Braunfäule - Ränder an Tomatenblättern

Hallo!

Ich habe heute am Rand der Tomatenblätter so merkwürdige Ränder bemerkt, ist das schon der Beginn der Braunfäule?

Liebe Grüße,
Laura

Anhänge

• DSC01294.webp
    DSC01294.webp
    103,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01295.webp
    DSC01295.webp
    86,7 KB · Aufrufe: 160
  • AW: Braunfäule?

Die Tomatenkenner liegen wohl alle in der Sonne, mit Blick auf ihre ersten Roten....
    Ich selbst kann dir leider keine verbindliche Antwort geben, nur so viel, dass ich fast das gleiche 'Schadbild' an den Blättern (von einer Tomi) hatte.
    Hab die, nachdem ich aus einem Tomatenforum keine einstimmige Antwort bekam (ist ja auch nicht so einfach) aus dem Gewächshaus genommen und in einen Kübel gepflanzt. Dort wächst sie nun eigentlich ganz gut..., keine Ahnung weshalb.
    Also kann es nach meiner Meinung keine Braunfäule sein.
    Schau mal nach Tierchen! Vielleicht ist es ein Mangel an....?????
    Hoffe, dass Du noch von den wirklichen Spezialisten hilfreiche Antworten bekommst!
    Grüssle Marie

Ja ich denke auch das es angenagt wurde und somit braun wurde.
    Nach Braunfäule sieht es nicht aus

ich denke, dass bei braunfäule die Blätter nicht so eingerissen währen, sondern der Pilz auf dem Blatt ist.

AW: Braunfäule?

Ich würde es auf jeden Fall mit Vorsicht behandeln und befallene Blätter sofort entfernen. Sieht m. E. schon etwas pilzig aus...

Grüßle, Michi

Gammeliges Blatt... ich sehe nix pilziges. Allerhöchstens Nährstoffmangel, der sich in den älteren Blättern hinterher als Chlorose/Nekrose zeigt.

Ich habe viele Blätter, die nicht mehr hübsch sind. Wurscht!

AW: Braunfäule?

Hallo Laura,
    ist keine Braunfäule - keine Panik!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten