Bromelie überwässert

Tiko1

Neuling
Registriert
09. Juni 2026
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Pflanzen und habe nun eine schwierige Situation mit einer kranken Bromelie. Es sind bereits sehr viele Blätter braun und gelb. Meine Frage an euch ist, kann man die noch retten und was würdet ihr mit dieser Pflanze machen? Braune blätter abschneiden, wenn ja, wo ansetzen? Oder ganze Strünke entfernen, wenn sie zu braun sind? Oder besser sich selbst heilen lassen und nur auf artgerechte Wässerung achten? Helfen vielleicht bestimmte Nährstoffe oder Umtopfen?Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3843.webp
    IMG_3843.webp
    154,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3842.webp
    IMG_3842.webp
    129,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3841.webp
    IMG_3841.webp
    113,7 KB · Aufrufe: 26
  • Ich meine mich zu erinnern, das Bromelien nach der Blüte absterben.
    Stimmt. Pflanze raus aus dem Topf, die Kindel abtrennen, eintopfen, und ca. 2-3 Jahre warten, bis diese dann
    zur Blüte kommen.
    Das Braune in der Mitte ist die Mutterpflanze, und die ist tot.
    Wasser überwiegend in den Kelch gießen, und unten auf die Erde höchsten 1 x in der Woche etwas Wasser geben.
     
  • Zurück
    Oben Unten