Braune Flecken auf weißen Hortensien

Ursel

0
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Bitte um Erste Hilfe bei Hortensie!
Am Wochenende habe ich eine 2 Tage zuvor gekaufte kleine (Höhe ca. 30 cm) Hortensie mit 2 wunderschönen weißen Blütenballen und einem kleinen, der im Kommen war, in den Garten gesetzt, neben eine bereits vorhandene hellrosa Hortensie. Die Erde um die rosa Hortensie war eher kalkig und lehmig. Der kleinen Neuen habe ich Rhododendronerde dazu spendiert in der Annahme, ihr was Gutes zu tun. Gestern habe ich mit Entsetzen gesehen, dass die Blüten hellbraune Flecken bekommen haben. Was ist das??? War die Rhododendronerde ein Fehler? Kann man sie nur für blaue Hortensien nehmen? Soll ich die Blume 'rausbuddeln?
Ich würde mich ganz arg über einen Rat freuen.
Ursel
 
  • Hallo Ursel,
    dass das etwas mit der Erde zu tun hat, schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Hortensien mögen saure Erde und Rhododendren ebenfalls.
    Gartenhortensien blühen nicht im April, je nach Sorte beginnen sie im Juni oder Juli mit der Blüte. Wenn du jetzt blühende Hortensien kaufst, dann sind sie in Gewächshäusern hochgezüchtet, zum Blühen gebracht und anfällig für jede Veränderung.
    Während einige Hortensienarten, jedenfalls bei ausreichender Wassersorgung gut Sonne abkönnen, sogar einen Boden den sie üblicherweise nicht bevorzugen, sind solche jetzt gekaufte blühende Hortensien sehr anfällig für Sonne und auch sonstige Veränderungen. Kriegt sie zu viel Sonne ab, dann gib ihr einen Schutz, oder setze sie an einen schattigeren Platz. Sitzt sie im Halbschatten oder Schatten, dann tue ihr nicht noch den weiteren Stress an, und versetze sie. Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. Das geschenkte wunderschöne Teil hatte schon im März geblüht. Als ich es nach draußen gebracht hatte, haben sich die Blätter noch vor der Blüte verfärbt und sind abgefallen (obwohl sie nicht in der Sonne saß). Irgendwann kamen dann neue Blätter und im nächsten Jahr war wieder alles im grünen Bereich. Ich würde sie beobachten, das Wässern nicht vergessen und bei richtigem Standort einfach in Ruhe lassen.
    Eine dritte Möglichkeit, die mir noch einfällt: Stand an der Stelle mal einen andere Hortensie? wenn ja, dann grab sie aus. Denn Hortensien sind mit sich selbst unverträglich.
    Schau mal hier: Hortensie (Hydrangea opuloides) - BKTZ-Mischkategorien
    Lieben Gruß :?
     
  • Vielen Dank für die prompte Reaktion, Ihr beiden!
    An der Stelle stand meines Wissens vorher keine andere Hortensie, zumindest nicht in den letzten 3 Jahren, seit wir hier wohnen. Gut, dass ich das jetzt weiß, dass die Hortensien Plätze nicht mögen, wo vorher welche standen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine 2. Hortensie, die ich auf der anderen Seite der schon dort "wohnhaften" rosa Hortensie gesetzt habe, auch unwillig reagieren wird, weil da tatsächlich mal Hortensien waren. Es ist übrigens ein halbschattiger Platz mit einer hohen Fichte im Rücken. Aber es gibt auch mehrere Stunden Sonne. So kalt fand ich es nachts nicht; die letzten paar Tage waren doch recht mild. Aber das ist wahrscheinlich relativ. Würde das bedeuten, dass man jetzt noch keine Hortensie, die blüht, nach draußen setzen sollte?
    Was ich jetzt nicht verstanden habe:
    "Sitzt sie im Halbschatten oder Schatten, dann tue ihr nicht noch den weiteren Stress an, und versetze sie." Heißt das nun: "Versetze sie" oder "Tue ihr nicht noch den weiteren Stress an, sie zu versetzen?"
    Tut mir leid, dass ich auf der Leitung sitze.
    Ich habe übrigens auch 2 kleine Fliederbüsche gesetzt. Jetzt hoffe ich ja schwer, dass es für die nicht auch zu kalt war!
    Dankeschön!
    Ursel
     
