Brennesseln im Garten

chaenny

Neuling
Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo ihr,

hab da ein großes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dort, wo ich in Zukunft wohnen werde, gehört ein Stück Garten dazu. Der Vormieter hat sich allerdings kein bisschen um diesen gekümmert. Deshalb befinden sich dort auch mannshohe Brennesseln. So schnell wie möglich möchte ich gern meinen Hund in diesen garten laufen lassen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Brennesseln weg, ohne das diese wieder nachwachsen?! Wie kann ich vorgehen??

Liebe Grüße, Jenny
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ganz einfach, graben, graben und nochmals graben. Brennnessel haben gutes Wurzelwerk und treiben im Boden Ableger! Mit der Grabgabel geht es ganz gut.
     

    chaenny

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Na super...

    Der Garten is nämlich nich gerade klein und ich bin so wahnsinnig ungeduldig =)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.918
    Ort
    Göppingen
    Ja, am besten die Wurzeln ausbuddeln, ich mach das mit dem Spaten. So bekomm ich meinen Garten auch in den Griff! Ich finde das macht sogar richtig Spaß diese Meterlangen Wurzeln aus dem Boden zu ziehen... :rolleyes:
     
  • P

    pere

    Guest
    wie sonst?

    Petra, die sie das Jahr über ausbuddelt und ne Jauche ansetzt
     
  • hag

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Bitte benutzt im Interesse eurer Tiere KEIN GIFT.Das unkraut kann einen dazu reizen - ich hatte mal Giersch- aber ein Hund schnüffelt und leckt überall und kann sich damit vergiften. Meiner hatte mal übles Erbrechen von Schneckenkorn.
    Bitte ausgraben! gruß, hag
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ob so eine aktion derzeit sinn macht? die haben sich doch bereits ausgesamt - das erwischt man also nicht...ich würde den rundum-schlag aufs frühjahr verschieben (vor der blüte), wenn man sieht, wo bedarf besteht. derzeit würde ich, wenn noch dürres zeug rumsteht, das einfach abschneiden...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich habe zum Glück, oder soll ich sagen leider, keine Brennessel im Garten.
    Vorschlag von Petra annehmen, ein kleine Ecke stehen lassen und die Brennessel als Jauche ansetzen.

    Tipp:

    Wenn man seine Tomis pflanzen will, Pflanzloch ausheben, eine Handvoll Blätte von der Nessel ins Pflanzloch, Tomi drauf, Loch zumachen, andrücken und angießen.
    So habe ich dieses Jahr meine Tomis angepflanzt. Hatte klasse Tomis, so daß ich im ganzen Haus Tomis verteilen konnte/mußte.

    LG
    Dieter
     
  • chaenny

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Hm..also doch die schweißtreibende und anstrengende Arbeit...

    Wenns nur ne kleine Ecke wäre, wärs ja in Ordnung. Aber der GANZE GArten is voll. Man kann ja noch nich mal bis zum Ende des Gartens laufen, weil alles komplett zugewuchert is. Der hat ne Länge von ca. 20-25 m und ne Breite von drei oder vier Meter (kann ichs chlecht schätzen).
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    chaenny,

    beim nächsten kleinen forentreffen hier bei mir musst du unbedingt dabei sein.

    und wenn du dann nach hause fährst, wirst du dich auf deine paar brennesseln richtig freuen...:D:D:D

    liebe grüße von kathi
    (die gar nicht mehr ohne brennis kann...;))
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.918
    Ort
    Göppingen
    Bitte benutzt im Interesse eurer Tiere KEIN GIFT.Das unkraut kann einen dazu reizen - ich hatte mal Giersch- aber ein Hund schnüffelt und leckt überall und kann sich damit vergiften. Meiner hatte mal übles Erbrechen von Schneckenkorn.
    Bitte ausgraben! gruß, hag

    Ich wollt nur auf meinen giftigen Nachbarn anspielen. :rolleyes: Mein Garten ist eine Gift-freie-Zone. Sonst könnt ich ja gleich in den Discounter gehen und dort mein Gemüse einkaufen.
    biggrin.gif


    ob so eine aktion derzeit sinn macht? die haben sich doch bereits ausgesamt - das erwischt man also nicht...ich würde den rundum-schlag aufs frühjahr verschieben (vor der blüte), wenn man sieht, wo bedarf besteht. derzeit würde ich, wenn noch dürres zeug rumsteht, das einfach abschneiden...

    Da hat er/sie wohl recht *zustimm*
    icon14.gif


    Hm..also doch die schweißtreibende und anstrengende Arbeit...

    Wenns nur ne kleine Ecke wäre, wärs ja in Ordnung. Aber der GANZE GArten is voll. Man kann ja noch nich mal bis zum Ende des Gartens laufen, weil alles komplett zugewuchert is. Der hat ne Länge von ca. 20-25 m und ne Breite von drei oder vier Meter (kann ichs chlecht schätzen).

    Ohja, das kenn ich. Hat bei mir dieses Jahr nicht anders ausgesehen. Aber hat man mal den eigenen Schweinehund überwunden und man sieht erste Erfolge, dann machts sogar richtig Spaß...
    smile.gif
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde es auch der glas-halb-voll-perspektive betrachten: sei froh, dass es "nur" nessbrenneln und kein giersch ist :D da wäre die perspektive wirklich gräulich.
    man bekommt die gute liebe wirklich einigermaßen gut in den griff - und für jauche braucht man ja auch noch was. sie wird - im gegensatz zum giersch - auch ganz gut von anderen pflanzen verdrängt oder lässt sich verdrängen. und so ein gelegentlicher unebabsichtiger griff in die brennesseln verleiht dem leben doch ein wenig würze :D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.918
    Ort
    Göppingen
    sei froh, dass es "nur" nessbrenneln und kein giersch ist :D

    Hör ich immer wieder das Giersch ein Problem-Gewächs in der Beseitigung sei. :confused: Ich kann dem nicht folgen, denn selbst hab ich dieses Jahr Giersch - die Wurzeln - aus dem Boden gezogen, wächst nichtsmehr!

    und so ein gelegentlicher unebabsichtiger griff in die brennesseln verleiht dem leben doch ein wenig würze :D

    Ich bin abgehärtet was Brennesseln angeht: Als kleiner Junge bin ich mal in Meterhohe Brennesseln geflogen. Bekleidet nur mit der Badehose.
    biggrin.gif
     

    chaenny

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2007
    Beiträge
    5
    Na dann werd ich mich wohl bald ranmachen..

    Wann wäre der beste Zeitpunkt?
    Jemand meinte hier im Frühjahr wäres am besten...

    Wäre es schlimm, wenn ich jetzt im Herbst das mache?


    Lg Jenny
     

    biggi1

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Niederösterreich
    Wäre wohl nur für die Brennessel schlimm, weil sie jetzt schon weg muß! Aber lass wirklich ein kleines Eck stehen als Futter für Bienen und Schmetterlinge!:eek::cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    es stimmt wirklich. Ich hatte dieses Jahr statt Brennnesseln Ackerschachtelhalm vom Nachbargrundstück. War super Dünger (auch wenns stinkt wie S..)! Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbuddeln leichter machen willst:

    schneide die Brennnesseln unten am Boden ab und lege eine Unkrautfolie darauf (ist schwarz und gibts z. B. im Dehner). Ist zwar sehr teuer aber wenn man sich das Graben sparen will...

    Meinen Hund stören die Brennnesseln im Garten nicht (werden aber auch nicht so groß wie die in Deinem Garten). Hab sogar ne weiße Taubnessel entdeckt die ich überlege zu kultivieren. Nicht alles was als Unkraut abgetan wird ist auch tatsächlich eins ;-)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich nochmal: ich würds mir sparen für dieses jahr, weil das mit dem aussamen eben schon vorbei ist. dann machst du dir die arbeit zweimal. absensen und als gründdünger liegen lassen - das reicht. den rest dann nächstes frühjahr.
    bei der brennessel-großplantage empfehlen sich dann auch noch ein paar kochtechnische experimente: suppe/spinat von jungen nessbrenneln und junge blätter sind gut im salat. die blätter brennen übrigens nicht, das tut nur der stengel - und nach dem blanchieren ist es auch damit vorbei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Brennesseln im Salat- wie vorbereiten? Essen Trinken 12
    F Hilfe gegen Brennesseln und Kletten-Labkraut Gartenpflege 1
    O Brennesseln entfernen Gartenpflege 16
    K Erdbeerbeet frei von Brennesseln halten Obst und Gemüsegarten 9
    M Brennesseln und Mücken Gartenpflanzen 3
    G Raupen und Brennesseln Small-Talk 2
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten