Boullion einkochen

swisslady

Mitglied
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
279
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Ich liebe Suppen in jeglicher Form. Da bei mir allerdings nur selbstgemachter Boullion auf den Tisch kommt ist selbst eine Suppe zeitaufwendig. Daher koche ich in regelmässigen Abständen grössere Mengen Rinder- und Hühnerboullion. In der Regel wandert das ganze dann portioniert in den Tiefkühler. Aufgrund meiner diesjährigen Gemüseschwemme im Garten ist der nun aber rappelvoll.
Daher meine Frage. Hat jemand von euch schon mal Boullion in Gläser abgefüllt? Wenn ja, einfach nur heiss eingefüllt und verschlossen (wie bei Marmeladen) oder hinterher noch in den Einweckautomat? Ich will das in Angriff nehmen sobald mich meine Freundin wieder mit neuen Schraubdeckelgläsern versorgt hat (zum Glück verbrauchen die bei der Arbeit grosse Mengen Marmelade).;););)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.578
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Melanie,
    ich kenne nur das alte Rezept meiner Großmutter, in richtigen Weckgläsern
    mit Gummiring und drüber gespannter Klammer.
    Dann ab in den Einkochkessel
    Da war man eigentlich immer auf der sicheren Seite .
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Melanie,

    ich habe bis jetzt immer nur Gemüseboullion eingeweckt, wenn ich zu viel übrig hatte. Für diesen Boullion verwende ich zum Würzen mein selbst gemachtes Salzgemüse (das Rezept habe ich auch hier gefunden). Wenn ich dann darin beispielweise Blumenkohl gekocht hatte und nicht soviel von dem Gemüsewasser zum Essen benötigte, habe ich den Rest noch mal aufgekocht und in Schraubgläser gefüllt und anschließend im Kühlschrank aufbewahrt. Die Gläser waren auch nach Monaten noch fest zu und der Inhalt war in Ordnung so dass ich die Brühe weiterverwenden konnte.
    Früher habe ich immer den Rest Gemüsewasser weggeschüttet, seit dem ich selbstgemachte Salzgemüsebrühe verwende, war mir das einfach zu schade und ich hab das mit den Schraubgläsern probiert. Hat gut funktioniert. Warum sollte das nicht auch mit Hühnerboullion gehen.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe gerade erst deine Anfrage gesehen.
    Ich koche den Rest von Boullion immer noch mal auf, fülle in heiße Twist-off-gläser bis zum Rand, Deckel drauf und umdrehen. So auskühlen lassen. Hält im Kühlschrank ewig. Habe sie auch schon wochenlang im kühlen Keller stehen gehabt. Und hat funktioniert!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, mit Fleisch wäre ich vorsichtig! Richtig einkochen unbedingt. Habe jetzt leider nicht mein Weckbuch hier, da stehen die Zeiten sicher drin. Vielleicht stehts in Goggle, oder jemand anderes kann helfen. Aber auf alle Fälle länger als Gemüsebrühe (die würde ich 30 Minuten bei 90 °C einkochen).
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Wichtig ist sicher nicht die Kochzeit sondern die Erhitzung als solche .
    Die Temperatur tötet Keime und Bakterien .
    Beim Abkühlen ensteht Vakuum .
    Das normale Prinzip de Einkochens .
    Wichtig ist die Brühe fein durch zu sieben , Gemüsestückcken wären sonst ein guter Nährboden .
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe auf diese Weise auch schon Gemüsesuppe und Kürbissuppe eigekocht.
    Wenn sie hinüber ist, merkt man das gleich. Habe erst vorletzte Woche noch eine Kürbissuppe im Glas vom letzten Jahr im Kühlschrank im Keller gefunden. War lecker und ich lebe noch!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Ich habe auf diese Weise auch schon Gemüsesuppe und Kürbissuppe eigekocht.
    Wenn sie hinüber ist, merkt man das gleich. Habe erst vorletzte Woche noch eine Kürbissuppe im Glas vom letzten Jahr im Kühlschrank im Keller gefunden. War lecker und ich lebe noch!

    Das Gemüse in der Brühe wird auch nur kritisch wenn das geöffnete Glas nicht gleich verbraucht wird .
    War sicher schlecht von mir erklärt .
     
  • Similar threads

    Oben Unten