  • die kleinen blühenden minihortensien sind im gewächshaus hochgezüchtet für den schnellen verkauf und verschleiß. für draussen einpflanzen sind sie nicht geeignet und auch nicht gedacht, weil viel zu empfindlich.
    nochmal umsetzen, warum? lass sie da und versuche, sie über den berg zu bringen..
    im herbst gibt es spez. sorten für das freiland zu kaufen, ohne blüten und blätter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Habe meine hochgezüchteten Hortensien immer nach dem Abblühen in den Garten gesetzt. Hatten immer am Anfang Probleme. Oft wurden alle Blätter braun und fielen ab und trieben hinterher wieder aus. Aber im folgenden Jahr hatten sie sich gefangen und auch geblüht.
     
  • Ich kann Barisana nur zustimmen, dieses Jahr ist es so wie so gelaufen.

    Meine Nachbarin hatte neulich auch eine ganz tolle blaue ausgepflanzt, gestern wollte ich da mal nachsehen...sie ist weg, wohl reingeholt.

    @ Barisana, ich wußte nicht, daß es spezielle Sorten für draußen gibt,ich dachte, die frühen sind einfach nur vorgezogen.
     
    die ganzen bauern- ball- und rispenhortensien etc. sind fürs freiland zum auspflanzen. man kann sie natürlich im frühjahr als grosse (und kleine) büsche blühend kaufen und auspflanzen. oft gelingt das auch.
    besser ist es jedoch in einem GC oder gärtnerei im herbst diese büsche ohne blüten und z.t. laublos zu kaufen und einzupflanzen. so gepflanzte hortensien können in ruhe anwachsen und sind auch nicht so empfindlich. dann bekommt man auch ausgefallene sorten, die es sonst nicht im handel gibt.
     
    Hallo Ursel,
    da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Barisana war da klarer.
    "nochmal umsetzen, warum? lass sie da und versuche, sie über den berg zu bringen.. "
    Gruß:?
     
    Ich bekam auch eine im März geschenk.

    Habe sie nun in Rhodoerde gesetzt udn werde auch versuchen sie weiter zu bringen.
    Auch meine haben braune Flecken , darum bekam sie nun einen Platz im Halbschatten.

    Das man auch diese durchbringen kann zeigen die Rhodos meiner Gartennachbarn . War auch mal ein geschenk und nun müssen sie sie immer etwas zurück schneiden weil sie enorm gross geworden ist :grins:

    Viel Glück dabei
     
  • Vielen, vielen Dank Euch allen!
    Jetzt werde ich mich mit Geduld wappnen und abwarten. Aus den Fehlern muss man eben lernen. Ich habe ohnehin in diesem Winter schon ganz schön Lehrgeld zahlen müssen, weil ich keine Geduld hatte und beim ersten Sonnenschein im März meine Kübel-Kamelien und den Kübelrhododendron zu früh ausgepackt habe...
    Herzlichen Gruß
    Ursel
     
  • Fehler und Erfahrungen sind die besten Lehrmeister , sagten immer meine Eltern :)
     
    weil ich keine Geduld hatte und beim ersten Sonnenschein im März meine Kübel-Kamelien und den Kübelrhododendron zu früh ausgepackt habe...
    Herzlichen Gruß
    Ursel
    so verkehrt war das nicht. kamelien und rhododendron im kübel kann man nicht mit den südländischen kübelpflanzen vergleichen, die erst im mai rausgestellt werden. sowie keine grösseren nachtfröste mehr da waren , habe ich meine kamelien auch rausgestellt, das war so mitte märz der fall.
    es kommt halt immer auf die pflanze an.
    hier ein bild meiner schönsten kamelie, dr. burnside:
    das foto ist vom 12.April. sie blüht noch immer.
     

