Brillenputzmittel

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

gestern im Baumarkt wurde ich im Vorraum von einem fliegendem Händler angesprochen, ob er mir meine Brille reinigen kann.
Klar konnte er es machen.
Im Vorstellungsgespräch fragte er mich, was für ein Mittel ich immer nehme.
Ein Mittel auf Nano-Basis. Er reagierte darauf mir der Meinung, daß Nano meine getönte und entspiegelte Brillengläser zerstören würde.
Logischer Weise hatte er nur das Mittel, das diese Schäden vermeidet, denn es das Beste das es je auf dem Markt gibt.

Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem Nanomittel?
Stimmt es, daß Nano die Gläser beschädigt?
Wie macht ihr Eure Brillen sauber und mit was?

Danke für Eure Meinungen.

LG
Dieter.......Brillenschlange

• Hallo Dieter...

Ich trage zwar keine Brille, aber ich behandle schon seit Jahren meine Autoscheiben sehr erfolgreich mit Nanotech Produkten. Warum sollte es da für Brillen schädlich sein?
    Und wenn du damit bis jetzt immer den richtigen Durchblick hattest, bleib doch dabei.
    Übrigens meine Sonnenbrille putze ich immer mit einem Microfasertuch.

Gruß, der Gartenfloh...

Wie macht ihr Eure Brillen sauber und mit was?

Hallo Dieter,

ich halte von diese speziellen Brillenputzmitteln und -tüchern nichts. Bzw. finde es nur Geldschneiderei.

Tip Meines Optikers:

Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH.

GG macht das auch mit seiner selbsttönenden, entspiegelten Brille seit Jahren so.

Gruß Anita

• Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH.

So mache ich es auch!

Liebe Grüße
    Petra, die nur im Notfall das Brillenputztuch nimmt (natürlich das vom Optiker!)

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo dieter,

hier nun der optiker.....anita hat recht....genau das sagen wir den kunden auch immer.
    die neue generation von brillengläsern gibt es mit einer beschichtung die diesen "nano"-effekt bereits besitzen. je nach glashersteller heißt die beschichtung dann nanopearls oder lotutec usw.

wir haben ein brillenspray im programm, das genau für die gläser, die diesen effekt noch nicht haben, gedacht ist, es ersetzt aber das normale
    wasser/seife oder spülmittel - putzen nicht, es wird danach aufgesprüht und nach kurzer einwirkzeit mit fließend wasser wieder abgespült.

zum trockenreiben ist ein frisches ( ohne weichspüler behandeltes) geschirrtuch gut. ich nehme aber zuhause gerne ein microfaser-spültuch von aldi....zum trocknen,.

gruß geli

Anitachen ich habe den selben Rat vom Optiker erhalten:
    Wasser + Spülmittel + Küchentuch zum nachpolieren = funzt prima und ich hab den glasklaren Durchblick.;)

LG Roxi
    -- die keine teuren Mittelchen braucht--

• Brille unter fließendem warmem Wasser mit einem Spritzer Geschirrspülmittel reinigen, gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben. FERDISCH.

Ich mache es auch so. Mein Geld wäre mir zu schade für teures Reinigungsmittel. Mein jüngster und ich tragen eine Brille. (Naja... meine trage ich nur zum Autofahren;))

Aber mein Sohn (4) hat seine Brille ständig verschmiert. Da wäre ich ja nur am kaufen. (Reinigungsmittel)

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo,
    also zuhause gleiche Weise wie Vorredner.

Für unterwegs habe ich mir ein Microfaser Tuch für Brillen gekauft.

Diese extra Brillenputztücher mit Mittelchen liegen zwar bei uns auch noch rum, nehme ich aber meist nur für den Fernseher zum saubermachen.

Mag es nicht wenn man immer für irgendwas ein Mittelchen nimmt.

Mona .... pure and simple

el blindo macht's genau wie anita u. geli beschrieben haben.:D

und für unterwegs habe ich eins von den tollen microfasertüchern,
    die ich zu jeder neuen brille geschenkt bekam. (vom optiker;))

von den getränkten papiertüchern halte ich gar nix. sie verschmieren
    nur die brillengläser.

liebe grüße von kathi

...und sind "gift" für kunststoffgläser....

....taugen nur für mineralische gläser, kunststoffgläser zerkratzen

• Man sollte sie niemals trocken putzen, sagte man mir. Wasser und Spüli ist da wohl das beste mein ich auch.Ich habe zwar auch einige Reinigungstücher aber verwende sie seltener.

• und hier nun der 2. Optiker im Bunde!

Wasser - Spülmittel - weiches Zewa!

Für unterwegs: Mikrofasertücher!

Liebe Leutz, macht bitte große Bögen um die fliegenden Händler!

Und wer seine Brille mal so richtig sauber haben will, also auch unter den Pads, der gehe entweder regelmäßig zum Optiker (bei uns gehörte das zum Service) oder der kaufe sich ein kleines Ultraschallreinigungsgerät für 20 Euro, tut da Wasser und Spüli rein und putzt mit Zewa nach!

Gruß Sonnenblume, ehemalige Optikerin!

Nicht nur Brillen, sondern generell alle Flächen die lackiert bzw. aus Glas sind.

Mal ehrlich Männer, wer käme denn von Euch auf die Idee das Auto oder Motorrad nur mit einem trockenen Tuch zu reinigen?

Gruß Anita

Ich bin zwar kein Optiker, aber ich würde mein Auto auch nicht mit einem Brillenputztuch reinigen.

Tono... durchsichtig

Ich bin zwar kein Optiker, aber ich würde mein Auto auch nicht mit einem Brillenputztuch reinigen.

so ein Spaßvogel unser Tono, kurz und trocken.
    Animatie%2053.gif

Liebe Leutz, macht bitte große Bögen um die fliegenden Händler!

Gruß Sonnenblume, ehemalige Optikerin!

Hallo Leute,

ergänzend muß ich noch folgendes schreiben,

der Händler sagte, die 50 ml Flasche kostet im Handel 15 Euro

da er nur diese Woche da sei, kostet die Flasche 12,50 Euro

da ich Rentner bin 10 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal ehrlich, welche Geschäftsfrau/mann kann 33% unter VK-Preis eine Ware verkaufen? Wo bleibt das Geld für die div. Steuern, Nebenkosten, Lohnkosten, eigener Verdienst und das Geld für die Wiederbeschaffung der Ware?
    Warum sollte ich es kaufen, wenn ich noch:
    1 Flasche mit 50 ml vom Optiker (Schutzbrille) habe,
    1 Flasche mit noch ca. 30 ml vom Optiker meiner normalen Brille und
    1 fast leeere Flache mit Nano (Auffüllbar aus einer 500 ml Flasche, die für das Putzen von den Fenster genommen wird).

Ja, um Himmelswillen, soll ich das kaufen und den Optiker Konkurenz machen im Verkauf der flüssigen Brillenreiniger, oder damit er ein Dummen wieder gefunden hat?

LG
    Dieter,der ein Großhändler sucht, damit er mal sein Auto mit Brillentücher "waschen" kann......... und mal mit Brillenreiniger und mit Wasser und Spüli reinigt..

Das ist doch mit allem so! In der Herstellung kostet alles nur ein Bruchteil von dem wie es verkauft wird!
    Es wollen doch alle kräftig verdienen.

Ich putz meine Brille eigendlich nur noch mit einem Microfasertuch.
    Angst vor Kratzern auf der Beschichtung hab ich nicht. Hab die Gläser dafür auch vorher mit Regenabweiser Nano-versiegelt. Das Zeug gibts ab ca 3 Euro in der Bucht (200ml).
    Gläser kurz anhauchen, drüberwischen und manchmal noch einmal nachwischen und die Sicht ist frei.
    Wenn die Reinigungswirkung nachlässt das Tuch kurz mit Wasser und Seife reinigen und trocknen lassen.
    Ab und zu spüle ich die Gläser kurz mit Wasser ab, dabei kann ich auch gleich nachschauen ob die Nanoschicht noch intakt ist.

Funktioniert wirklich sehr gut. Die Schicht hält auf den Gläsern schon seit gut zwei Jahren.
    Ich brauch keinerlei Spüli, Seife oder ähnliches. Nur anhauchen und abwischen.

Auf der Autoscheibe überdauert die Nano-Schicht leider selten zwei bis drei Monate, dann ist sie von den Wischerblättern runtergewetzt.

Für Kunststoff-Gläser ist das Nano-Produkt vermutlich nicht geeignet, da es in Alkohol gelöst ist.
    Es gibt aber auch wasserlösliche Nano-Produkte, die z.B. zum versiegeln von TFT-Monitoren angeboten werden.

Wir putzen unsere Brillen auch nur mit Wasser, Spülmittel und Microfaser.
    Mal vom Preis abgesehen, hätt ich momentan auch noch ein kleinwenig Bedenken wegen der Nanobeschichtung. Es wurde schon erwähnt , dass sie sich abnutzt. Wer kann mir definitiv Garantieren , dass nicht kleinste Teilchen in die Augen kommen.
    Es gab vor einiger Zeit ein Bericht über die Nanotechnik, in dem auch über die potenziellen Gefahren geredet wurde. Wie sich z.B. die Nanopartikelchen im Körper verhalten u.s.w. Da ist noch viel zu wenig geforscht.

Was bitte sind "Nasenpads"? :D

Ich kenne nur Wattepads, braucht GGin, um sich das Näschen zu pudern. Ich reinige damit immer meine ölverschmierten Fingernägelränder.

Tono... auf Acetonbasis

Silikon... aha! Klingt irgendwie nach künstlich vergrößerten Mitessern. Die sitzen auch gerne auf der Nase :D

Tono... Pickelface

Mit Sidolin und Zewa geht es auch, oder schadet das den Gläsern??
    Was sagen die Experten??

Gruß Jutta

Hallo Sonnenblume

also ich habe Kunststoffgläser und die sind entspiegelt, aber ob die jetzt beschichtet sind, keine Ahnung.
    aber ich werde jetzt auch immer Spülmittel nehmen. Danke für den Tipp

Also gewissermaßen eine Hörgeräteakusoptikern. Was es alles gibt... :rolleyes:
    Dann müsstest Du also eigentlich Hoerwinseh heißen. :D

Tono... Namensberater

Hallo hoerwin

Okay, super wieder was dazu gelernt

Danke

Gruß Jutta

• Oben Unten