Briefzustelldienste

tina1

0
Hallo,

nicht jeder Brief kommt heutzutage mit der guten alten Deutschen Post.
Diverse private Kurierdienste verteilen inzwischen Briefe in Stadt und Land.
Und dies tun sie zu für mich ungewohnten Zeiten.
Wenn mein Post-Briefträger nicht bis 11.00 Uhr meinen Briefkasten gefüllt hat, weiß ich, daß an diesem Tage nichts mehr zu erwarten ist.
Anders, offensichtlich bei diesen Briefzustellunternehmen diverser Art.
Einmal ist es mir passiert, da mir ein wichtiger Termin fast durch die Lappen gegangen wäre, weil ich nicht in den Briefkasten geschaut hatte. Das war im Sommer, ich saß morgens auf meiner Terrasse und die Postbotin hat mir die Post gleich auf dem Terrassentsich offeriert. Für mich gab es also keinen Grund, den Hausbriefkasten zu öffnen.
Vor einigen Tagen ist mir offensichtlich ein Brief sehr spät am Abend zugestellt worden, der zum Inhalt hatte, daß ein Termin verschoben wurde.
Mein GG kam nämlich gegen 17.00 Uhr vom Dienst und hat den Briefkasten leeren wollen, in dem zu diesem Zeitpunkt keine Post lag.
Offensichtlich wurde noch nach 17.00 Uhr ein Brief eingeworfen.
Meine Frage ist: Bin ich nun verpflichtet bis zu meinem Zubettegehen den Briefkasten auf eventuellen Inhalt zu untersuchen?

LG tina1

• Gute Frage...

Ich denke das man bis 18 Uhr nochmal schauen sollte...

Stell die Frage doch ma bei jurathek.de ein

LG
    Drea

Hallo,

danke für den Tip.
    Mir ist übrigens mal aufgefallen, daß so ein Kurierdienst gegenüber Post nach 22.00 Uhr eingeworfen hat.
    Ich bin der Meinung, man sollte klingeln, allerdings holt man dann wohl auch manchen Bürger aus dem Bette.

LG tina1

• Also ich würd sagen .. ist doch egal wann die Post kommt.
    Wenn noch abends nach 20 Uhr Briefe eingeworfen werden,
    hat deren Inhalt auch Zeit bis zum nächsten Tag.

Bei uns kommt Südmail immer schon sehr früh, oft schon
    vor 6 Uhr.

LG Feli

• Hallo feli,

so egal ist es nicht.
    Ich hatte seit einigen Wochen einen Termin für den 20.01. 8.00 Uhr.
    Auf den hab ich mich seelisch und moralisch eingerichtet und einen Fahrer bestellt. Am 19.01. spät abends ist ein Brief eingeworfen worden, von dem ich nichts wußte, in dem stand, daß der Termin ausfällt.
    Am 20.01. bin ich gegen 7.00 Uhr von zu Hause losgefahren, um den Termin wahrzunehmen. Da bei uns die Post gegen 10.00 Uhr kommt, hab ich auch nicht in den Briefkasten geschaut.

LG tina1

Puh Tina, da hätte ich mich aber auch drüber aufgeregt. Vor allem, wenn es so ein wichtiger Termin war, hätten die den nicht mal telefonisch absagen können??? Noch dazu, wenn es so kurzfristig ist...

Bei uns sind diese ganzen privaten Kurierdienste, die hier, nachdem die Post ihr Monopol verloren hatte, enstanden sind, alle nacheinander wieder Pleite gegangen. Und ich muß gestehen, dass ich da nicht unbedingt traurig drüber war. Denn das war schon ein ziemliches Kuddelmuddel, dreimal am Tag Post zu bekommen. Vor allem, wenn man bei Umzügen Nachsendeanträge bei der Post gestellt hatte, wußten die Kurierdienste natürlich nichts davon und so gingen viele Briefe mit "unbekannt verzogen" wieder zurück.

LG

Sara:eek:

• juristische Termine haben doch eine Vorlaufzeit von einigen Tagen ... und ob du sie am Abend um 20:00 oder am darauffolgenden Morgen um 8:00 öffnest dürfte das Kraut auch nicht fett machen ...

niwashi läßt sich deswegen keine grauen Haare wachsen ...

@ Tina,

da würd ich die mal fragen was denen einfällt einen Termin
    so kurzfristig abzusagen .. das könnten se dann ja telefonisch
    machen...

