Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese habe ich in einem kühlen und dunklen Ort gestellt. Sie ist ebenfalls in einem Teracotta Kübel. Sollte sie im Kübel bleiben oder sollte ich sie auspflanzen? Vor allem, ab wann?
worum geht es denn nun?
Brugmansia oder Datura?
Die Brugmansia kann man nach den ersten Frösten ins Freiland pflanzen. Jetzt sollten sie kühl, bei etwa max.15 Grad stehen und ganz wenig, so daß sie nicht vertrocknen, gegossen werden.
worum geht es denn nun?
Brugmansia oder Datura?
Die Brugmansia kann man nach den ersten Frösten ins Freiland pflanzen. Jetzt sollten sie kühl, bei etwa max.15 Grad stehen und ganz wenig, so daß sie nicht vertrocknen, gegossen werden.
das ist doch absoluter Blödsinn. Eine Datura ist ein Stechapfel und eine Brugmansia ist eine Engelstrompete.
Sieh Dir mal Fotos im Internet an. Die sehen völlig unterschiedlich aus.
Gießen ist o.k., aber nicht mehr als eine Tasse Wasser in der Woche.
1.Datura
2.Brugmansia
LG tina1
NEIN!!!! Auspflanzen kannst du sie erst nach den Eisheiligen so ab Mitte Mai, wenn garantiert KEIN Frost mehr droht. Engelstrompeten (egal, welche) sind ebenso frostempfindlich wie Tomaten!!!
So lange du deine im Kübel pflegst, kannst du sie bei entsprechenden Temperaturen schon eher hinaus stellen und notfalls wieder einräumen, das machen wir auch.
ob stechapfel oder engelstrompete, beide sind frostempfindlich und sollten nicht vor april/mai ins freie gestellt werden. auspflanzen halte ich für nicht empfehlenswert nach dem vorigen und diesem winter. da dürfte keine der beiden arten überleben. davon abgesehen ist der stechapfel meines wissens einjährig.
Ich würde die Engelstrompete auch nicht auspflanzen sondern wie @barisana schon schrieb im April/Mai mit Kübel rausstellen. Gegebenfalls in einen größeren Kübel setzen. Sollte (seltenerweise) noch ein paar Nächte Frost kommen, kann man sie notfalls nachts nochmal reinnehmen.
Außerdem überwintern sie im Allgemeinen drinnen kühl und dunkel, sodass es der Pflanze sicherlich nicht gut tut, sie jeden Herbst auszubuddeln, zu überwintern und jedes Frühjahr wieder draußen einzubuddeln.
Viele Grüße
Dine
der gemeine stechapfel (datura metel oder stramonium) ist einjährig.
google mal nach stechapfel, da kannst du es nachlesen.
von einem mehrjährigen stechapfel habe ich noch nichts gehört.
jgosub, es ist eine engelstrompete. steht ja auch dort.
und die sind natürlich mehrjährig, vorausgesetzt man überwintert sie drinnen.
die suaveolens lässt sich nicht eindeutig zuordnen.
die gemeinen stechäpfel nennen sich datura metel und datura stramonium.
ersterer ist der indische stechapfel und letzterer der weisse.
beide lassen sich nur aus samen ziehen und nicht aus stecklingen.
alle anderen sorten sind brugmansien, also engelstrompeten.
für viele ETs wird aber der alte name datura noch zusätzlich beibehalten.
hier nachlesen: Engelstrompete, Stechapfel (Datura, Brugmansia): Infos zur Pflege und Anzucht Brugmansia suaveolens - Engelstrompete
Ich danke Euch allen für Euren Rat und Eure Hilfe. Dann habe ich wohl eine Engelstrompete. Denn meine sieht genauso aus wie auf dem Bild . Bisher stand sie dunkel und kühl. Werde sie aber jetzt hell und kühl stellen und dann halt im April/Mai im Kübel nach draussen stellen.
Was Tina vielleicht nicht weiss ist der Umstand, dass die Engelstrompete bis vor kurzem noch offiziell als Datura gefuehrt wurde.
Und dass die fuer die Nomenklatur zustaendigen Damen und Herren alle bloed waren, bezweifle ich.
ich denke, es wird nicht schaden.
Vielleicht meldet sich jemand, der eine andere Erfahrung/Idee hat.
Ich schneide meine erst, kurz bevor ich sie ins Freie bringe.
@ nicole
deine ET ist in ordnung, meine sieht genauso aus.
zum rausstelllen ist es noch zu früh. es darf kein nachtfrost mehr geben.
du kannst auch jetzt schon zurückschneiden. so wird verhindert, dass sie da austreibt, was weggeschnitten wird.
zwischen mitte april und anfang mai stelle ich meine raus.,vorausgesetzt, es ist kein frost mehr. zurückgeschnitten habe ich sie schon im herbst. jetzt schneide ich nur das eingetrocknete weg.
Ich schneide meine immer und nur im Herbst bevor sie ins Winterquartier kommt. Ich weiß nicht, ob man die ET auch im Frühjahr schneiden kann, aber wenn Tina es so macht, muß es doch funktionieren. Jetzt solange die ET noch Winterruhe hat, würde ich sie aber nicht schneiden.
LG Dine
ich bin kein Fachmann im Bezug auf Engelstrompeten, kann nur aus jahrelangen eigenen Erfahrungen sprechen.
ich hab sie immer im Sommer im Freiland stehen.(immer erst nach den Eisheiligen!!), auch in voller Sonne (allerdings brauchen sie dann seeehr viel Wasser 2x 10 l),
Im Freiland wachsen sie sehr viel besser,
man kann sie besser gießen und
sie fallen nicht um bei Wind.
Wichtig ist auch reichlich Dünger. Gut geeignet ist Hakaphos grün und später zur Blütenbildung spezial.
Im Herbst schneide ich sie dann so weit zurück wie ich Platz im Winterquartier hab (das kann ruhig sehr weit sein),
grab sie aus,
reduziere die Wurzel so weit, dass sie in den Topf paßt (das kann auch sehr weit sein)
und lasse sie noch ein paar Tage draußen stehen, damit die Schnittstellen antrocknen können.
ETs sind da völlig unempfindlich.
Während des Winters giesse ich sie hin und wieder, lasse sie nicht ganz austrocknen. Sie stehen auf dem Boden, frostfrei, kühl und halbdunkel.
So haben meine ETs über sehr viele Jahre immer prachtvoll geblüht.