Wow, ihr seid ja ne Wucht - ich arbeite mich dann mal langsam ab!
Liebe Scarlet,
Knusperhäuschen, allein das Wort!
a: Hier fehlt definitiv der Herzsmiley!
Ich wünsche dir viel Freude und Gartenerfolg in deinem neuen Heim!
Liebe Beate,
Lehrgeld gehört dazu. Ich könnte ja auch fertige Pflänzchen greifen, aber ich WILL sie selbst ziehen. Da muss ich mit Rückschlägen leben können.
Und in ein paar Jahren bin ich dann erfahren.
Liebe Katzenfee,
Ja, ich habe mir viel vorgenommen. Mein Mann lacht schon nur. Werde auch nicht alles aussäen - sondern nur eine überschaubare Anzahl an Pflänzchen.
Was ich nicht unterbringe, kann ich bei Familie, Freunden, Nachbarn und Kollegen abgeben. Das will ich aber nur im Ausnahmefall machen.
Das mit der Minze und Melisse ist ein super Hinweis, werde ich versuchen zu beherzigen! Außerdem fehlt noch Petersilie in meiner Liste, Salbei, Ringelblume und Kapuzinerkresse hätte ich auch gern noch. Blöd, dass die Liste immer noch länger wird!
Liebe Pyromella,
Du hast sowas von Recht! Rehe habe ich hier schon einige gesehen, Schnecken eher weniger. Aber wir haben hier auch Wildkaninchen (unser Kater hat schon eins heimgebracht - vollgesabbert, dafür wurde der Kater (!) gebissen).
Und ja, das Forum hat in den paar Tagen schon ganz stark das “Will ich auch haben!“ - Gefühl getriggert. Das habe ich sonst nur bei neuen Lidschatten.
(Eigentlich bin ich eine totale Schminktussi.
)
Liebe verzauberte Garten,
Hybriden finde ich für den Anfang ganz gut, da sie recht anfängerfreundlich sind. Aber alte Sorten will ich auch! Allerdings möchte ich erst einiges an Erfahrung sammeln.
Andererseits kann ich mit den einfachen Zimmerpflanzen auch nichts anfangen, Orchideen sind aber super bei mir.
Ausfälle gibt es sicherlich, aber deswegen habe ich ja diverse Sorten - damit ich von allem etwas habe!
Liebe Spätzin,
Ich bin genauso aufgeregt und neugierig, was etwas wird.
Der Nachbar ein paar Häuser weiter hat nur Felsen im Garten, da wurde nie etwas. Bei uns hingegen ist richtiger Boden,der lange nicht bearbeitet wurde.
Ach, und übergreifend zu meinen Bezeichnungen:
Die Tomaten nennen sich laut Packung “Balkonzauber“ und eignen sich angeblich ideal für die Kultivierung im Topf. Die sollen auch recht resistent gegen Braunfäule sein - deswegen habe ich sie Cherry rot genannt, weil ich nicht wusste, ob das hier jemanden interessiert.
Aber dann bin ich ein Stück weit klüger.
Liebe Lauren,
Das mit den Hybriden sehe ich auch so, wobei ich diese EIGENTLICH gern vermeiden würde. Dieses Jahr ist aber auch mehr ein Testjahr.
Ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen.
Heute habe ich wieder etwas ausgesät. Das erste Gewächshäuschen ist jetzt voll.
Ich hoffe, dass zumindest je eine Pflanze was wird.
Übrigens habe ich von meiner geliebten Spitzpaprika Samen abgenommen - muss ich die trocknen oder kann ich die auch feucht aussäen?
Und meine Erdbeerpflanzen wurden eingetopft. Die Pineberry sollte zwei Stecklinge haben, aber es waren sogar vier.
Hoffentlich kommen alle durch. Die Ostera hatten fünf Pflänzchen mit unterschiedlich ausgeprägten Wurzelballen.
Jetzt heißt es beten, dass ich eine tolle Erdbeerernte haben werde.
Gegen die gemauerten Beete habe ich mich jetzt entschieden, weil ich mich an der Stelle nicht so richtig begeistern kann. Dafür wäre es doch arg viel Arbeit.
Mal sehen, ob wir das GWH dieses Jahr realisiert bekommen. Irgendwie hat das alles länger gedauert, als wir ursprünglich gedacht haben! Aber jetzt machen wir uns keinen Stress, werde meinen GöGa nur ein bisschen stupsen. Hoffentlich ist das Bad ab Mitte März fertig, dann dürfte ich das GWH haben.