LG Feli

Moin,
    die Zustelldienste haben es meist so eilig, dass man nicht in der Wurfrichtung sein sollte.
    Aaaber, auch bei der guten alten Post, wird man manchmal übersehen. Oder wie muss ich es mir vorstellen Post aus dem Kasten geholt zu haben und etliche Std. später noch mal def. von der Post 6 Tage alte Briefe zu bekommen? unter die Matte gerutscht? Zahlendreher bei der Hausnummer (33) waren es jedenfalls nicht.
    Amtgerichte verschicken auch gern mal Post (Möglichkeit sich zu äußern bis 07.01, Eingang def. mit Unterschrift Postbote 14.01)???

LG eisbaersascha

private oder eher gesagt die kleinen zustelldienste stehen unter enormen zeitdruck. also die boten ;) die müssen schon einiges ableisten am tag. da hat die post es gemütlicher.
    bei uns gibt es eigentlich nur größere betriebe wie ups oder fedex. und ich finds gut wenn die post mal bissl konkurrenz bekommt. belebt doch das geschäft oder wie heißt es?

liebe grüße
    LunaServer
    die sich wünscht, auch die Bahn würde mehr Konkurrenz bekommen, denn allein das Wochenendticket ist in den letzten Jahren von 15DM auf 37Euro gegangen...

• juristische Termine haben doch eine Vorlaufzeit von einigen Tagen ... und ob du sie am Abend um 20:00 oder am darauffolgenden Morgen um 8:00 öffnest dürfte das Kraut auch nicht fett machen ...

niwashi läßt sich deswegen keine grauen Haare wachsen ...

Hallo,

man kann doch am 19.keinen Brief schreiben, der so anfängt:
    Sehr geehrte Frau S.
    .....bitte kommen Sie am 20. nicht........da und dorthin....
    und diesen dann am 19.nach 20.Uhr einwerfen?
    Ich war für 8.00 U.bestellt und bin gegen 7.00 U.aus dem Haus.
    Da ist normalerweise keine Post im Kasten. Nun werd ich wohl immer vor Verlassen des Hauses den Briefkasten leeren, ehe ich umsonst losdüse.

LG tina1, die solche Kurzfristigkeit schon Überfall nennen würde

• Hallo Tina....

Ich würd mal sagen aus Schaden wird man klug.
    Nun schauste bestimmt Abends auch noch mal in den Briefkasten.

Ich frag mich nur....wie kan man einen brief am 19.zustellen der für den 20. gültig ist.
    Und wenn du nun am 19.gar nicht zu Hause gewesen wärest und wärest gleich dagen wir mal von Bekannten aus zu deinem Termin gefahren?
    Was hätten die dir dann gesagt....dumm gelaufen oder was?
    Ich find das ein bissel spät.
    Übrigens hatte ich vor ein paar Tagen ein Paket von der Post zugestellt in der Garage stehen.
    Wers unterschrieben hat?
    Aber wenigstens hat der Zusteller die Garage zu gemacht.

LG Elke:(

Moin zusammen!

Vielleicht sollt man an die Tür ein Schild hängen:

Lieber Brief und Paketzusteller bitte immer Klingeln egal wie spät es ist!
    trau4.gif

Ich freue mich darüber, dass unsere Postbotin die Pakete bei Abwesenheit unterm Carport abstellt, trotz Hunden ! Erspart mir die Fahrt zum Postamt.

Tina der Briefträger oder Postbote kann ja nicht wissen
    was in deinem Brief steht, obs ein wichtiger Termin ist oder
    was auch immer.
    Schuld an sowas sind die Absender.

LG Feli

Hallo Feli,

da hast Du zwar Recht, mich hätte trotzdem interessiert, ob es Vorschriften gibt(gibt es doch in D für alles Mögliche, sogar wie krumm eine Banane sein darf oder muß)bis zu welcher Uhrzeit ein Brief zugestellt sein muß. Ich dachte, bei Zustellung nach 22.00 Uhr gilt schon das Datum des Folgetages.
    Die Termine dieser besagten Absender sind immer so kurzfristig. Man hat ja Zeit und wartet sehnsüchtig auf deren Post.:rolleyes:

LG tina1

Keine Ahnung ob es da eine Vorschrift gibt Tina.

Ich glaub da bleibt einem nix anderes übrig als einmal
    öfters zum Briefkasten zu gehen.

