pro Meter incl. Rohre.
    Ich habe das Gefühl das ich ein kleines Vermögen loswerde wenn 10-12 Meter gebohrt werden muß. Sind die mir angebotenen Preise den normal üblich, oder weiß jemand ob sie vielleicht doch leicht übertrieben sind ???
    Leider war es schon sehr schwierig überhaupt jemanden ausfindig zu machen, der hier im Umkreis Brunnen bohrt. Deshalb hat man anscheinend auch nicht große Auswahl.

    Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch etwas dazu raten könnte. :cool:

    Gruß
    :eek:
    Coolgirl
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Coolgirl
    ich gehe jetzt mal von einem maschinell gebohrtem brunnen aus .

    als vergleich ,
    bei mir in der ecke ( siehe links ) ist einer der nimmt 60 euro pro meter .
    dieser kollege von mir ;) würde aber dafür nicht nach frankfurt fahren .


    mfg dieter
     
  • Coolgirl

    Neuling
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Dieter, :cool:

    danke für Deine schnelle Antwort. Klar das der Mann nicht bis nach Rodgau fährt, ist verständlich.

    Bei unserem Brunnen handelt es sich um einen maschinell gebohrten Brunnen,
    denn so wie ich gelesen habe kann man nur auf diese Weise 10-12 Meter tief bohren.
    :rolleyes: Stimmt doch oder ?

    Da unser Grundstück ein wenig höher liegt, muß ich wohl leider mit dieser Bohrtiefe rechnen. :confused:

    Ist in den 60,- Euro, von Deinem Brunnenbohrer, auch das Rohr verlegen mit drin ?
    Und macht er das nebenbei oder so mit Rechnung ?
    Ich frag mich nämlich warum das hier bei uns so teuer ist, es sind zwar Firmen die ich angefragt habe, aber das ganze muß doch auch etwas günstiger zu lösen sein. :confused:

    Liebe Grüße

    Coolgirl :cool:
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Coolgirl
    ich behaupte jetzt mal 12 meter sind die absolute schmerzgrenze für jemand der ohne maschinen arbeitet .

    ob das material bei meinem kollegen mit im preis ist , weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht .


    vielleicht hängt der preis ja auch von dem untergrund ab ,
    schiefer oder andere gesteine . ?


    maschinel läßt sich natürlich auch ein brunnen von 100 meter oder mehr realisieren .



    mfg dieter
     
  • K

    Karl

    Guest
    Hallo Dunkelbaer,

    fährt Dein Brunnenbohrer auch bis nach Gelsenkirchen ?? Möchte mir dieses Jahr auch einen Brunnen zulegen. Das letzte Jahr habe ich dermaßen viel Wasser für den Garten verbraucht, daß sich ein Brunnen auf jeden Fall rechnen wird.

    VG
    Karl
     
    U

    Unregistriert M

    Guest
    Hallo,

    Ich habe seid einem Jahr nun auch einen Brunnen (ca. 8m tief). Das wasser daraus sieht anfangs klar und sauber aus, wenn mann das Wasser aber etwa einen Tag in einem Eimer o.ä. ruhen läßt verfärbt sich das Wasser braun und es bildet sich eine Art fettschicht darauf. - Hatt jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ???

    Könnte es vieleicht Eisenhaltig sein sodas die Färbung durch Rost hervorgeht ???
    öder könnte es ein defekter Abwasserkanal sein, sodas Abwasser in den Boden sickert (eine Abwasserleitung verläuft etwa 2m vom Brunnen entfernt) ???

    Den Goldfischen im Teisch scheint das Wasser jedenfalls nichts anzuhaben, sie sind alle noch wohl auf.
    Nach etwa 8 bis 10 Tagen setzt sich die Braunfärbung wieder.

