Brauche Hilfe mit unserem (teils totem) Rasen!!

Marion_85

Neuling
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
19
Ort
Burgenland, Österreich
Hallo!

Also ich habe folgendes Problem. Wir haben ein großes Unkrautproblem auf den Gehwegen und im Rasen. Vor wenigen Wochen habe ich auf den Gehwegen Roundup probiert und das hat mittlerweile auch ganz gut gewirkt. Leider hat mein Freund dann versucht das Unkraut auch im Rasen mit Roundup zu vernichten. Schön langsam haben wir dann bemerkt, dass wir immer mehr braune Flecken im Rasen bekommen...vorallem dort wo viel Unkraut war. Tja und jetzt haben wir einen komplett fleckigen Rasen und ich habe keine Ahnung was wir noch tun können. Den Löwenzahn hat Roundup leider nicht vernichtet und deshalb habe ich alles mit dem Unkrautstecher von Friskars ausgerissen...hat ganz gut funktioniert, aber ein paar sind schon wieder da. Danach haben wir die Löcher mit neuer Erde gefüllt und neu gesät (haben die neue Saat gleich im ganzen Garten verteilt, besonders aber auf den braunen Flecken und der neuen Erde) aber bis auf wenige Stellen im Garten tut sich nicht viel.

Hätten wir die braunen Stellen komplett abtragen müssen oder kommt da wieder neues Gras nach?

Bitte um eure Hilfe, weil so schaut der Garten echt nicht schön aus. :(

lg Marion
 
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Hallo,

    Wenn ihr nach Anleitung nachgesät habt, kommt da ganz normal wieder Gras.

    Habt ihr Startdünger verwendet?
    Morgens und Abends gewässert?
    Wann gesät?
    Was für eine Rasenmischung (langsamkeimend oder schnellkeimend)?

    Grüße,

    evchen
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Hallo Evchen!

    Wir haben vor ca. 1 Woche die Rasensaat nach Anleitung gesät. Gedüngt haben wir davor schon mit einem Unkrautvernichter mit Rasendünger, deshalb haben wir jetzt nicht wieder gedüngt. Bewässert haben wir mind. 1 mal am Tag bzw. hat es desöfteren geregnet, also wars nicht notwendig. Hab eben auf die Rasenmischung geschaut, aber da steht leider nichts von schnell oder langsamkeimend drauf. Auf manchen Stellen im Garten ist es schon ca. 4cm hoch und dann wieder gar nix. Hoffe echt das wird wieder, aber wir haben bald eine größere Gartenumgestaltung in Planung also werden wir da eh nochmals säen müssen.

    Wann ist es denn am besten zum säen..geht das in diesem Jahr auch noch?

    lg Marion
     

    Anhänge

    • IMG_3240.jpg
      IMG_3240.jpg
      737,2 KB · Aufrufe: 398
    • IMG_3241.jpg
      IMG_3241.jpg
      697,6 KB · Aufrufe: 254
    • IMG_3242.jpg
      IMG_3242.jpg
      727,9 KB · Aufrufe: 166
    • IMG_3243.jpg
      IMG_3243.jpg
      660,6 KB · Aufrufe: 159
    • IMG_3244.jpg
      IMG_3244.jpg
      659,5 KB · Aufrufe: 181
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    klassischer Fall von Anfängerglück ...
    für ein paar Löwenzahnpflänzchen wurde eindeutig zuviel von dem Teufelszeug verwendet; hinzu kommt höchstwahrscheinlich, dass Katzen oder ihr selbst es mit euren Füßen noch mächtig verteilt habt

    abhängig davon wie großzügig ihr RU verwendet habt, kann auch in den nächsten Wochen nix wachsen ... kann, muß aber nicht ...

    niwashi würde RU verbieten ...
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Marion,

    herzlich willkommen hier.

    War denn vor der Round Up Aktion alles grün? Ich frage, weil wir kreisrunde Winterschäden zu beklagen haben, da stehen ebenfalls nur noch braune Hälmchen.

    Wir haben die braunen Stellen nicht komplett abgetragen, die Saat etwas eingeharkt und gut.

    Ich bin mir sicher, das wird mit ein bisschen Geduld. Eine Woche ist doch nicht lang.
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Danke für eure Antworten!!

    Kann es auch sein, dass da nie mehr was wächst oder dauert das einfach nur länger??

    Ganz grün war der Rasen vorher auch nicht, aber bei weitem nicht so schlimm wie er jetzt aussieht. Das ist leider eindeutig von Roundup...falls ich es nochmals verwende, weiß ich jetzt wenigstens wie.