LG Feli

Vielleicht sollt man an die Tür ein Schild hängen:

Lieber Brief und Paketzusteller bitte immer Klingeln egal wie spät es ist![/SIZE][/FONT]

Unsere Briefträger können ja nicht mal das Schild: "Werbung verboten" lesen/akzeptieren

Paketzusteller scheinen bei mir zu warten, bis ich weit genug vom Haus weg bin (ich muss immer abholen), für Nachbarn dagegen (fast)immer annehmen.
    :confused: eisbaersascha

hallo tina,

ich verstehe zwar deinen unmut. allerdings würde ich mich mehr
    über den absender, als über den zusteller aufregen.
    ein wichtiger termin, der so kurzfristig abgesagt wird,
    sollte schon persönlich geschehen und nicht schriftlich
    per post. eher noch per fax. hast ja sicher beim absender
    angerufen und dort etwas dazu gesagt, oder?

bei uns kommt die city-post schon morgens um fünf.
    weil es zu der zeit oft noch dunkel ist, habe ich schon
    einiges dilemma mit denen erlebt. falsche briefe u.s.w..:D

die normale post kommt im laufe des tages. wie sie grad´durchkommen.
    ich werde und möchte auch nicht meine uhr danach stellen.
    es sind menschen und keine maschinen.;)

liebe grüße von kathi

Hallo Kathi,

es kam wohl etwas schief rüber. Klar hab ich mich über den Absender aufgeregt. Der Termin wurde um zwei Tage verschoben und ich hab ihm auch erzählt, was ich von solch Aktionen halte. Das ist nicht die erste kurzfristige Sache. Einmal hab ich mit dem Auto in der Einfahrt gestanden und wollte einkaufen, in die Stadt. Also, das dauert dann erfahrungsgemäß etwas länger. Die Postfrau kam und ich sah, daß sie meinen Briefkasten anvisiert. Ich stieg aus, ging auf sie zu und bat sie, mir die Post gleich in die Hand zu drücken. Ich nahm also die Briefe, setzte mich wieder ins Auto und der eine Brief erregte meine Aufmerksamkeit, so daß ich ihn gleich öffnete.
    Dort stand auch: Bitte kommen sie am.... um....Uhr nachXY.
    Da ich nicht wußte, was wir für ein Datum haben, stieg ich aus, ging ins Haus, sah auf den Kalender und dachte, mich knutscht ein Elch. Ich hatte eine knappe Stunde Zeit, herauszufinden wo diese Straße in der Stadt ist und auch noch eine Fahrzeit von ca.30 min. Ich hab meine Einkaufstour sofort abgebrochen und bin zu dem Termin gefahren. Von ca.20 geladenen Personen fehlten etwa 5, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren, und so nicht erscheinen konnten.
    Ich warte auf den Tag, wo keine Post mehr kommt, stattdessen stehen dann ein bis zwei Herren vor der Tür und beim Öffnen schreien die einen an:MITKOMMEN; SOFORT.

LG tina1

Tina, Du fragst nach der juristisch korrekten Antwort.
    § 130 BGB bestimmt, dass eine Willenserklärung gegenüber einem Abwesenden wirksam wird, sobald sie ihm zugegangen ist. Im Falle der Postzustellung wird dies zunächst bewirkt durch den Einwurf in den Hausbriefkasten, und zwar zeitlich dann, sobald nach der Verkehrsanschauung mit der nächsten Entnahme zu rechnen ist. Dabei ist nicht auf das individuelle Verhalten des Empfängers abztustellen sondern im Interesse der Rechtssicherheit zugeneralisieren: Überholt ist die Vorstellung, dass mit der Briefzustellung am Vormittag keine weitere Post mehr am Nachmittag zu erwarten ist. Die Gründe sind bereits angesprochen worden (private Zusteller). Umstritten ist, wann der letzte Zeitpunkt ist. Nach der Ansicht des Bundesverfassungsgerichts jedenfalls muss der Empfänger nach 18.00 Uhr nicht mehr mit Post am gleichen Tag rechnen. Die zum späteren Zeitpunkt eingeworfene Post gilt rechtlich dann erst am nächsten Tag als zugegangen. Dieser Auffassung möchte ich mich anschließen.

per E-Mail zugestellte Grüße
    Tono

jedenfalls muss der Empfänger nach 18.00 Uhr nicht mehr mit Post am gleichen Tag rechnen. Die zum späteren Zeitpunkt eingeworfene Post gilt rechtlich dann erst am nächsten Tag als zugegangen. Dieser Auffassung möchte ich mich anschließen.

Tono

Hallo Tono,

danke Dir, für Deine Ausführungen.
    Genau das wollte ich in Erfahrung bringen, wann nämlich gilt die Post als am nächsten Tag zugestellt. Nun bin ich im Bilde(und kann mich rahmen lassen:rolleyes:)

LG tina1

Tina, Du fragst nach der juristisch korrekten Antwort.
    § 130 BGB bestimmt, dass eine Willenserklärung gegenüber einem Abwesenden wirksam wird, sobald sie ihm zugegangen ist. Im Falle der Postzustellung wird dies zunächst bewirkt durch den Einwurf in den Hausbriefkasten, und zwar zeitlich dann, sobald nach der Verkehrsanschauung mit der nächsten Entnahme zu rechnen ist. Dabei ist nicht auf das individuelle Verhalten des Empfängers abztustellen sondern im Interesse der Rechtssicherheit zugeneralisieren: Überholt ist die Vorstellung, dass mit der Briefzustellung am Vormittag keine weitere Post mehr am Nachmittag zu erwarten ist. Die Gründe sind bereits angesprochen worden (private Zusteller). Umstritten ist, wann der letzte Zeitpunkt ist. Nach der Ansicht des Bundesverfassungsgerichts jedenfalls muss der Empfänger nach 18.00 Uhr nicht mehr mit Post am gleichen Tag rechnen. Die zum späteren Zeitpunkt eingeworfene Post gilt rechtlich dann erst am nächsten Tag als zugegangen. Dieser Auffassung möchte ich mich anschließen.

Tono

So schaut's aus (Tono muss es ja eh wissen ;)), bleibt nur in manchen Fällen zu beweisen, dass die Post wirklich erst nach 18:00 Uhr zugestellt wurde. Habe ja keine Stechuhr im Briefkasten integriert :rolleyes:

naju aber mal ganz ehrlich, ich hab meine post lieber abends um 22uhr als garnicht, wie es bei der guten alten deutschen post auch öfter mal vorkommt...

liebe grüße
    lunaserver
    die schon oft schlechte erfahrungen mit der post gemacht hat

naju aber mal ganz ehrlich, ich hab meine post lieber abends um 22uhr als garnicht, wie es bei der guten alten deutschen post auch öfter mal vorkommt...

liebe grüße
    lunaserver
    die schon oft schlechte erfahrungen mit der post gemacht hat

Hallo,

also manche Post hätte ich lieber gar nicht.

@Kathi

tut mir leid, daß ich die Handschellen vergessen habe:rolleyes::confused:

Ich gehe mir jetzt die Stechuhr besorgen.

LG tina1

Keine Angst, ich habe das Gestern Abend schon geschrieben!;)

.....also ehrlich, ich kenne keinen Job auf dem mehr rum getreten wird als auf den Zusteller und extrem bei der Post...
    Dabei wissen die wenigsten, wie es dort zu geht, unter welchem extremen Druck sie arbeiten... Die wenigen Ausnahmen an Faulpelze mal ausgeschlossen

Meine liebe Tina,

ich habe lange gezögert dir dieses zu schreiben, denn ich bin die Frau eines Briefzustellers und wollte dir hier erst nicht antworten, weil das hier wieder zu Missverständnissen führen könnte – nach dem Motto: Viel Köche verderben den Brei.. ich mags auch nicht immer wiederholen....

Du schreibst einerseits

nicht jeder Brief kommt heutzutage mit der guten alten Deutschen Post.
    Diverse private Kurierdienste verteilen inzwischen Briefe in Stadt und Land.
    Und dies tun sie zu für mich ungewohnten Zeiten.
    Wenn mein Post-Briefträger nicht bis 11.00 Uhr meinen Briefkasten gefüllt hat, weiß ich, daß an diesem Tage nichts mehr zu erwarten ist.

nun zum einen kannst Du da aber froh sein, denn meine Post (egal ob Stadt, oder auf dem Land) kommt erst so gegen 17:30, aber auch nicht immer, denn es fehlen Leute ohne Ende, die verlässlich sind!

Die Überstunden, die GG hat, kann kein Staatsdienst ihm je bezahlen, oder noch schlimmer, die Freizeit, die ihm zustände, könnte man ihm nicht geben, weil er immer für andere einspringen muß – zusätzlich zu seinem Bezirk... Nun, das macht er seid über 40 Jahren und wir wurden auch schon aus dem Urlaub zurück beordert..
    Ich glaube nicht, das Du so eine Job machen wolltest, oder?

..... Anders, offensichtlich bei diesen Briefzustellunternehmen diverser Art.
    Einmal ist es mir passiert, da mir ein wichtiger Termin fast durch die Lappen gegangen wäre, weil ich nicht in den Briefkasten geschaut hatte. Das war im Sommer, ich saß morgens auf meiner Terrasse und die Postbotin hat mir die Post gleich auf dem Terrassentsich offeriert. Für mich gab es also keinen Grund, den

Für mich ist es hier etwas verwirrend, von wem Du hier schreibst.. Meinst Du diverse andere Zustellfirmen, oder die Post?

Weist Du, ich kann auch deinen Unmut verstehen, aber muß es immer gleich an den Zustellern liegen? Das gilt auch für zerstörte Pakete, die weite Wege hinter sich haben und mit der Bahn kommen,. Weist Du wie sie dort mit den Paketen um gehen?

Klar ärgere ich mich auch darüber, zumal, wenn ich eines verschickt habe , es sehr gut eingepackt hatte, der Karton aber dennoch zerfleddert irgendwo ankam und Porzellan kaputt ging.
    Aber ich kann’s doch nicht verallgemeinern aus Bequemlichkeit und sagen es lag an der Post!

Sorry, aber mir lag das jetzt am Herzen.. die Post bürdet sich immer mehr auf, aber das geht immer zu Lasten des Personals... Die können zusehen wie sie was schaffen.....

Ich finde es nicht Fair!

Tina, ich wollte es dir nur mal sagen, weil ich’s nicht mehr lesen konnte, das die Leute keine Ahnung haben , aber immer drauf schlagen...

Ich weiß es ist nicht leicht, mein Rat, sprich den Zusteller doch mal an und frag ihn, wie das da zugeht... Vielleicht ist es ja bei Euch anders... ich habe keine Ahnung..

Dann noch eines: Wer ist soooo dumm und schickt dir einen Tag vorher einen Brief, der nicht als Eilbrief deklariert ist..
    Da die Post allgemein möglichst mit der Bahn, oder dem LKW kommt, nur eben Eilzustellungen mit dem Posteigenen Kurierdienst könnte es ja auch ein Anderer Zustelldienst gebracht haben, oder? Nun, die kommen zwar auch 3x , aber dann geht diese Post auch autom. zur Post, weil 4x zustellen denen zu teuer ist....

Ich kann auch nicht verstehen, wie so sich nicht gleich beschwert wird, wenn etwas nicht funktioniert, im Gegenteil. Das will die Post sogar, denn es gibt auch Schwarze Schafe bei ihnen... ob bei den Zustellern, oder in den höchsten Etagen

Wenn es den Zustellern so gut geht, wenn sie ihren Tag so gelangweilt in die Länge ziehen können, warum wir dann keiner Zusteller – ich verstehe es nicht ist doch dem nach ein Traumjob!

Ok, ein Tag aus dem Arbeitsleben eines Postzustellers:

Es ist November, kalt grau, neblig und man meint, es gibt keine Sonne mehr..
    Morgens um 5:00 konnte man noch nicht sehn wie der Tag wird, da heißt es nur die Poststapel holen, auf den Bezirk in Regale, die nach Straßen und HsNr. Angelegt sind, verteilen und Glück haben, wenn man dann endlich vor 9:00 rauskommt, doch halt, da sind noch Stapel von so genannten Reklamesammelsurium, die müssen irgendwie mit, denn es gibt genug Personen, die sich beschweren, wenn sie keine Reklame bekommen – auf dem Fahrrad –wohin? In den Karren? Kein Platz! Also wird mal eben das Privat-Auto voll gepackt, denn Dienstfahrzeuge werden nur noch über Paketdienste geführt!

Aber was heißt schon Paketdienst? Kleinere Päckchen und Briefpäckchen müssen sie ja auch noch mitnehmen, also los... nach 20min ist er dann endlich im Bezirk und füllt seinen Karrenzum wievielten male heute noch weiter auf. Der Wind pfeift und zu regnen hat es auch begonnen, die Finger frieren ständig – nein Handschuhe geht nicht, nur dort, wo er das Bund Briefe hält, aber die andere Hand muß ja immer die Briefe und Reklamepäckchen zusammen stecken und in die oftmals nicht vorhandenen Briefkästen stecken.

Da beschweren sich schon mal Leute, denen er die Post durch den Garten gehend, auf die Treppenstufen legt, weil kein Kasten vorhanden,
    oder ein eingezäuntes Grundstück, auf dem der Hund ständig keifend auf ihn zustürzt, -„aber der tut ja nichts“ wird ihm gesagt – ok mutig das Tor geöffnet, hat er den schon am Hosenbein, oder auch auf dem Rücken im Pullover, oder der Dienstjacke hängen, mit dem Ergebnis die Teile sind zerfetzt und Wunden gibt es auch ständig..
    – die Leute rasten aus, weil er ja angeblich den Hund erschreckte, aber bitte wer muß zum Arzt, muß sich zusätzlich um Versicherungen und zusätzliche Laufereien kümmern... ja, sie meinen dann noch „Angriff sei die beste Verteidigung“, schauen aber blöd aus der Wäsche, wenn er ihnen nach mehrmaligem angehen sagt, sie dürfen in Zukunft ihre Post im Amt abholen –genau das darf er nämlich veranlassen!...

Nicht genug ärger, da kommen dann Zusteller von UPS, TNT und wie sie heißen, die einen Kunden nicht fanden und fragen ihn nach der Straße? Er gibt bereitwillig Auskunft, als der dann aber fragt, ob er den nicht mit nehmen könnte, sagt er selbstverständlich nein! Es bleibt ja nicht bei einem. Er darf es zudem nicht!

Da ist dann eine Oma, die sich lauthals beschwert, ein Packet bekommen zu haben, was nicht ihres ist und er solle das gefälligst wieder mitnehmen, jetzt sind Erklärungen gefragt, denn er ist nicht zuständig, darf es nicht einmal mitnehmen, weil ja nicht über die Post gelaufen....

Der Witz daran: Alle Post, die die Zusteller der privaten Firmen nicht zustellen konnten – aus welchen Gründen auch immer, landet dann bei der Post, die müssen.....

Straßennahmen, Eigentümer heraussuchen kostet der Post einige Millionen, eben so den anderen Zustelldiensten und das können die nicht tragen, wollen sie auch nicht, deshalb picken die sich die Rosinen aus

Mittlerweile ist es vielleicht schon 16:30 und er kommt geschlaucht ins Postamt wo er dann schon mal für morgen vorsteckt, denn morgen kommen genug neue Briefe und Päckchen und Langholz.. Wenn’s gut läuft, ist er aber damit auch gut nach einer Stunde durch und er kann Heim fahren, was dann noch gut eine ¾ h dauert, Berufsverkehr.. hm und Morgen soll auch noch der Bezirk umgestellt werden, andere Straßenkonstellationen, andere Beschriftung der Regale neue Route ausarbeiten... doch wann soll man das noch schaffen – ahhh ja, da hat er doch einen freien Tag in der Woche, den muß er halt dafür opfern, denn der Weihnachtsverkehr rollt in vollen Zügen

So, ist bissel lang geworden, lag aber nicht in meiner Absicht, eben so wollte ich dich nicht angreifen, ich wünsche dir und allen einen schönen Tag
    Liebe Grüße von
    Mo:cool:

Ach MO,

es gibt eben solche und solche.

Wir hier haben immer besonderes Pech mit den POST-Boten.

Entweder schicken sie Post zurück, weil wir hier anscheinend net
    wohnen ... nur komisch als ich ihn darauf ansprach hat er genau
    gewusst in welches Haus ich gehöre.

Oder sie werfen uns lauter Post ein die überhaupt nicht mir
    gehört .. wo weder die Strasse noch die Hausnummer stimmt.

Sie legen Dinge die nicht in den Briefkasten gehen einfach vors
    Haus ... anstatt se mal klingeln würden.
    Wenns dann auch noch richtig schön regnet oder schneit kann ich
    die Post auch gleich in den Papiermüll werfen weil ich die
    dann sowieso nicht mehr entziffern kann .. oder das Papier
    schon gar nicht mehr auseinandergefuselt bekomme.

LG Feli ... die da oft viel Humor braucht

Also bei uns bringt die Deutsche Post fast nur noch Werbung. Die meiste Post, egal ob von der Stadt, Landkreis, Versicherung, Abfallwirtschaft oder Stadtwerken kommt mit privaten Kurierdiensten. Früher wusste man ganz genau wann die Post kommt. Heute muss man den ganzen Tag damit rechnen. Wie sich das rechnen soll, wenn sich ein halbes Dutzend Firmen quasi einen Job teilt, muss ich wohl auch nicht verstehen. Das heisst, für grosse Unternehmen rechnet sich das ganz gewiss. Nur der Otto Normalbürger darf mal wieder draufzahlen.

naja wie gesagt die "richtige" deutsche post ist auch nicht besser. bei uns kann man immer so zwischen 8uhr und sagen wir einmal 18 uhr mit der post rechnen. es kommt drauf an welcher briefträger. einer macht es sogar ganz toll.. fährt in unsere straße (sackgasse) fährt einmal rund und macht sich wieder von dannen ohne auch nur einen brief geliefert zu haben. am nächsten tag gibts dann halt die doppelte menge an post von einem anderen briefträger...

Warum drauf zahlen ?

Du kannst dir doch auch aussuchen mit wem du deine Post
    verschickst.
    Ja schon, aber wenn man richtig sparen will muss man halt täglich schon einige hundert oder tausend Briefe versenden und nicht nur einen. Und meines Wissens haben die privaten Zustelldienste an Privatleuten doch absolut Null Interesse. Sowas wie die Postkarte von Omi Liesbeth von Hintertupfingen nach Vordertupfingen zu bringen, das überlässt man grosszügig der Deutschen Post.

die privaten zustelldienste haben hauptsächlich interesse an päckchen :) denn dafür wird einfach billig der restplatz bei der post aufgekauft und sie müssen sich nicht selber drum kümmern

Private Briefpost ist doch mittlerweile eher ein Nebenprodukt. Die Post hat ihre ganzen Briefkästen und Postämter ja nicht ohne Grund abgeschafft. Es gibt halt nicht mehr genügend Kunden, um sie wie früher weiter wirtschaftlich betreiben zu können. Von bestimmten Anlässen abgesehen wird heute privat fast ausschließlich nur noch per E-Mail kommuniziert.

rein private Grüße
    Tono

Hallo,

ich möchte hier absolut nicht die Deutsche Post in Mißkredit bringen, obwohl auch schon, wenn Vertretungsdienst war, Briefe meinen Kasten füllten, die nicht für uns waren. Ich hatte das Gefühl, alles was in unserer Straße namentlich mit S anfängt, ist bei mir gelandet. Ich bin dann selbst die falsche Post verteilen gegangen.
    Mein Problem ist doch folgendes.
    Die Behörde, die ich hier nicht nennen möchte, schreibt kurzfristig, Termine oder Absagen, die man am nächsten Tag wahrnehmen oder nicht wahrnehmen soll, und läßt sie noch spät abends beim Empfänger sang und klanglos einwerfen. Das ahnt doch keiner und man bekommt es auch nicht mit. Ich sitze doch nicht hinter der Gardine und bespanne meinen Hausbriefkasten.
    Ich weiß doch, daß die Boten der Deutschen Post so gegen 10.00 Uhr kommen und danach gehe ich in der Regel nicht noch mal zum Kasten. Seit es zwei unangenehme Vorfälle gab, die richtig Ärger mit sich brachten, gehe ich nun am späten Nachmittag oder frühen Abend noch mal zu meinem Hausbriefkasten. Ich bin allerdings der Meinung, so wohl auch fundierterweise Tono, daß ich nicht noch eine Nachtleerung durchführen muß. Wenn mir so spät noch Termine zugeschickt werden, dann gilt der Brief der dies mitteilt, als am nächsten Tag zugestellt.

LG tina1

Hallo,

ich bin der Meinung, daß man nicht stündlich an den Briefkasten gehen muß,
    wenn der Briefzusteller, seis Private oder DP, relativ zur gleichen Zeit kommt.
    Genauso kann ich mir nicht vorstellen, daß sie mehrmals am Tage kommen, um die Briefe zuzustellen.
    Wenn, wie bei Tina, spät abends ein Brief eingeworfen wird, so ist es vom Absender eigener Bote, also Unfrankiert und man kann es als "Wurfsendung" ansehen, mit dem Risiko, daß er im Altpapier landet, wenn man nicht genau hin sieht. Ob der Brief dann als zugestellt gilt, kann ich nicht so genau sagen,
    denke mal Nein.

Wenn, wie bei Tina, spät abends ein Brief eingeworfen wird, so ist es vom Absender eigener Bote, also Unfrankiert und man kann es als "Wurfsendung" ansehen, mit dem Risiko, daß er im Altpapier landet, wenn man nicht genau hin sieht. Ob der Brief dann als zugestellt gilt, kann ich nicht so genau sagen,
    denke mal Nein.
    So weit mir bekannt ist, gibt es das seit den neuen privaten Postdiensten ohnehin nicht mehr. Denn im Gegenteil zu früher, wo die Post eine staatliche Behörde war und der Briefträger auch noch Amtsbriefträger genannt wurde, gilt sie jetzt als ganz normales Unternehmen. Theoretisch könnte man jede Post nach Empfang zerreissen und behaupten man hätte sie nie bekommen. Der Trick klappt sogar bei Steuerbescheiden. :D Allerdings lässt sich das Finanzamt sowas nur einmal gefallen. Der nächste Steuerbescheid kommt dann garantiert per Einschreiben und das gilt dann wirklich als zugestellt, weil bei der Post entsprechend dokumentiert.

Hallo,

ich bin der Meinung, daß man nicht stündlich an den Briefkasten gehen muß,
    wenn der Briefzusteller, seis Private oder DP, relativ zur gleichen Zeit kommt.
    Genauso kann ich mir nicht vorstellen, daß sie mehrmals am Tage kommen, um die Briefe zuzustellen.
    denke mal Nein.

Dazu möchte ich noch sagen, daß wir einen Briefkasten mit so einer darunter befindlichen Zeitungsröhre haben, auf der auch noch drauf steht ZEITUNGEN.
    Dorthinein hat der private Zusteller unsere Darlehensauszüge gelegt, die dann wahrscheinlich durch Wind auf die Straße gelangt sind, und neugierige Passanten oder wer auch immer, sie geöffnet hat.

Dorthinein hat der private Zusteller unsere Darlehensauszüge gelegt, die dann wahrscheinlich durch Wind auf die Straße gelangt sind, und neugierige Passanten oder wer auch immer, sie geöffnet hat.
    Tja, das ist dann ja wirklich mehr als ärgerlich. Wobei man sagen muss, das viele Leute offensichtlich nicht begreifen das das Postgeheimnis für jedermann gilt und nicht nur für Postdienste. Manche glauben tatsächlich, alles was man findet kann man getrost durchlesen.

Zitat:
    Zitat von aLuckyGuy
    Tja, das ist dann ja wirklich mehr als ärgerlich. Wobei man sagen muss, das viele Leute offensichtlich nicht begreifen das das Postgeheimnis für jedermann gilt und nicht nur für Postdienste. Manche glauben tatsächlich, alles was man findet kann man getrost durchlesen.
    Und weiterposaunen.

LG tina1

Unvorstellbar! Da wäre ich ja geplatz vor Wut!! Konntet Ihr Anzeige erstattet?

Dazu möchte ich noch sagen, daß wir einen Briefkasten mit so einer darunter befindlichen Zeitungsröhre haben, auf der auch noch drauf steht ZEITUNGEN.

das wäre dann wohl anzeige gegen unbekannt gewesen und somit sehr sinnlos :(

Hallo,

ich habe beim Zustellunternehmen angerufen und den Fall geschildert. Außerdem hab ich deutlich gemacht, daß dort wo Zeitungen drauf steht, auch nur Zeitungen reinkommen sollten. Für Briefe sei der Briefkasten da, was ja wohl jeder normale Mensch weiß. Das sollten sie ihren Zustellern bitte verklickern.
    Ich gebe zu, das Gespräch war etwas unhöflich und wohl der Ton auch recht laut.
    Wenn ich den Verantwortlichen vor mir gehabt hätte, ich weiß nicht, was ich getan hätte, ihn wohl hinter dem Schreibtisch vorgezerrt.

LG tina1

kann wohl jeder hier verstehen. wenn man solch eine dienstleistung tätigen will, wie post zustellen, dann soll man sich auch darum kümmern, dass dies richtig gemacht wird und nicht auf diese art und weise

Ich gebe auf... es macht hier keinen Sinn mehr!

Mo,

nur weil dein GG die Post austrägt und er bestimmt sehr gewissenhaft
    seine Arbeit macht, musst du doch zugeben dass es auch anderst sein
    kann.
    Und wieso sollen die User hier das nicht schreiben ?
    Es werden nicht alle über einen Kamm geschoren, aber ich
    glaube das fast schon jeder mal schlechte Erfahrungen mit DER
    Post .. oder auch mit anderen Zustellern gemacht hat.

Mein GG hat auch sehr oft Stress im Job, hat oft einen 12 - 15 Stunden
    Tag und es wäre auch nicht das erste mal dass er nachts durcharbeitet.
    Wenn er dann mal Mist macht .. oder ihm mal was nicht so gelingt .. ja dann
    muss er eben zugeben und es nochmal machen.
    Dann muss er sich auch mal gemecker anhören von der Kundschaft...
    das ist eben so.

LG Feli

• Oben Unten