    MfG Mario
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mario
    das hört sich nach eisenhaltigem wasser an , wie du schon vermutet hast .

    nur nicht an die hauswand mit dem wasser ,
    auch keinen regner in nähe der hauswand aufstellen .

    das gibt braune flecken an der hauswand .




    mfg dieter
     

    juheide

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    1
    Mensch Leute, seit doch nicht blöd !!!!
    Gibt mal Google ein " Brunnenbohren " da bekommt Ihr alles ! So habe ich es auch gemacht!

    grüße aus B:cool:
     
  • U

    Unregistriert001

    Guest
    Hallo,
    ich habe seit einiggen Tagen ein Problem mit einem vorhandenen Brunnen. Da ich aber nicht unbedingt ain neues Bohrloch bohren möchte, melde ich mich mal hier.
    Der Brunnen ist ca. 30 Jahre alt und ca. 26m tief. Er ist unten komplett offen (geht wohl auch, da der Boden Mergel ist). Im oberen Bereich ist er mit irgendwelchen Rohren gesichert. In ihm hängt ein Schlauch von ca. 8m länge. Die Pumpe steht ausserhalb auf ca. -2m.
    Seit dem hinter unserem Haus ein neues Baugebiet enstanden ist und sind nun einige zus. Abnehmer hinzugekommen und seit dem zieht meine Pumpe nicht mehr ordentlich und baut keinen Druck mehr auf.
    Nun kann diese Art Brunnen ja, da kein Filter vorhanden ist, wohl weder verkalken noch oxidieren, oder? Mir scheint eher das Problem, das evtl. durch die neuen Abnehmer der Grundwasserspiegel gefallen ist. Reicht es da evtl. wenn ich eine andere Pumpe einsetze und diese in den Brunnen setze oder muß ich doch einen neuen Brunnen anlegen.

    Das reine Bohrloch würde mich bei 30m 1.000€ kosten und dann käme ja noch der rest für Filter etc. hinzu.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und wäre für evtl. Ideen sehr dankbar.

    Gruß Frank
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frank
    vermess doch mal deinen brunnen .
    durchmesser der rohre innen
    wasserspiegel anfang
    ende des brunnens

    mit diesen angaben ,
    wäre es möglich dir gezielter helfen zu können .
    vermute mal du hast eine saugpumpe im betrieb ( deswegen ja auch 8 meter saugschlauch )
    vielleicht ist ja eine tauchpumpe möglich .



    mfg dieter
     
    R

    Rai

    Guest
    Hallo,

    nachdem ich in letzter Zeit eifrig mitgelesen habe melde ich mich auch mal mit einer Frage:

    Kann mir jemand einen Brunnenbauer im großraum Stuttgart/Esslingen empfehlen?

    Vielen Dank im voraus

    Rai
     

    Daniel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    46414 Rhede
    Hallo,

    Ich habe mich jetzt mal durch dieses Thema gelesen und habe dennoch ein paar Fragen und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

    Wir haben uns schon eine Spitze spülen lassen sie liegt so auf 6-7 Metern. Das Proglem ist wir haben Eisen im Wasser.
    Deshalb haben wir uns selber mal daran gemacht und uns einen Erdbohrer geliehen und gebohrt.
    Wir sind so bei ca. 3 Metern auf Wasser gestoßen. Es ist Oberflächenwasser oder? Ist auch nicht Eisenhaltig.
    Kann man auf dieser Höhe auch schon eine Spitze setzten? Und ist dort dann auch Wasser sicher?

    Es ist ein Neubaugebiet und Unsere Nachbarn haben die Keller ständig unter Wasser stehen als sollte viel Wasser da sein. Was könntet ihr mir empfelen?

    Es wäre sehr nett wenn ihr mir antwortet und eine Rat geben könnet.

    Vielen Dank schon mal
    mfg Daniel
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Daniel
    wie sieht denn das boden-material in dieser tiefe aus ?
    lehm ton kies


    bedenke die spitze muß unter der wasserfläche sein ,
    damit diese keine luft ziehen kann .


    keller unter wásser kann auch ein zeichen für eine sperrschicht aus lehm oder ton sein .



    mfg dieter
     

    Daniel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    46414 Rhede
    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Es ist ein gräulicher Sand den ich so bei ca. 3 m aus der Erde hole und er trieft voll Wasser. Denke es ist Kies.

    Wie ist das mit dem Setzen der Spitze wir haben eine Rammspitze gekauft.
    Soll man in diese groben Kies oder ähnliches einfüllen oder einfach leer lassen?

    Was würdet ihr in diesem Fall für eine Süitze oder Brunnen vorschlagen?

    mfg Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    A

    andy12345678

    Guest
    Hallo brunnenbohrer,

    ich wollte mal fragen, ob du dich in hilden mit dem grundwasserspiegel auskennst und was es ungefähr kosten würde, einen brunnen für Gartenbewässerung zu bauen.

    da ich deine berichte fast alle gelesen habe, geh ich davon aus, dass du das schon öfters gemacht hast.

    Danke schon mal für deine bemühungen )

    gruss aus hilden
    andy
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Daniel
    der gräuliche sand/kies lässt auf eine höhergelegene schicht von ton schliesen .
    stimmts ?

    kann sein das dass schon grundwasseranfang bei dir ist .
    irgendeine möglichkeit dir wo eine plunsche zu leihen ?


    mfg dieter
     

    Daniel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    46414 Rhede
    Hallo Brunnenbohrer!!

    ich werde versuchen irgendwo eine plunsche zu leihen.
    Nur wie wendet man diese an?
    Soll ich erst nocheinmal ein Loch mit dem Erdbohrer vorbohren und dann plunschen?
    "Wie funktioniert ein Plunsche?"
    Dann hätte ich noch eine Frage:

    Die Spitze die wir spülen lassen haben soll doch auf ca. 4-5 Metern liegen. Kann das sein dass das Wasser sich deswegen rötlich absetzt weil man durch oder mitten in der Tonschicht die Spitze gesetzt hat?


    Danke schon mal im Vorraus für die Antwort.

    Mfg Daniel
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Daniel
    es gibt zwei verschiene arten von plunschen :

    eine die man fallen lassen muß , welche am besten unter wasser arbeitet .

    eine mit kolbenstange , die darf man nicht fallen lassen sondern zieht nur an der kolbenstange .
    prinzip ähnlich wie eine spritze aufziehen .
    bei dieser reicht es wasser von oben anzuschütten mit einem schlauch .


    die zweite plunsche mit kolbenstange würde ich dir empfehlen /
    plunschen geht nur im rohr /
    entweder dann gewichte ans rohr hängen
    oder
    selbst oben draufstehen beim arbeiten .

    vorsicht :
    verwende ein sehr stabiles seil ,
    so eine plunsche kostet richtig geld .



    rötliches wasser , hört sich eher nach eisenhaltigem wasser an /
    müßte dann aber mehr braun sein .
    vom ton kann es nicht sein ,
    dann wäre das wasser grau .


    mfg dieter
     

    Daniel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    46414 Rhede
    Hallo Brunnenbohrer,

    Das mit dem Rohr verstehe ich jetzt so, dass wenn ich erst einmal ein Loch mit dem Erdbohrer gebohrt habe, ersteinmal z.B. ein 100-ter Rohr in das Loch schiebe und dann anfage zu plunschen?
    Dann müssten in dem Rohr aber auch Löcher sein damit das Wasser von außen eindringen kann.

    Setze ich dann später die Spitze in das Rohr oder muss ich die Rohrstücke dann wieder irgendwie herausziehen.

    Das mit dem rotabgesetzten Wasser ist dann wohl eisenhaltig und ich sollte dann wohl nicht die Spitze auf die gleiche Höhe setzen wir die gespühlte oder kann es ein paar Meter weiter schon anders mit dem Eisen sein?

    mfg Daniel
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Daniel
    das unterste rohr auf einer länge von 2 meter mit dem dremel und 3mm bohrer perforieren / lochabstand ca. 3 cm .

    wenn du tief genug im wasser bist , brauchst du keine spitze mehr ,
    sondern nur noch einen saugschlauch ( funktioniert bis 9 meter tiefe ) .



    mfg dieter / nimm lieber ein größeres rohr als 100
     

    Daniel

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    46414 Rhede
    Hallo Dieter,

