Brennesseljauche und Auszug ?!

Registriert
13. Aug. 2008
Beiträge
41
Ich habe folgende Fragen:

Ich habe mir ca. 1,5 kg Brennesseln gesammelt und 1 kg mit 10 l Brunnenwasser in einer Kunstofftonne angesetzt. Soll mal Jauche werden. Die restlichen 0,5 kg habe ich mit 5 l Brunnenwasser als Kaltwasserauszug angesetzt und nach 24 Stunden auf meine Pflanzen gespritzt. Die Brennesseln aus diesem Auszug habe ich in den Jaucheeimer getan und das ganze mit 5 l Wasser aufgefüllt.

Jetzt meine Fragen:

Wie lange braucht der Kaltwasserauszug? Woran erkenne ich, wann er fertig ist und wie lange ist er verwendbar? Wie oft verwendet ihr diesen Auszug bei Befall und Prophylaxe?

Es heißt, dass die Jauche fertig ist, wenn sie nicht mehr schäumt. Das sollte so nach ca. 2-3 Wochen der Fall sein. Ich habe aber bereits nach 6 Tagen eine nicht mehr schäumende, braune Brühe mit kleinen Stückchen. Ich finde auch, dass es nicht so extrem riecht, wie ich vermutet habe. Woran kann ich noch erkennen, ob sie fertig ist ?
 
  • Ich habe folgende Fragen:
    Ich habe mir ca. 1,5 kg Brennesseln gesammelt und 1 kg mit 10 l Brunnenwasser in einer Kunstofftonne angesetzt. .....

    Hallo farmser,

    ich antworte mal mit meinem Link

    Meine Brennnesseljauche:

    Ausgegangen von einem 15 l Kübel, Eimer (bitte keine Alu, oder Blecheimer benutzen, gefahr von Oxydation!) der ¾ mit Brennnesseln befüllt wird, dazu etwas Ackerschachtelhalm, Beinwell und Holunderblätter, Kamille und fülle dann Wasser bis alles abgedeckt ist auf. Eine Folie drüber, die die Mücken abhält und dann täglich umrühren, hihi, es stinkt Meilen weit nach Bauernhof, aber das ist ok. Ich lasse sie unter ständigem umrühren 4 Wochen ziehen und dann ist sie fertig. Nun immer 1/10 der Gießkanne damit befüllen und den Rest mit Wasser damit sie nicht zu stark ist

    richtig schäumen? - hat sie nie richtig getan aber die pure Jauche solllte 4 Wochen - Eimer voll Brennesseln, aufgefüllt mit Wasser und täglich umrühren, das ist wichtig. Die Brennessel zerfällt dann und es riecht stark!


    Mo, auf weiteren gebrauch der Suchfunktion verweist;)
     
    Bringt es eigentlich etwas gegen diese weißen Läuse und kleine schwarze Raupen, wenn ich die "Jauche" schon nach 4-5 Tagen in voller Sonne gieße?
     
  • Mo, DANKE für Deine Antwort.

    Die Jauche olasse ich einfach noch stehen und warte ab.

    Wichter ist für mich die Sache mit dem Kaltwasserauszug. Ich versuche 1x die Woche einen solchen Auszug prophylaktisch zu spritzen und will sicher gehen, dass das Mittel auch wirkt.
     
  • Bringt es eigentlich etwas gegen diese weißen Läuse und kleine schwarze Raupen, wenn ich die "Jauche" schon nach 4-5 Tagen in voller Sonne gieße?


    Sag mal, das ist jetzt aber ein Scherz ~~ oder?:d

    In voller Sonne verbrenne ich höchstens die Pflanzen!!!!!!:grins:
    Da Du dann nicht wässern sollst, wirst doch wohl nicht diesen Sud eisetzten wollen...

    und was heist in 4-5 Tagen - nach dem Ansetzen ???


    Mo, die diese Jauche zum düngen verwendet, aber nach 4 Wochen und sonst Schmierseifenlösung, wenn mal was ist!
     
    ..... Kaltwasserauszug. Ich versuche 1x die Woche einen solchen Auszug prophylaktisch zu spritzen und will sicher gehen, dass das Mittel auch wirkt.


    Ja, aber damit wartest Du auch 3-4 Wochen...

    Ich nehme zur Vorbeugung grundsätzlich einen Eimer Putzwasser, welches sonst in der Toilette landet und gieße schon mehr prophylaktisch die Beete damit und habe so gut wie kaum mal irgend welchen Befall, wenn dann passiert das schon mal aus dem Winterschlaf heraus..:pa:
     
  • Zurück
    Oben Unten