Bosch Lithium Ionen Akku Maeher

  • A

    Apisticus

    Guest
    Welcher Mäher der richtige ist, bestimmt sich in erster Linie nach der Größe der Rasenfläche. Dann darf der Geldbeutel auch noch ein Wort mitsprechen.
    Kabel ist übrigens kein Problem, wenn man eine Fläche hat in der nicht jede Menge Bäume usw. stehen.

    Apisticus, dessen Uraltbenziner läuft und läuft und läuft
     

    Katy

    Neuling
    Registriert
    27. März 2006
    Beiträge
    3
    Hallo,

    habe mir auch vor kurzem den Bosch Rotak 37 LI zugelegt und bin bislang restlos begeistert. Allerdings habe ich keine echten Vergleichsmöglichkeiten, bin auch erst seit kurzem stolze Eigenheimbesitzerin, allerdings einer Gebrauchtimmobilie, in der der Rasen bis zur Lieferung des Rasenmähers schon reichlich hoch gesprossen ist.

    Trotzdem hier meine Erfahrungen, der Mäher ist mit einer Akkuladung mit den rd. 300 qm Rasen (der wie gesagt schon recht hoch war) sehr gut zurechtgekommen (was nicht ganz ausgereicht hat war der 40 l Grasfangbehälter, den mußte ich zwischendrin leeren ;-)). Außerdem ist er recht leise und man braucht auf kein lästiges Kabel aufzupassen. Leicht genug um ihn auch mal problemlos zu tragen ist er auch (ist bei mir wichtig, weil sich die Rasenfläche rund ums Haus verteilt). Die Ladezeit des Akkus beträgt eine gute Stunde, geht also auch recht schnell.

    Wie gesagt, mir fehlt der Vergleich, aber ich bin im Moment sehr zufrieden. Vielleicht hilft das ja trotzdem etwas bei der Entscheidungsfindung.

    Viel Spaß beim Rasenmähen und viele Grüße

    Katy
     
  • twag

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Ich möchte mich auch mal bei Mutts und Katy bedanken,

    aufgrund eurer Erfahrungen hab ich mir jetzt den LI 43 gekauft und bin ebenfalls vollauf zufrieden. Ich habe ca. 450 qm zu bearbeiten und der zweite Akku ist schon notwendig. Aber selbst mein Akkukritischer Papa hat bei einem von ihm durchgeführten "Vergleichstest" festgestellt, das die gesamte Logistik 30 Minuten schneller als mit seinem Kabelmäher ist. Und ich bin heilfroh nicht in diesem Gestank vom einem Benzinmäher herumlaufen zu müssen !
    Ich hoffe, das noch ein paar mehr "Mäher" den Mut fassen und mal über Akkumähen nachdenken. ( Dann werden nämlich auch irgendwann die Ersatzakkus billiger ).

    :)
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Dann weiß ich ja schon, welches mein nächster Rasenmäher wird :)
    Ich hab nur einen sehr kleinen Rasen (50 m²) und keinen Strom im Garten. Muss bis jetzt immer Kabeltrommel und weil die nicht reicht 2 Kabel auslegen. Das ist schon nerfig.
    Benziner lohnt sich ja nicht und ich find es auch schrecklich stinkich wenn mein Nachbar mit sowas mäht (der hat 70 % Rasen und je 10 % Laube, Terasse und Hecke :confused: )


    Sharif
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Wie Putzfreundlich ist der Rasenmäher eigentlich gehalten ?
    Hab ebend gerade mein Rasen gemäht und mich mal wieder beim Sauber machen über die vielen kleinen Löcher und Ritzen in der Konstruktion meines Rasenmähers geärgert.


    Sharif
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich bin eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll in der Beziehung, aber meiner ...
    Siehe Bild.

    Ich hab mir mal den Akkumäher im Laden angeschaut, der ist in der Hinsicht viel besser.


