Brennesseln im Garten

Na dann werd ich mich wohl bald ranmachen..

Wann wäre der beste Zeitpunkt?
Jemand meinte hier im Frühjahr wäres am besten...

Wäre es schlimm, wenn ich jetzt im Herbst das mache?


Lg Jenny
 
  • Wäre wohl nur für die Brennessel schlimm, weil sie jetzt schon weg muß! Aber lass wirklich ein kleines Eck stehen als Futter für Bienen und Schmetterlinge!:o:cool:
     
  • es stimmt wirklich. Ich hatte dieses Jahr statt Brennnesseln Ackerschachtelhalm vom Nachbargrundstück. War super Dünger (auch wenns stinkt wie S..)! Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbuddeln leichter machen willst:

    schneide die Brennnesseln unten am Boden ab und lege eine Unkrautfolie darauf (ist schwarz und gibts z. B. im Dehner). Ist zwar sehr teuer aber wenn man sich das Graben sparen will...

    Meinen Hund stören die Brennnesseln im Garten nicht (werden aber auch nicht so groß wie die in Deinem Garten). Hab sogar ne weiße Taubnessel entdeckt die ich überlege zu kultivieren. Nicht alles was als Unkraut abgetan wird ist auch tatsächlich eins ;-)
     
  • ich nochmal: ich würds mir sparen für dieses jahr, weil das mit dem aussamen eben schon vorbei ist. dann machst du dir die arbeit zweimal. absensen und als gründdünger liegen lassen - das reicht. den rest dann nächstes frühjahr.
    bei der brennessel-großplantage empfehlen sich dann auch noch ein paar kochtechnische experimente: suppe/spinat von jungen nessbrenneln und junge blätter sind gut im salat. die blätter brennen übrigens nicht, das tut nur der stengel - und nach dem blanchieren ist es auch damit vorbei.
     
  • Zurück
    Oben Unten