Hi Mo,
dann gibts doch aber auch bestimmt eine Anordnung oder Bestimmung
die sagt dass die Post noch leserlich und trocken beim Empfänger
ankommen sollte.. oder ?
schwups und hier ist sie auch schon:
http://www.briefkasten-ratgeber.de/briefkastenstandort.htm
Mußt halt bissel blättern, ist leider nur die abgeschwächte Form, die harte (ist Postintern, kann man auch finden, ist für mich ein Zeitfaktor) erkläre ich dir unten!
@ Lucky .. genauso ist es bei uns auch. Vom Fussweg aus bis
zur Tür sinds nur ein paar Schritte ... 3 vielleicht und wir haben
dort nicht mal ein Gartentor..
ja bis zu 8m darfst Du rechnen, aaaaber!
Ich finds sehr praktisch. ja der Zusteller auch!
Darum versteh ich auch manchmal net, dass der Briefträger mir
Dinge die nicht durch den Briefschlitz passen dann oft einfach
draussen hin legt .. auch wenns regnet oder schneit.
LG Feli
o, oh... das ist doch typisch... weißt Feli, so hab ich auch mal gedacht.. ... lang lang ist's her und es hätte böse enden können. - für den Bekannten. Er bekam ein Einschreiben vom Gericht - eine Vorladung. Nun, da er nicht zuhause war, gab der Zusteller den Brief bei einem Nachbarn ab, mit Unterschrift natürlich, den der Bekannte für solche Dinge als vertraulich angab.
Dieser mußte weg und steckte den Brief in das Zeitungsrohr, welches vom Sturm kräftig durch gerüttelt wurde und futsch war der Brief...
Ab da nur Laufereien, Beweise zusammen tragen und und und....
so nun aber eines ist ganz klar geregelt.
Du bist als Eigentümer sogar verpflichtet den Kasten frei und geschützt vor Sturm, Schnee, und Regen auf zustellen. Im Härtefall mußt du ihn sogar an der Grundstücksgerenze aufstellen mit nötiger Überdachung... Aber ein lieber Zusteller läßt mit sich reden, hängt aber auch von seiner Zeit ab... (Härtefall: jeder weiß ungefähr wann die Post kommt, es sei denn ein Springer kommt und macht Aushilfe dann wird später. Die zu der Zeit, frei laufenden Hunde, die nach mehrmaliger Ermahnung immer noch nicht an der Leine oder im Haus sind) Da muß der Zusteller nicht aufs Grundstück!
Wenn er drei mal keinen angetroffen hat, oder die Briefe /Päckchen passen nicht durch den
genormten Schlitz, kann er verfügen, daß Du dir die Sachen im Postamt oder an der nächsten Poststelle abholst.. Auch da ... der Ton macht die Musik! Eben so, wenn die Post ungeschützt sperrig aus dem Kasten hängt und man ihm die Schuld zu weisen möchte!
ich hoffe ich habs... Leider ist es mir nicht möglich alles hier auf zuschreiben, aber es gibt da ja noch weitere Möglichkeiten...
Und wenn ihr hundert pro sicher seid, dann bitte sich direkt an die Post wenden...
Auch der Zusteller ist nicht immer begeistert von den etwaigen Regeln seines Arbeitgeber.
Mo, die Lucky dankt für seine Worte und ihm sagt, auch ihrer geht für so manchen Älteren, der nicht kann, an er Apotheke vorbei, wenn's zeitlich hin kommt