    Anhänge

    • 12042010138.jpg
      12042010138.jpg
      365,6 KB · Aufrufe: 570
    Vielen Dank für diese erneuten Rückmeldungen!
    Meine weiße Hortensie ist übrigens nicht schlimmer geworden - und die rosa Hortensie (Aldi, 7 €), die ich zuerst etwa 6 Wochen im Haus hatte (sie hatte zunächst nur grüne Blütenansätze) und zeitgleich mit der weißen nach draußen gepflanzt habe, erfreut mich mit schönen Blütenbällen. Die weiß wohl nicht, dass sie noch zu früh dran ist.Jetzt bin ich gespannt, wie lange sie durchhält.
    Mit Wehmut habe ich die schöne Kamelie auf dem Foto angesehen, weil sie mich an meine eigene "verstorbene" erinnert: Sie hatte im letzten Jahr ca. 50 Blüten gleichzeitig. Nun habe ich vor etwa 2 Monaten 2 auch ganz nette (wieder Aldi) erstanden, die nur ein Viertel wie die im letzten Jahr von der Baumschule gekostet haben. Das Risiko war mir zu groß, wieder etwas Teures zu kaufen. Sie fangen beide immer an zu blühen, werfen aber dann immer die halboffenen Knospen ab. Wieder ein Kulturfehler von mir: ich glaube, einmal waren sie schon leicht angetrocknet und das darf ja nicht sein.
    Aber Eure Aufmunterung war prima!
    Herzlichen Gruß
    Ursel
     
    hallo ursel
    dass eine kamelie kaputt geht, kann immer mal passieren. ich glaube aber nicht, dass deine durch einmaliges austrocknen gleich hopps gegangen ist.
    auch mir ist es schon passiert, dass ich nicht rechtzeitig gegossen habe. schlimm wird es dann, wenn dies öfter oder über einen längeren zeitraum passiert.
    siehst du die kamelie hinter der dr.burnside? das ist eine sasanqua (herbstblühende), die ich leider einige frostnächte draussen gelassen habe. als ich sie reinholte, war es schon zu spät. sie hat 80% ihrer blätter verloren, ein neuaustrieb ist nicht in sicht. wenn man das foto vergrössert, kann man es gut erkennen. muss sie wohl abschreiben.
    habe auch 3 lidl kamelien, die schön geblüht haben und sich prächtig entwickeln.
    auch mit den billigen kann man glück haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    hd2507 Säulenapfel braune Flecken auf Blattunterseite Obst und Gemüsegarten 3
    A Braune Flecken auf Avocadoblättern Tropische Pflanzen 4
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    mystery meine Orchidee hat braune Flecken auf den Blatt Orchideen 2
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    D Kerria - braune Flecken auf Blätter, bzw. keine Blätter Laubgehölze 2
    F Braune, trockene flecken auf den Blättern Tomaten 10
    D Rhododendron braune Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 7
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    J Braune Flecken auf Weinblättern Obst und Gemüsegarten 2
    dschoermanizer Erbeer: Braune Flecken auf der Frucht Obst und Gemüsegarten 2
    T Braune Flecken auf den Blättern der Tomate Tomaten 14
    Frühlingstulpe Braune Flecken auf Johannisbeerblätter Obst und Gemüsegarten 6
    B Eisenhaltiges Wasser / Braune Flecken auf Pflasterung Teich & Wasser 2
    B Braune Flecken auf Johannisbeerstrauch Obst und Gemüsegarten 5
    S Braune flecken auf den Blättern ( Dracaena ) Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten