Brombeerstrauch schneiden

Ach das meintest Du?

... so wie ich es geschrieben habe.

LG
felidae_74

• Na dann laß das mal keinen unserer Bayrischen Forumsteilnehmer hören das Du Bayern für soooo klein hälst :D

LG Stupsi

Wir haben auch Dornenlose Brommis im Garten ca 8 Jahre alt . auf dem Foto (bt vergrößern habe kringel rum gemacht ))re. hinter dem kleinen Kirschbaum zu sehen . Schneiden sie im herbst nach der Ernte so ca ende Nov. auf 70-80 immer runter . Winter über siehts aus wie ein Iglu -- bisher hatte ich immer 3-6 Kg. Ernte davon .
    die im Herbst abgeschnittnen werden in eine freie stelle im beet 5 augen tief eingeschlagen und man hat zum frühjar neue pflänzchen für eine andere ecke .
    vielleicht anfänger glück ??
    lg.molumo

• Sieht schön aus Dein verschneiter Garten.

Bei den Schnittanleitungen die ich im Internet finde steht immer das sie an den zweijährigen Ruten tragen, Ihr erntet alle von den einjährigen, komisch?!
    Na ich werd ja sehen wo was wächst diese Jahr.

Was bitte heißt "5 Augen tief einschlagen"?

LG Stupsi

• Guten Morgen,

kurz eine theoretische Erklärung zum Wachstum der Brombeeren, dann versteht ihr vielleicht dir vielen (richtigen) Schnitttipps besser:

Brombeeren tragen am zweijährigen Holz:

im ersten Jahr schieben sie von unten dicke Triebe heraus, die sich verzweigen, wenn man sie anschneidet (je nachdem zu welcher Zeit mehr oder weniger stark). Im Spätsommer werden an diesem neuen/einjährigen Trieb die Blütenknospen/Blütenanlagen gebildet (also dann nix mehr abschneiden)

im zweiten Jahr bekommen diese langen Triebe mit den Blütenanlagen Kurztriebe rechts und links, die dann die Brombeeren bekommen (das dürfte bei deiner Dornenlosen jetzt im Frühjahr passieren Stupsi). Im Sommer kann man die Brombeeren dann ernten, es bleiben die abgeernteten Fruchtstände zurück.

Diese langen Triebe mit den abgeernteten Fruchständen an den Kurztrieben kann man dann (entweder nach der Ernte oder auch erst im nächsten Frühjahr) wegschneiden, da sie spätestens im dritten Jahr absterben werden.

Die Brombeere macht also jedes Jahr 1. Neutriebe von unten heraus und 2. kurze Blütentriebe an den Langtrieben des Vorjahres.

Das was man abschneiden kann erkennt man ganz leicht an den abgetragenen Fruchtständen. Diese langen Triebe werden dann ganz unten abgeschnitten.

Hat es geholfen oder noch komplizierter gemacht?

Gruß
    Thomas

Also doch am 2 Jährigen Holz!!!
    So hab ich das auch verstanden in den Anleitungen.
    Da besteht dann ja vielleicht doch noch Hoffnung auf ein paar wenige Beerchen für mich in diesem Jahr :)

LG Stupsi

• so nun schien heute ja hier die Sonne so schön --ich also raus in den Garten und Foto von den geschnittnen Bormis gemacht -- so siehts jedes jahr aus , und die tragen wie S...
    nicht zu viel machen nur ab und zu mal zureden - ich drohe immer mit dem Hächsler wenn sie nicht ordentlich tragen . ;) dann strengen sie sich wohl an .
    lg.molumo

hallo thomas,

tausend dank für deine gut zu verstehende erklärung.:o

nun weiß ich, dass ich was falsch gemacht habe.:(
    diese vielen neuen, langen dingerchen, habe ich doch glatt abgeschnitten.:rolleyes:

kannst du deine tolle regieanweisung bitte auch für him- und stachelbeeren
    geben?! das wäre echt nett von dir.:)

liebe grüße von kathi:cool:

Jawoll, Thomas, ich danke auch ganz herzlich!!!
    Mein Mann wünscht sich sehr dass ich auch Brombeeren hätte, aber aus dem, was ich bis jetzt gelesen hatte, bin ich nie recht drausgekommen. Nun trau ich mich aber. Wird schon werden und sonst komm ich in einem Jahr, wenn es dann ums erste Schneiden geht, nochmal nachfragen.
    Wann würdest du denn neue Pflänzchen setzen? Muss ich da die Eisheiligen abwarten?
    Platzbedarf: ich kann 3m anbieten. Würde auch so ein Gestell bauen mit 2 Querlatten an Aussenpfosten. Wie viele Pflanzen machen da Sinn? 1-2 höchstens, oder? Und Höhe der Querlatten: eine auf ca 80cm und eine auf ca. 120m oder was meint ihr dazu?

lg Susu

• Zurück
    Oben Unten