AW: Orangenbäumchen
Die fleckigen Blätter hätten mir schon Sorgen gemacht.
Was sind da ein paar aufgefressene Löcher gegen die Möchleinkeit, daß die Pflanze über die Wupper geht ...
in der kürzlich erworbenen Chinotto, fand ich unter dem Topf bzw. in den Abzugslöchern Schnecken.
Jetzt geh ich einfach mal davon aus, dass die braunen Blattränder und die kleinen Löcher nichts miteinander zu tun haben. Das 2. Bäumchen mit den größeren Löchern zeigt bis jetzt jedenfalls nicht diese braunen Symtome.
Grundsätzlich bin ich nicht dafür, Blätter an einer Pflanze zu entfernen, außer sie sind erkennbar welk. Meistens fallen welke oder kranke Blätter ja sowieso von selbst ab.
Das große Bäumchen ist ca. 37 Jahre alt, hat schon einiges mitgemacht, 1 mal half nur ein radikaler Rückschnitt. Ich hatte zu wenig gegossen, weil fälschlicherweise auch heute immer noch so pauschal behauptet wird, Citrusgewächse dürften nicht zu häufig gegossen werden.
Da das Bäumchen aber diesen Winter sehr gut überstanden hat und so gut wie keinen Blattverlust hatte, werde ich deinen Rat befolgen und die braungeränderten Blätter abschneiden. Erfahrungsgemäß treibt es draußen im Sommer sowieso wieder neu und zwar reichlich.
Ich wollte einfach mal wissen, was es eigentlich damit auf sich hat. Die Symptome sind ja nicht neu, es ist bestimmt schon 3 Jahre so. Und auf den 1. Blick augenfällig ist es auch nicht, da es vor allem auf den Blattunterseiten zu sehen ist.
Morgen mach ich mich daran, und die Blätter wandern in Müll