    Kann man Rasen immer neu säen oder ist es im Hochsommer nicht so ideal?
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    da wächst auf jeden Fall wieder was ...wir haben mit einer Round Up Kur eine komplette Neuanlage des Rasens dieses Jahr gemacht.

    Einfach nur Geduld haben und evtl. nochmal nach säen.

    Allerdings würde ich Round Up auch nicht mehr in meinem Garten verwenden.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Kann es auch sein, dass da nie mehr was wächst oder dauert das einfach nur länger??


    Da wächst es ganz normal. Sogar wenn man sich nicht an die Woche hält. Wenn unser Hund auf den Rasen macht dauert es länger bis da wieder was wächst als mit RU.

    Aber jetzt laß die Pflänzchen doch erst mal keimen. Wenn ihr erst vor einer Woche gesät habt, kann doch da noch gar nicht viel passiert sein. Je nach Saat kommt da erst nach 14-21 Tagen irgendwas, was völlig normal ist. Ist doch Gras und keine Kresse. ;)
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Hallo Marion,

    bis vor einer Woche sah unser Rasen fast noch schlimmer aus als deiner. Der Winter und unser Hund hatten schon schlimme Schäder hinterlassen. Und dann haben wir noch anständig vertikutiert, schade das dann ein paar Wochen fast Hochsommer war. Ich hätte echt heulen können. Habe dann 2 x nachgesät, und . . .
    Er ist fast wieder da. Habe nicht wirklich daran geglaubt, aber 2 Wochen weiter und dieser Albtraum dürfte vorbei sein. Unser Glück war wohl das es seit 1 Woche dauernd
    regnet, aber relativ warm ist. Also immer schön feucht halten und die Hoffnung nicht aufgeben.

    LG
     
  • Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Danke an euch alle! Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung, dass aus unserem Rasen wieder was wird. Im schlimmsten Fall müssen wir halt nochmals säen, aber das ist ja nicht so schlimm. Vielleicht kauf ich heute noch so einen Reperaturrasen...wenn ich schon andauernd bewässere, dann sollt ich das jetzt noch machen.

    Hätte noch eine Frage bezüglich des Rasenmähens. Muss ich jetzt mit dem nächsten Mähen warten bis alle Rasensamen aufgegangen sind und ca. 8 cm hoch sind?
     
  • pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Vergiss es. Hast du mal überlegt wie hoch der andere Rasen dann wäre? Man sagt immer, warte bis der Rasen so . . . hoch ist. Wir mähen dann, wenn uns der normale Rasen zu hoch wird. Der Neue muß da mit. Und das tut er. Mein Wahlspruch: Was in meinem Garten nicht so will wie ich, geht tot oder kommt auf den Kompost. Eh hallo, funktioniert! Wenn es mir in den Kopf kommt, pflanze ich im Hochsommer Bäume oder Rosen um, mit der richtigen Bewässerung funktioniert es. Es ist nicht richtig, weiß ich. Aber ich mache alles mit dem Bauchgefühl, nicht nach der Norm. Und komischerweise geht es.

    LG
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Geht wunderbar. Hab ich auch so gemacht. Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich mähe und betrete auch frisch gesäten Rasen, denn fliegen ist mir leider versagt. Kein Problem bisher. Solange da keiner Fußball spielt...;)
     

    pratolina

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    63
    Geht wunderbar. Hab ich auch so gemacht. Da gebe ich Dir völlig Recht. Ich mähe und betrete auch frisch gesäten Rasen, denn fliegen ist mir leider versagt. Kein Problem bisher. Solange da keiner Fußball spielt...;)

    Oder Stöckchen und Bälle geworfen haben will und wie ein kleines Walross durch den Garten trampelt. Aber Max lebt auch hier und wir können nicht den ganzen Tag gassi gehen und fliegen kann er auch nicht. Da muß der Rasen ( und auch wir ) durch. Wird schon.

    LG:cool:
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Du solltest den neuen Rasensamen ein wenig mit der Harke einarbeiten ... nicht tief, nur ein bisschen. Danach leicht fest treten (mit einem Brett unter dem Fuß oder sowas. Dann klappt das auch mit dem mähen. Liegen die Samen nur oben drauf könnte der Rasenmäher zumindest einen Teil der Saat "aufsaugen". Außerdem schützt das ein wenig vor dem austrocknen und bei länger anhaltenem Regen auch vor dem weg schwimmen.
    Bzgl. langsam- und schnell keimend. Jede Rasenmischung besteht normalerweise aus verschiedenen Sorten. Die einen keimen schneller, die anderen langsamer. Auf der Verpackung kannst Du nachlesen, welche Sorten in Deiner Mischung vorhanden sind. Über das www kannst Du dann leicht in Erfahrung bringen, wie schnell oder langsam die Saat aufgeht. Beispielsweise sind in meiner Mischung Samen vorhanden, die bereits nach wenigen Tagen aufgehen, andere aber wiederum eine Keimzeit bis zu 28 Tagen haben. Also nur Geduld.

    ...Stefan
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Danke für eure Hilfe! Ich denke ich werde heute noch Rasenmähen, denn sonst wird das Gras echt zu hoch. Werden demnächst den Garten auch noch ein wenig umgestalten und dann muss ich wahrscheinlich nochmals Rasensamen säen, also wird das schon werden. Der Rasenmäher wird aber heute sicher seine Freude haben, so hoch wie der Rasen jetzt schon ist.

    Für dieses Wochenende sagen sie eh Regen an, das wird den Rasen dann ja hoffentlich gut tun und ich glaub ich muss echt lernen mehr Geduld zu haben. :)
     

    cody29

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    40
    Wenn der alte Rasen schon sehr hoch ist, solltest Du nicht die gesamte Länge auf einmal abmähen, sondern nur 4-5 cm, ein paar Tage warten und dann nochmal mähen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vor wenigen Wochen habe ich auf den Gehwegen Roundup probiert und das hat mittlerweile auch ganz gut gewirkt.
    Unkrautvernichter auf Pflaster auszubringen ist in D strengstens (!) verboten und kostet in Ba-Wü bspw. bis zu 50.000 Euro Strafe, da es dort nicht versickert, sondern in die Kanalisation gerät.
    Ich hoffe Du weißt, dass RoundUp erbgutschädigend und krebserrregend ist

    Leider hat mein Freund dann versucht das Unkraut auch im Rasen mit Roundup zu vernichten. Schön langsam haben wir dann bemerkt, dass wir immer mehr braune Flecken im Rasen bekommen...vorallem dort wo viel Unkraut war. Tja und jetzt haben wir einen komplett fleckigen Rasen
    Tja, wer Gift sät wird schlechten Rasen ernten....:grins:

    Bitte um eure Hilfe, weil so schaut der Garten echt nicht schön aus. :(
    Schmeiß das Gift weg (bzw. lasse es sachgerecht entsorgen), lies Dich hier in ein paar Threads ein und zum Herbst kannst Du einen schönen Rasen haben.

    Das ist leider eindeutig von Roundup...falls ich es nochmals verwende, weiß ich jetzt wenigstens wie.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass Du aus dem Erlebnis gelernt hättest und Deinen Garten nicht noch einmal vergiftest...:confused:
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Round Up ist prinzipiell schon ein nettes Produkt, allerdings sollte es nicht dort angewendet werden, wo zukünftig noch etwas wachsen soll ;)

    Banvel M samt Derivate ist eine deutlich bessere Lösung für solche Zwecke, da es lediglich gezielt die unerwünschten Unkräuter absterben lässt. Der Rasen bleibt dabei völlig unangetastet.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Beides sind gefährliche Gifte die m.E. (wenn überhaupt) ausschließlich in die Hände von Fachleuten gehören und nicht in die Hände von Unkundigen die dann auch noch nach dem Motto "viel hilft viel" und "nach mir die Sindflut" agieren.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Welch absolut brauchbarer und hilfreicher Post von Dir....:rolleyes:

    Findest Du?

    Auftausalz

    Salz ist übrigens ein beliebtes Mittel um sich unerwünschter Kinder zu entledigen. Manche nehmen es als Unkrautvernichter.

    Ich finde dagegen Übertreibungen und Angstmache um Herbizide weniger hilfreich. Zumal hier keiner die tatsächliche Giftigkeit einschätzen kann. Leute die Ahnung von Toxikologie haben sind, außer mir, glaube ich keine anwesend. Jedenfalls hört sich das alles eher laienhaft an.