    Sharif
     

    Anhänge

    • rasenmaeher.jpg
      rasenmaeher.jpg
      81,1 KB · Aufrufe: 224
  • S

    stefan1

    Guest
    Hallo an alle Rotak LI Nutzer und Interessierte!
    Unser Maeher hat nach ca. 20x Maehen den Geist aufgegeben :confused: :mad: . Wir also zum Haendler, der den Bosch Service angerufen (ein Techniker namens Herr Ribbard oder so aehnlich am Apparat). Dessen Frage: "Hat der Maeher geklickt und dann tat sich nichts mehr?" Wir: "Ja." Techniker: "Lassen Sie sich gleich vom Haendler einen neuen geben.":(

    Prima - wir haben einen neuen Maeher und weiter? Anscheinend ist da ein Problem, dass bei Bosch bekannt ist. Der unkomplizierte Service ohne Einschicken etc. fanden wir schon super aber auch etwas beaengstigend. Haben die bei Bosch den Fehler bereits erkannt und bei den jetzigen und zukuenftigen Maehern bereits behoben oder muessen wir jetzt nach je 20x Maehen zum Haendler :mad: ??????

    Also sollte es einen von Euch auch treffen - lasst Euch gleich mit besagtem Techniker bei Bosch verbinden, der gibt Euch einen neuen ......

    Meiner hat genau das Problem, ist ja super. Rufe gleich mal an.
    (Ich dachte ich hätte ein hochwertiges Produkt gekauft.) Wo bekommt man eigentlich so einen Akku? Meinen muss ich immer nachladen, ist ein wenig nervig.

    gruss stefan
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Meiner hat genau das Problem, ist ja super. Rufe gleich mal an.
    (Ich dachte ich hätte ein hochwertiges Produkt gekauft.) Wo bekommt man eigentlich so einen Akku? Meinen muss ich immer nachladen, ist ein wenig nervig.

    gruss stefan

    Da ich auch den Bosch Rotak 37 LI habe wollte ich gerne ein Ersatzakku kaufen. Habe bei Bosch angefragt und folgende Antwort erhalten.



    Einen 36 V LI- Akku können Sie unter Folgender Adresse bestellen, der Preis 255,00 € +Mst.



    Diese Nachricht hat mich aber davon abgehalten,denn für den Rasenmäher habe ich nur 399.00€ bezahlt. Da steht der Akku in keinem Verhältnis
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Funkyjunkie

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,

    weiß jemand ob dieser anscheinende Produktionsfehler schon behoben wurde [halbes Jahr seit dem letzen Beitrag ist vergangen] ?
    Gibt es neue Erfahrungswerte bezüglich dem Bosch ROTAK 37 LI LITHIUM-IONEN Akku-Rasenmäher ?

    Danke und schöne Grüsse
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Zusammen!


    Erst mal möchte ich sagen, das der Bosch 37 LI bei uns die ca. 200 m² Rasen perfeckt meistert.

    Die Reinigung ist leicht und der Mäher wegen seines geringen Gewichtes sehr wendig.

    Aber:

    Preis 255,00 € +Mst.

    Das ist viel zu teuer.

    Ich habe bei EBÄHY einen für 85,- Euronen ersteigert. ( 2,6 Ah Original Bosch NEU mit Garantie )

    Glück muß der Mensch haben!
     

    meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    ich möchte den "alten" threat nochmal aktivieren, ich habe mir meinen Bosch Rotak 37Li im März 2009 gekauft.
    Mit dem Gerät war/bin ich bisher sehr zufrieden, die angegeben 300qm sind natürlich ein witz. ich habe ca 150qm reine rasenfläche zu mähe und schaffe das wirklich nur knapp mit einer akkuladung wenn das gras trocken und nicht zu hoch abgeschnitten wird (stufe 5). im durchschnitt brauche ich etwa 1 1/2akkuladungen. vor einer Woche wollte ich den Mäher einschalten - nix ging.
    zuerst dachte ich an den Akku, dieser war aber vollgeladen. Scheinbar ist die Sicherung defekt verursacht der Mäher irgendwo einen Kurzschluss. Dieses Problem scheint es ja öfters zu geben.
    Zum Service von Bosch:
    Laut Homepage wäre bei mir in der Nähe die nächste "Annahmestelle" ein Toom-Baumarkt. Dort angerufen, die nehmen aber das Gerät nur mit Orginalverpackung an. Die habe ich dummerweise vor 4 Wochen entsorgt. Ich kann den Mäher zwar trotzdem vorbeibringen dann müsste mir man aber 40€ für die Verpackung berechnen. Reparaturdauer bis zu 6 Wochen! :mad:
    Also bei Bosch angerufen (0180er Nummer 7cent/min). Die verstanden die Aussage vom Toom Baumarkt auch nicht ganz, aber egal. ToomBaumärkte sind ein eigenes Thema.
    Eine Sicherung alleine können Sie nicht rausschicken, ich müsste den Mäher einschicken lassen. Jedenfalls soll heute ein Kurier kommen und bringt mir eine LEERVERPACKUNG vorbei, da kommt der Mäher rein und Tags darauf wird das Gerät dann ABGEHOLT. Für mich als Kunden ist das kostenlos.
    Reparaturdauer soll max 5 Werkttage dauern.
    Ich hoffe jetzt nur mal, dass der Akku den Kurzschluss nicht verursacht, den auf diesen ist nur 1 Jahr Garantie.....
     

    Claus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo meistercraft,

    also gegen den Bosch Abholservice kann man wirklich nichts sagen. Ich hatte ein ähnliches - vielleicht das gleiche Problem. Beim einschalten machte es kurz "klick", mehr passierte nicht.
    Beim ersten mal einschicken konnte Bosch nichts feststellen und hatte den Mäher ohne Änderung zurück gesendet, mit dem Vermerk, dass es ein Temperaturproblem sein dürfte (Abschalt/Einschalt-Schutz). Den Mäher hatte ich im Gartenhaus untergebracht und in der Anfangszeit April/Mai gab es frostige Tage. Wenn der Mäher eine Zeit lang "in der Sonne" stand, ging der Mäher in der Regel, aber auch nicht immer. Das war mir dann zu nervig und hatte ihn noch einmal kurz vor Ende der 3 jährigen Garantiezeit erneut abholen lassen.

    Dieses mal hatten sie den Motorblock ausgetauscht und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. In der frostigen Phase lagere ich den Mäher im Moment allerdings sicherheitshalber auch im Keller.

    Auf jeden Fall war der Mäher beide male nach knapp 5 Werktage wieder zuhause und musste mir nur einmal von den netten Nachbarn den Mäher ausleihen ;-)

    Viele Grüße,
    Claus
     

    meistercraft

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    47
    so, mein Mäher ist repariert von Bosch zurück.
    Der Elektromotor wurde getauscht, nach Recherchen im Internet soll dies wohl ein häufiges Problem bei einer bestimmten Charge von Motoren gewesen sein.
    Zum Kundendienst von Bosch:
    5 Sterne von 4 möglichen :)
    Geräte wurde am Freitag abgeholt (Samstag war Feiertag), gestern (Dienstag) kam der Mäher schon zurück. Letztendlich also nur 1 Werktag Besser gehts nicht.
    Wenn der Mäher jetzt noch einige Jahre ohne Probleme durchhält werd ich künftig nur noch Bosch geräte kaufen ;)
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Möchte diesen Faden auch wieder neu beleben.

    ich wollte heute unseren Akkurasenmäher das 1. Mal nach dem Winter in Betrieb nehmen. Ja er war gereinigt und trocken in der Garage gelagert.

    Nichts geht mehr. Dann habe ich das Messer ein paar Mal gedreht, war aber nicht fest, da lief er wieder. Nach dem Fangkorb leeren sprang er wieder nicht an.
    Nun geht garnichts mehr, er klickt nur noch ganz leise;-((

    Der Rotak 43 LI wurde im Juni 2008 gekauft.

    Was tun?
    Kann man den Motor öffnen um nach einem Kurzschluß zu suchen?
    Wie verhält sich Bosch nach Ablauf der Garantie?
    Es sind doch nur 2 Jahre Garantie auf dem Gerät oder?

