Bougainvillea überwintern

• Ah so, Pardon, ich hab gedacht, du meinst einen anderen Faden, weil es hier bis jetzt nicht ums Düngen ging. :)

Aber danke. Ich werde im Frühling, wenn sie wieder raus darf, daran denken.

• Bei meinem Flüssigdünger da nehme ich den herkömmlichen, achte aber darauf, das er gehaltvoll ist.
    Was meinst Du damit ? Mir wurde im EM Thread die Frage gestellt, mit was ich meine Bougenvielleas dünge, das habe ich dann in diesen Thread reingeschrieben und Mahatari gleichzeitig verständigt, das es hier in diesem Thread steht.
    Hatte auf Deinem Beitrag mit
    "Klosterfrau Melissengeist :unsure: "
    geantwortet.
    Da hatte ich aber noch nicht die nachfolgenden Beiträge von @Linserich und Dir gesehen und deshalb überarbeitet.

• Ich bin schon dabei, die Bougainvillea wieder an draussen zu gewöhnen. 🤪

Ich weiss, ungeduldig. Aber erstens sind die nächsten zwei Wochen kein Frost zu erwarten und zweitens kann ich sie schlimmstenfalls nochmals rein nehmen.

Was meint ihr, wie soll ich sie schneiden? Stark oder eher schwach? So wie es aussieht, haben alle Teile überlebt.

IMG_5395.webp IMG_5396.webp IMG_5397.webp IMG_5398.webp

Ich würde die langen Äste um die Hälfte, vielleicht sogar um 2/3 zurück nehmen.
    Die Fotos sind vom letzten Herbst, nehme ich an ?

Findest du das schlimm? Hätte ich etwas anders machen sollen?

Oder ist es sogar sehr gut so? Ich habe das Gefühl, der Pflanze geht es gut, sie sieht nirgendwo mickrig aus.

• Nein, überhaupt nicht schlimm. Sie sieht sehr gesund aus.
    Die frühe Blüte, Grund meiner Frage, ist für mich ein Zeichen für einen guten Überwinterungsort. Der Blattverlust hängt wahrscheinlich mit etwas wenig Licht zusammen, aber dass wird sich bald gegeben haben.

• Ist im Kübel noch genug Platz für das Wurzelwachstum in diesem Jahr ?
    Wenn Du nicht umtopfen musst, sollte sie gedüngt werden, aber das weißt Du sicher.

Bin gespannt, ob sich @Platero äußert. Sie hat ja auch Erfahrung mit dieser Gattung.

Ich äußere mich nicht…. zum einen, weil ich die „Spectabilis“ pflege und das hier eine Glabra ist. Die unterscheiden sich schon ein wenig, vor Allem in der Winterhärte.
    Und zum Anderen, weil ich beim Schnitt auch noch nicht den optimalen Dreh raus habe. Irgendwie machen die immer nicht das, was sie machen sollen…. 🙄
    Jedenfalls ist Schnitt, gerne auch starker Schnitt, bei Bougainvillea ein Muss. Die ist ja von Natur ein Spreizklimmer, hangelt sich an Bäumen empor bis in luftige Höhen und macht dann dort oben ein paar dürftige Blümekens.
    Die prächtigen B., die man aus dem Urlaub so kennt, an Häuserfassaden etc, die werden 3 bis 4 Mal im Jahr zurück“gekrotzt“. Quasi mit der Heckenschere. Die treiben danach neue Kurztriebe, die üppig blühen. Bei uns kriegt man vielleicht 2-3 Blütenschübe hin.
    @elis schneidet ihre glaube ich ziemlich radikal runter, hat dann Langtriebe, die am Ende blühen. Da sie schon ältere Pflanzen hat, sind das ziemlich viele, so dass das Ergebnis wie ein üppiger Blumenstrauß wirkt.
    Sind einfach 2 grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen….

Ach so, sie blühen immer nur am Ende des Neutriebes. Es macht also wenig Sinn, altes Holz zu erhalten. Es sei denn, man braucht es, um das Astgerüst aufzubauen. An dem dann (nach Schnitt!) die Kurztriebe erscheinen.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Ich denke, ich werde die Bougeainvillea etwas auslichten und zurück schneiden. Letztes Jahr ist sie nicht sehr stark gewachsen, hat aber sehr üppig geblüht. Vermutlich hat sie ein stauchmittel bekommen, das jetzt langsam seine Wirkung verlieren dürfte, denn jetzt beginnt sie ziemlich zu wachsen, was sie letztes Jahr nicht gemacht hat.

Da ich die Bougeainvillea erst letztes Jahr in den Kübel gepflanzt habe, vermute ich, dass es dieses Jahr noch so gehen dürfte. Dünger werde ich ihr aber geben und oben etwas frische Erde geben.

Die sind nicht sehr „bedürftig“. Gute Versorgung mit Wasser und Dünger fördert den Wuchs, nicht aber die Blüte….
    Da du keine Grünpflanze möchtest (nehme ich an), sei da eher zurückhaltend. Meine steht schon seit ca 10 Jahren in ihrem Endtopf. Mehr gibts nicht!

Du hast die letztes Jahr gekauft. Weiß du noch wann ungefähr? Und wie sah sie da aus? Wie ein kleiner, runder Busch und voll mit Blüten?
    Und wie ging es dann weiter im Laufe des Jahres? Blühte sie einmal, mehrmals, oder im Prinzip durch bis zum Saisonende?

• Zurück
    Oben Unten