    Es gibt keinen Grund, der TE Angst einzujagen - außer ideologische vielleicht. Das ist aber recht unfein und hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Ich freue mich echt immer über hilfreichen Input, da ich eben noch keine Erfahrung bezüglich Unkrautvernichtung habe. Kann es auch verstehen, dass einige abgeneigt sind gegen diese chemischen Mitteln und ich muss sagen, ich mag sie auch nicht besonders. Aber sie werden nun mal in den diversesten Geschäften verkauft und wenn man so wie ich keine Erfahrung hat kann man auf diese Dinge auch hereinfallen. Leider ist mir das passiert und ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft darauf achten was ich kaufe. Jedem kann mal ein Fehler unterlaufen, aber dafür muss man nicht gleich verurteilt werden.


    So aber jetzt wieder aus. Habe gestern die trockenen Stellen (zuminest einiges davon) entfernt und werde jetzt nochmal neu säen. Was ich nur sehr eigenartig finde ist, dass ja angeblich RU alles tötet, aber warum wächst dann mitten in den braunen Flecken und rundherum wo wir RU verwendet haben, trotzdem wieder Löwenzahn nach??
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Es wächst eben wieder Unkraut durch da du in deinem Boden noch Samen hast die vorher noch nicht gekeimt haben. Somit kommt da immer wieder Unkraut durch und ganz wirst du Ihn wohl auch nie los.
    Durch regelmäßiges Düngen und mähen bekommst du das aber soweit ganz gut in den Griff.

    Ich finde es auch sehr schade das man hier von einigen Usern eher verurteilt wird, statt in einem normalen "Ton" aufgeklärt wird.
    Ich verzichte mittlererweile auch lieber auf sämtliche Chemie oder sonstiges da es langfristig nicht das bringt was man sich erhofft und dazu deinem Garten eher schadet.

    ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN !!!!

    Grüße Doc
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Unkrautvernichter auf Pflaster auszubringen ist in D strengstens (!) verboten und kostet in Ba-Wü bspw. bis zu 50.000 Euro Strafe, da es dort nicht versickert, sondern in die Kanalisation gerät.

    Wer hat denn die Gehwege in seinem Garten an die Kanalisation angeschlossen? Pflaster meint doch hier eindeutig Straßen- oder Bürgersteigspflaster und nicht die Trittplatten, die man als Weg durch seine Wiese verlegt hat.

    Ich geb zu, ich versuche auch gerade, durch eine RU-Bepinselung (Sauarbeit) die wilde Brombeerhecke los zu werden, die meine Eibe durchschlingt. Und jetzt sag mir bitte nicht, das ginge mit abschneiden und ausgraben genausogut - das hab ich inzwischen mehr als 10 Jahre lang erfolglos probiert. Vom regelmäßigen Abschneiden/Ausreissen lässt sich die Brombeere überhaupt nicht beeindrucken, und ausgraben geht schlicht nicht, weil es sich die Brombeerwurzeln sich mitten im Wurzelgeflecht der Eibe gemütlich gemacht haben.

    Allerdings geb ich auch zu: eine Woche nach der RU-Behandlung sieht die Brombeere noch putzmunter aus...
     

    Marion_85

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Update!!!

    Wir haben letzte Woche Sonntag das Substral Rasenplaster ausgesäet und mittlerweile sind kaum noch Flecken zu erkennen. :)Natürlich ist das Gras dort noch nicht ganz dicht, aber es wächst wenigstens. Leider kommt auch der ganze Löwenzahn wieder nach, aber den lassen wir jetzt mal wachsen und stechen die großen dann teilweise wieder aus. In die Löcher werden wir dann wieder das Rasenpflaster verwenden. Nächstes Jahr im Frühjahr werden wir dann nochmal mit dem Rasenfreund den Löwenzahn den Kampf ansagen.

    Wann macht es jetzt dann Sinn wieder einen Rasendünger zu verwenden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    C Gardena Bewässerung mit Fehlern, brauche Hilfe. Bewässerung 4
    S brauche dringend hilfe mit blauer passionsblume Stauden & Gehölze 6
    Kräuterhexi Brauche Hilfe mit Kaltkeimern! Gartenpflanzen 7
    R Brauche Hilfe mit Hostas! Stauden & Gehölze 53
    Bebe Brauche Hilfe!Was macht man mit einer ausgetrockneten Azalee? Gartenpflanzen 22
    W Brauche Hilfe mit Tomatenkernen?! Obst und Gemüsegarten 12
    D Sichtschutz mit Rankgewächsen...brauche Hilfe Stauden & Gehölze 11
    S Brauche dringent Hilfe mit Strukturputz! Sanierung & Renovierung 6
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    D brauche Hilfe mit Tomaten Tomaten 13
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten