Bratpfannen aus dem Lidl

• Ich meine deinen GG.
    Und jetzt Schluß mit der Schbämmerei!:schimpf:

• Hallo Cathy,

Die Lidl-Pfannen kenne ich nicht, aber wirklich uneingeschränkt empfehlenswert sind handgeschmiedete Pfannen ohne Beschichtung.
    Ja - die sind teuer.:rolleyes:

Grüße
    Stefan

Alsooooo...

Ich habe zig Pfannen durchprobiert. Die beste ist eine von Westfalia. Es ist eine Eisenpfanne, die man dort im Doppelpack bekommt. Gesundheits-Pfannen Set mit Holzstiel, 24 + 28 cm für 27 Euro paar Zeräppelte. Eine 32-cm-Durchmesser-Pfanne gibt es auch noch. Die war aber für meinen Herd zu groß.

Gut eingebraten werden in diesen Pfannen Bratkartoffel kross und Spiegeleier braten nicht an. Und erstmal Kotelett und Schnitzel...!!!!

• @ Cathy (sorry for Schpämmerei)

etzt mal Butter bei de Fisch` ....die "ANNE" klingt wie ein guter Hinweis :pa:

ich bin schon lang auf der Suche.... ich glaub da werde ich fündig!

zudem wird die Pflege einer Schmiede-Pfanne sehr gut erklärt..

Na ja, nach meinem nächsten größeren Lottogewinn vielleicht.

Ich muß mir dann nämlich auch noch einen Gasherd anschaffen.

Das war nämlich mit den schmiedeeisernen Pfannen so:

Ich wollte ja unbedingt eine haben, schon wegen der krossen Bratkartoffeln. Hab ich mir dann auch gekauft. Nicht bei Anne, aber auch bei einem, der handgeschmiedete Pfannen und andere handwerklich ausgereifte Dinge verkauft: Handgeschmiedet und teuer. Die Verkäuferin meinte gleich, sie könne nicht garantieren, dass sich die Pfanne nicht doch auf dem Herd durchbiegt.

Na, bei dem dicken Boden, wird sie wohl nicht, dachte ich. Die Pfanne dachte anders. Nun hat der Boden nur noch in der Mitte Kontakt. Ist Käse und funktioniert nicht.

Die nächste Pfanne war dann diese Servierpfanne... Rest s.o.

Hast du einen Gasherd, Gecko? Ich hätte da nämlich eine Pfanne. :grins::grins:

• wieviele Pfannen hast du schon verbraucht?

niwashi will genaue Angaben ...
    Sollte bei dieser Testtechnik die Frage nicht eher lauten, wieviele GGs schon "verbraucht" wurden?

Die geschmiedeten Pfannen sind schon echt super, entfalten aber ihr ganzes Potential vor allem auf dem Gasherd, weil der Pfannenboden bei Hitze verspringen kann und somit keine plane Auflage auf Elektrokochplatten mehr gegeben ist. Für "normalen" Küchenbedarf würde ich aber statt des Lidl-Angebotes lieber die nächsten sogenannten Haushaltswochen des örtlichen Fachhandels abwarten. Da gibt es dann satte Preisnachlässe, die auch teure Markenprodukte in Richtung Lidl-Preisregionen bewegen.

Mein Traum ist noch eine echte Kupferpfanne, aber dafür muss wohl der nächste Frankreichurlaub herhalten. In Paris gibt es ein Stadtviertel, da reihen sich nur Fachgeschäfte für Gastronomiebedarf aneinander, ein Paradies, auch wenn man Kochen lediglich als Hobby betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieben Dank für diesen regen Pfannenaustausch!!! Also, eine Schmeiß-nach-GG-Pfanne brauche ich nicht *grins* Den verhaue ich lieber eigenhändig. Ich schaue mir mal die Anne-Pfannen an und werde von der Lidl-Pfanne auf jeden Fall die Finger lassen. Hatte mir das auch schon gedacht mit der Beschichtung und das diese auch über kurz oder lang abblättern wird.

Ich habe noch eine große Edelstahlpfanne, die ausschließlich GG benutzt. Die haben wir damals zu unserem ersten Hochzeitstag bekommen (also auch schon 15 Jahre alt). Diese Pfanne hasse ich. Sie ist schwer, es brennt alles an und sie lässt sich schwer reinigen :mad:
    Als ich letztens später nach Hause kam, stank das ganze Haus nach verbranntem Fett :schimpf:

Vielleicht kannst du die Pfanne doch noch richtig einbraten. Ein Versuch wäre es doch Wert.

Dazu nimmst du soviel Öl, dass es gut den Boden bedeckt, einen gehäuften Eßlöffel Salz und ein paar in ca. 2 mm dicke Scheiben geschnittene ungeschälte Kartoffeln.

Wenn das Öl heiß ist, kommt der Eßlöffel Salz rein und die Kartoffelscheiben. Unter ständigem Rühren werden sie gebraten. Sind sie braun, wird die Pfanne ausgewischt. Bitte nie auswaschen. Besser ist es, wenn doch mal was ansetzt, einen gehäuften Tee- oder Eßlöffel Salz rein und ausreiben. Meist ist ja noch Fett drin, dann haften die Salzkristalle gut.

Hallo, ich habe schon seit Jahren Pfannen von Woll. Es fing mit einer Pfanne an und hab mitlerweile 3 Stück in unterschiedlichen Größen. Einen großen Entenbräter und einen schönen Suppentopf hab ich auch davon. Die sind echt spitze, nie wieder andere Pfannen!!! Sind nicht billig, aber ihr Geld wert.
    Mir ist mal ein Deckel kaputt gegangen, und habe diesen ersetzt bekommen, obwohl dieser schon einige Jahre alt war. Anruf hat genügt.
    Sehr sehr zu empfehlen!!!

Vielleicht kannst du die Pfanne doch noch richtig einbraten. Ein Versuch wäre es doch Wert.

Dazu nimmst du soviel Öl, dass es gut den Boden bedeckt, einen gehäuften Eßlöffel Salz und ein paar in ca. 2 mm dicke Scheiben geschnittene ungeschälte Kartoffeln.

Wenn das Öl heiß ist, kommt der Eßlöffel Salz rein und die Kartoffelscheiben. Unter ständigem Rühren werden sie gebraten. Sind sie braun, wird die Pfanne ausgewischt. Bitte nie auswaschen. Besser ist es, wenn doch mal was ansetzt, einen gehäuften Tee- oder Eßlöffel Salz rein und ausreiben. Meist ist ja noch Fett drin, dann haften die Salzkristalle gut.

Danke Dir Lieschen für den Tipp, werde ich mal ausprobieren ;)

Bratpfannen von "Woll" kenne ich gar nicht :rolleyes: Gleich mal googeln.

• Zurück
    Oben Unten