    Das Rohr soll cih großer als 100 nehmen. ok.
    ich versuche immernoch irgendwo eine Plunsche zu leihen. Is aber recht schwierig.
    Das Rohr das ich in den Boden rammen soll is das ein ganz normales PVC Rohr?
    Und brächte ich dann keinen weitern Filter mehr in der Erde? "Vor der Pume ist klar dass da noch einer vor muss"

    Das unterste Rohr bleibt nach unten offen?
    Und nach oben ein Deckel mit einem Loch für den Saugschlauch?

    mfg Daniel
     
    S

    Sydo

    Guest
    Frage an die Experten hier:

    bei Ebay werden 2 Typen von Bohrern gehandelt. einmal der mit seitlicher aukantung und Rücklaufschutz, und einmal einer, bei dem sich eine Glocke beim Hochziehen über das Bohrgut stülpt. Welcher ist eurer Meinung nach besser?

    bye
    Sydo
     
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Ich habe ein Problem mit dem Brunnen.
    Mein Gartennachbar und ich haben zusammen einen Brunnen (ca. 20 Jahre Alt)
    Der Brunnen ist 3 Meter ausgehoben (mit betonringe befestigt) und von dort nochmal ca. 9 Meter mit 1 1/2 Zoll Rohre im Bodem gerammt. Oben ist eine alte Gartenpumpe (Handbetrieb), dieser ist aber defect. nach Informationen ist unten (ca. 11 meter) ein Rückstoßventil eingebaut.
    Dieser funktioniert leider nicht mehr, somit haben wir ein 2 Rückstoßventil eingebaut (ca. 3 meter), dieser funktioniert auch.
    wir haben es leider nur geschafft 2 mal wasser zu bekommen. Um Wasser zu bekommen hatten wir jedesmal start schwierigkeiten (ca. 20 min.). beim 3 Tag ging gar nichts mehr. Was kann der Grund sein ?
    Wer kann helfen einen neuen zu bohren ?
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    Hallo Gartenfreund,
    ich gehe davon aus, daß i.d.F. der Grundwasserspiegel mehr als 9m
    beträgt, d.h. hier "reisst die Wassersäule" ! Das bedeutet Deine Pumpe
    sollte <9m über dem Grundwasserspiegel arbeiten.

    Gruß Hannes:cool:
     
    G

    Gast aus GT

    Guest
    AW: Brunnen

    Guten morgen

    Hätte auch interesse an so einen Brunnen. Leider fehlt mir vollkommen die Vorstellung wie sowas geht. Ich wüßte gerne wie das gemacht wird. Gibt es Bilder? Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Kommt der Mann auch nach Bielefeld? Habe mich hier schon umgehört, alles viel zu teuer. Kannst Du mir seine Nummer oder seine Adresse geben?

    Liebe Grüsse
    Inge :shock:

    Hallo!

    In der nähe von Bielefeld oder direkt in Bielefeld ist hier die Frage.In Bielefeld ist es fast nicht möglich Bohrlöcher zu spülen,es muss fast immer gebohrt werden,so ca 20 meter,in Bi ist viel Lehm,Ton,Schiefer und Gestein.(ich habe da meine erfahrungen )20 km westlich,z.b Gütersloh ist es überhaupt kein Problen,wasser ist ab ca 6 meter reichlich vorhanden.
     

    Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Bohrbrunnen!


    Hallo!

    Gerne lese ich hier schon eine Weile und besonders den Profibrunnenbohrer.


    Heute habe ich mit meinem Hobbybohrgerät Bohrer Ø 17,5 705 cm geschafft.

    Gut 100 cm feuchter gewachsener Grobkies. Nach 2 1/2 Umdrehungen ist die Bohrwendel prall gefüllt.

    Aufstieg seit heute mit einer Elektroseilwinde. 1 Hub dauert Ø 5 Minuten.

    Einmal Trennen des Bohrgestänge inbegriffen. Ohne Trennen, wäre ein Handling nicht mehr sicher möglich. Vierkantrohr Ø 32 mm

    Nun meine Frage, in der näheren Umgebung wird bei 12 m Gesamttiefe ordentlich Wasser gepumpt.

    Welchen Ø sollte das KG - Rohr haben. Die Pumpe wird 3" sein.


    Müssen die KG Rohre aneinander verbunden sein, oder reicht die Muffe mit der Dichtung.

    Woher bekomme ich den Filter?



    VG Siedler



     
    Zuletzt bearbeitet:

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Siedler
    den durchmesser hast du schon selber bestimmt /
    durch den durchmesser deines bohrers .

    bei kg-rohr muß die dickste stelle noch durch das loch passen ,
    die dickste stelle wäre dann die muffe .

    dem lesen nach möchtest du später eine tauchpumpe benutzen ,
    bleibt die frage ob du nicht direkt die blauen brunnenrohre nehmen solltest . ?


    mfg dieter / die kg-rohre schiebe ich einfach so ineinander
     

    rolf48

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    2
    AW: Neue Nachrichten uber Brunnenbohren

    Hallo,

    Gestern ich habe ein bischen mehr 'surfen' und hat neue Nachrichtung gefunden.
    Brunnen bohren kostet 125 € pro Meter.
    Ab 20 Meter etwas günstiger.
    Unterwasserpumpem kosten ab 300 €.

    Ein andere Lösung ist, ein 'Gartenwasserzähler'. Hier Mann zahlt nur die Wasserkosten, keine Abwasser, beswegen viele günstiger.

    Hoffe diese hilft euch.

    Viele Grüße.

    8) :lol:

    Hallo,
    bin hier neu, und möchte auch meinen Senf beitragen.
    Ich hab im vorigen Jahr auch meinen Brunnen neu bohren lassen müssen, da bei uns Grundwassersenkungen vorgenommen wurden. Die letzten Bohrungen hatte ich selbst gemacht, aber dieses Mal hab ich es professionell machen lassen.
    Es ging so von statten: mit einem Motorbrunnenbohrer wurde ein Loch d=4Zoll gebohrt. Bei mir 10m tief. Der Wasserstand wurde zwischendurch mit einen an ein Maßband befestigtes Lot gemessen. Ein 3/4Zoll-Schlauch mit Rückschlagfilter(im Baumarkt erhältlich) wurde dann an eine Schmutzwasserpumpe wurde in das Bohrrohr bis zum Grund getaucht und eine Viertelstunde abgepumpt so das unten eine Wasserblase entsteht.
    Danach wurde ein Mantelrohr mit Filterstück aus Kupfergage eingelassen. Hier kann ich jetzt Saugschlauch oder Saugrohr einlassen. Ein Saugschlauch finde ich besser da dort das Rückschlagventil unten ist und die Wassersäule besser hält. Bei einem Saugrohr sollte man das Ventil oben lassen,da man sonst die Geahr hat daß im Winter das Rohr platzt.
    Der Preis für die Bohrung:
    12€ pro Meter, ab 7m 15€, ab 10m 20€
    Materialkosten, Mantelrohr, Filter, Perlkies
    Arbeitsstunde
    Anfahrt
    Gesammt hab ich 395€ bezahlt.
    Die Firma macht auch Sprengungen, Probebohrungen u.s.w.
     
    S

    Steinhagen

    Guest
    Moin!...hat jemand eine Adresse für mich im Raum Bielefeld...für so einen Erdlochbohrer...habe hier ein Angebot liegen 50 meter tief...4710,- Euro...zzgl. Mwst...Firma ist ansässig in Rheda-Wiedenbrück...kein Mist...fällste aber hinten über...wegen so paar Blumen wässern...allerdings mit Wasseranalyse...und sicherlich einen Haufen Schnick Schnack den eh keiner braucht...Grüsse und danke für die Adressen unter
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    hallo Siedler
    den durchmesser hast du schon selber bestimmt /
    durch den durchmesser deines bohrers .

    bei kg-rohr muß die dickste stelle noch durch das loch passen ,
    die dickste stelle wäre dann die muffe .

    dem lesen nach möchtest du später eine tauchpumpe benutzen ,
    bleibt die frage ob du nicht direkt die blauen brunnenrohre nehmen solltest . ?


    mfg dieter / die kg-rohre schiebe ich einfach so ineinander

    Hallo Dieter!

    Ich habe Deinen Rat befolgt und gestern blaues Brunnenrohr innen Ø 115 mm wie folgt gekauft.

    Vier 2 m Stücke, zwei mal 1 m Filter Schlitzweite Ø 0,75 mm und ein 1 Meterstück.

    Trapezgewinde, ganz saubere Sache.

    Eine Kiesbüchse mit 108 mm Ø auch noch.

    Habe gleich mit den Filtern zusammen gestern noch 9 m ins Loch gesteckt.

    Beim Plunschen ist die Büchse vom Haken gesprungen. :mad:

    Heute morgen habe ich mit meiner Frau zusammen das komplette 9 m Rohr auf einmal gezogen.:D

    Den Plunscher geangelt, dann fing es an mit regnen.

    Die 9 m wollte ich wieder im Ganzen einbringen, da hat meine Alte halb in der Luft gehangen und gestreikt. :-(

    Nun ist erst mal Pause bis Montag.

    Übrigens habe ich für die ganze Rohrgeschichte incl. 1 Verschlusskappe 181 € bezahlt.


    Noch mal Danke für Deine Hinweise.

    VG Jürgen
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Jürgen
    nimm zum befestigen der plunsche lieber einen schäkel und wenn es der vom abschleppseil ist ,
    hauptsache stabil .

    hast aber glück gehabt ,
    beim ziehen der rohre hätte es dir auch leicht die plunsche unter einer kiesschicht begraben können .



    viel erfolg noch / mfg dieter
     

    Pico

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Moin, Moin

    bin gerade dabei einen Brunnen zu bohren.
    Ich hab dazu 150 mm KG-Rohr verwendet,
    das unterste 2-Meter-Stück ist geschlitzt.

    Da die Rohre nicht wirklich weiter rutschen wollten,
    habe ich (65 kg also nicht wirklich der Hammer)
    mich mal drauf gestellt und bin ein wenig gehüpft. :)
    Dabei sind die Rohre locker 1 Meter gesunken.

    Jetzt sind die Rohre 9,70 m in der Erde,
    in dem Rohr habe ich aber nur einen Stand von 9,10 m. :-(
    Der Wasserstand beträgt ca. 40 cm.
    Alerdings hatten wir das erste Wasser bei 8,50 m.

    KANN ES SEIN DAS ICH MIR DAS UNTERSTE ROHR RUINIERT HABE?
    KANN ES PASSIEREN DAS SO EIN ROHR PLATZT UND DIESE SICH INEINANDER SCHIEBEN?

    WAS NUN???

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    LG
    Pico
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Pico
    erstmal herzlichen glückwunsch zur erreichten tiefe .

    bei den rohren kann ich dich beruhigen :
    die muffen bei 150 kg schiebst du nicht mal eben ineinander .

    das einzigste was mir sorgen macht sind bei dir die schlitze in den rohren :
    sind diese längs oder quer ?
    und in welcher größe ?

    versuch doch mal die rohre leer zu plunschen ,
    immer wieder mal messen ob sich die tiefe verändert mit fortschreitendem aushub .


    bei der tiefe ist die grenze zwischen saugpumpe und tauchpumpe schon da ,
    welche willst du nachher nehmen ?


    mfg dieter
     

    Pico

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Dieter,

    danke für Deine Antwort.;)

    Schön ein wenig Hoffnung zu lesen, aber wo soll der Rest von dem Rohr stecken?
    in der Erde? 60 cm tiefer? ist das möglich?:rolleyes:

    Nachdem das Rohr letztens 1 m tiefer gerutscht ist, kamen beim weiteren plunschen 2-3 kleinere Rohrsplitter mit nach oben.:confused:

    Das Rohr ist auf 2 m Länge mit ca. 6 cm langen und 1 mm dicken Querschlitzen versehen.
    Die Muffen haben wir abgeflext damit die Rohre nicht so leicht stecken bleiben können.
    Haben die ersten 3 2m-Rohre zusammen gesteckt und jeweils mit 2 Nieten befestigt.

    Ich konnte heute leider noch nicht weiter plunschen. Muß ich Morgen versuchen.

    Als Pumpe wollte ich eine Ansaugpumpe verwenden.
    Wollte mir noch einen kleinen Schacht dafür machen.

    Was kann ich am besten machen, wenn das unterste Rohr wirklich fratze ist.
    Ich weiß nicht wieviel dann noch von dem geschlitzten Rohr übrig ist und ob das ausreicht.
    Kann man die Rohre evtl. ziehen oder sollte man dann 125mm-Rohre rein lassen?:-(

    Freu mich auf Eure Antworten.:cool:

    LB Grüße
    Pico
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Pico
    die rohre lassen sich je nach untergrund in den boden drücken ,
    ist mir auch schon passiert /
    von einem halben meter bis zu 2 meter .

    wenn sich das untere rohr nicht leerplunschen läßt weil es kaputt ist :

    beim rohre ziehen kann dir das ganze bohrloch zusammenfallen
    die 125 rohre passen problemlos in die 150 rohre rein
    das filterrohr aber nicht mehr schlitzen sondern mit einem 3 mm bohrer löchern /
    lochabstand ca. 3 cm auf einer länge von 2 meter

    vielleicht kannst du die 125 rohre dann auch in 5 meter länge nehmen


    überlege nur ob du nicht auf die blauen rohre umsteigst um später vielleicht eine tauchpumpe zu benutzen .



    mfg dieter
     

    Rolli

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Brunnenfreunde

    ich habe ein echtes Problem. Habe meinen Brunnen auf 14m gebohrt und beim letzten
    plunschern ist der 11kg Plunscher stecken geblieben.
    Ich weiß nicht ob er sich im Erdreich angesaugt hat oder ob er unter dem Rohr steckt.
    Habe schon mit Wasser gespült, tut sich aber nichts.
    Hat jemand einen Rat für mich, bin dankbar für jeden Tipp.

    mfg Rolli
     

    Pico

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Hi Dieter,

    also Du meinst nach wie vor das noch Hoffnung für das Rohr besteht?

    Schön zu hören.

    Wie kann man denn am leichtesten feststellen wo das Ende des Rohres ist
    (wenn es denn in der Erde steckt)? Geht das mit nem Draht?
    Dann wüßte ich aufgrund der Länge wenigstens ob die sich ineinander geschoben haben.

    Ansonsten würde ich das Rohr nun erstmal leer plunschen, allerdings ...

    ACHTUNG BRÜLLER

    ... benötige ich dazu den vom Rolli (vorheriger Beitrag) versenkten Plunscher.

    Toll nicht???:D

    Liebe Grüße
    Pico
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Rolli
    wieviel platz hat denn die plunsche seitlich in dem rohr ?
    vielleicht hat sich nur ein steinchen zwischen rohr und plunsche geklemmt .

    womit ziehtst du an der plunsche ?
    schreib bitte nicht hanfseil .....

    normaler-weise ist es technisch nicht möglich mit der plunsche unter dem rohr zu kommen ,
    es sei denn es kommt ein grober fehler beim arbeiten dazu .


    mfg dieter
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Pico
    anhand der rohre weißt du doch wie tief du unten bist ,
    bei 150 kg-rohr kannst du 7 cm dazu rechnen /
    wegen der muffe .
    schon weißt du ob die rohre leer sind .

    falls du eine schubkarre voll geplunscht hast und deine tiefe verändert sich nicht und die rohre werden nicht leer ,
    sind die rohre unten kaputt .



    arbeitet ihr zusammen / Rolli und Pico ?
    oder sind daß getrennte baustellen ?


    mfg dieter
     

    Rolli

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Um Deine frage zu beantworten: Der Plunscher ist 110mm und das Rohr 125mm und
    ich ziehe mit einem 8mm Nylonseil.
    Habe schon mit Gewalt gezogen und auch versucht das Rohr zu ziehen -
    aber 0 Chance.:(
    Ich baue mir jetzt aus 60ger Rohr einen Miniplunscher, 1,50m lang, und hoffe so
    den anderen Plunscher wieder frei zu bekommen.
    Wenn das klappt, kann Pico mit dem kleinen weiterplunschen;)

    Vieleicht hast Du ja noch einen anderen Rat.

    mfg

    Rolli
     

    Pico

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4
    Moin, Moin

    also um das kurz aufzuklären,
    der Rolli ist mein Daddy und der hat in seinem Garten mit dem Brunnen begonnen.

    Quasi Versuchs-Kaninchen.:(

    Da das ganz gut klappte, haben wir dann in meinem Garten ebenfalls gebohrt.
    Und so ging das Gerät je nach Zeit immer lustig hin und her.
    Da er nun wohl keine Lust mehr hatte, versenkte er einfach den Plunscher.;)

    Es grüßt, der der auf den Plunscher wartet.:cool:

    Pico
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Rolli
    da die plunsche ja in dem rohr feststeckt ,
    dürfte die plunsche von oben aus frei sein .

    denke mal die hat sich unten nur fest-gesaugt ,
    evt, haust du die feste mit der kleine plunsche nur weiter runter .

    vielleicht mal mit einer taschenlampe an einem seil runterschauen ,
    ob es möglich ist einen kettenzug an der alten plunsche anzu-angeln .
    nicht an dem 8 mm seil den kettenzug anschlagen ,
    das seil könnte reißen .


    mfg dieter
     

    Frihai

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo!

    Kommt es eventuell öfters vor das nach ca. 2,5 m Wasser beginnt - nach 3,5 m jedoch eine harte Lehmschicht ist???

    Soll ich dann da durch rammen oder aufgeben???

    Hab nämlich keine Ahnung ob darunter noch Wasser vorkommen kann bzw. ob mir dann nicht das bisschen Wasser ständig nach unten rinnt und es zu Erdbewegungen kommen kann.

    DANKE!!!
     

    rolf48

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Kommt es eventuell öfters vor das nach ca. 2,5 m Wasser beginnt - nach 3,5 m jedoch eine harte Lehmschicht ist???

    Soll ich dann da durch rammen oder aufgeben???

    Hab nämlich keine Ahnung ob darunter noch Wasser vorkommen kann bzw. ob mir dann nicht das bisschen Wasser ständig nach unten rinnt und es zu Erdbewegungen kommen kann.

    DANKE!!!

    Ja, das kommt öfters vor. Das könnte Oberflächenwasser sein. Einige boren nicht tiefer wenn sie es nur als Gebrauchswasser brauchen und geben sich damit zufrieden. Aber man hat hier bei sehr langen und trocknen Wetter oft Wassermangel.
    Wenn Du Grundwasser haben willst mußt Du weiter bohren. Sei froh daß Du nicht auf eine Tonschicht gekommen bist.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Frihai
    das ist mir bei ein paar hundert brunnen bis jetzt erst 3 mal passiert .

    normal kommt erst mutterboden dann lehm oder lehm/ton gemisch dann kommt
    sand/kies .

    nur bei sand/kies ist eigentlich gewährleistet das immer genug wasser nachläuft .

    kann es sein das bei dir das grundstück mal angefüllt wurde ?


    mfg dieter
     

    Frihai

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2007
    Beiträge
    7
    Kann ich an dieser Stelle angekommen nicht ganz einfach weiterschlagen???

    Sollte ich bevor eventuell das Rohr mit Salz od. ähnlichem befüllen damit die Löcher nicht verstopfen???

    VIELEN DANK!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Was kostet ein Brunnen zu bohren? Teich & Wasser 1
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    K Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ? Gartenpflege 8
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4
    Ä Erfolgloses Brunnen bohren Bewässerung 1
    T Brunnen bohren lassen und unzufrieden!!! Bewässerung 5
    S Brunnen bohren>am verzweifeln Gartenpflege 4
    G Brunnen selber bohren Gartenarbeit 5
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    E Grundwasser für Brunnen bohren Gartenarbeit 7
    A brunnen bohren - schutzrohr Bewässerung 1
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    M Kein Weiterkommen beim Brunnen bohren Bewässerung 3
    O Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung? Bewässerung 7
    P Brunnen im Brunnen Bohren ??? Gartenarbeit 6

    Similar threads

    Oben Unten