    Grüße
    und ein schönes OsterWE
    hw2504
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Claus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo hw2504,

    also unser Mäher hatte drei Jahre Garantie und ich hatte ihn kurz vor Ende der Garantiezeit abholen und reparieren lassen, siehe auch unten. Vielleicht wurde in der Zwischenzeit die Garantiezeit auch geändert?
    Ich würde auf jeden Fall mal nochmal genau in den Kaufunterlagen nachsehen und bei Bosch anrufen. Was eine Reparatur ausserhalb der Garantiezeit kostet, würde mich auch interessieren. Letztes Jahr im Herbst hatte ich auch mal das "Klick"-Problem, als er noch im Gartenhaus gelagert wurde. Nachdem ich ihn jetzt bei den noch kalten Nächten aber immer wieder im Keller lagere, gibt es keine Probleme. Es scheint mir, dass der Mäher Frost gar nicht gut verträgt.
    Laut Techniker kann man selber nicht viel machen/kontrollieren, da das ein "verpackter" Motorblock ist.

    Grüße und frohe Ostern,
    Claus
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Mit dem Gerät habe ich max. 20x gemäht und dann diese Probleme.Er macht nur noch klick bei jedem Startversuch. Auch mit neu geladenem Akku.

    Garantie habe ich nur 2 Jahre.

    Mal sehen was Bosch von Kulanz hält???

    Grüße
    hw2504
     

    relax

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Wir haben auch einen Rotak.Er mäht zwar gut aber er schafft nicht mal die ca.100qm in unserem Garten.Der Akku ist zwar schnell aufgeladen,aber es nervt.Das Problem mit dem Zweitakku ,den wir erst auch kaufen wollten,wurde ja schon beschrieben.
    Trotzdem sind wir froh,dass wir das Kabelgedöns nicht mehr haben,denn es stehen 6 Bäumchen im Rasen die alle umfahren werden wollen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    aber er schafft nicht mal die ca.100qm in unserem Garten.Der Akku ist zwar schnell aufgeladen,aber es nervt.Das Problem mit dem Zweitakku ,den wir erst auch kaufen wollten,

    Also, ... eine Akkuladung reicht bei mir für ca. 150 m² natürlich nur, wenn der Rasen nicht kniehoch und trocken ist.
    Ich habe einen zweiten, den ich für nur 45,-€ + Versand ( NEU ) bei äBähy geschossen habe.
    Dieses erleichtert das mähen von meinen ca. 300 m² Rasen.

    Ein zweiter Akku ist aber immer günstiger als zur Tankstelle zu fahren, wenn der Sprit mal alle ist. :p ;)

    Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, sollte man den Akku nicht unter +10 °C und 3/4 Voll lagern.



    .
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo,

    der Bosch-Kundendiest läßt den Mäher abholen. Ich bin sehr gespannt auf eine Kulanzregelung von Bosch.

    Da ich den Mäher auch nur ca 20 Mal benutzt habe, das bedeutet 10 mal pro 1/2 Jahr, dürfte der meiner Meinung nach noch nicht mal richtig "eingelaufen sein"
    Von Billigware kann man hier wohl auch nicht sprechen.:mad: Oder ???

    Ist trotzdem Sch.... wenn man auf Kulanz angewiesen ist.
    Vor dem Kauf schrieb uns ein Bosch-Kundenberater:
    Ein Blick auf die Wettbewerber zeigt Ihnen auch hier ganz schnell, Bosch-Mäher sind Spitze.

    Bis auf die nicht einzuhaltenen m² Mähfläche und dem jetzigen "Klick-Nichtanspring-Problem"war ich bisher mit dem 43 LI zufrieden
    Nachdem was im Netz zu lesen ist handelt es sich wirklich um einen Produktfehler, der bei den neueren Geräten abgestellt sein soll.

    Hat da jemand nähere/genauere Kenntnisse??
     

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Es kam Post von Bosch. Leider war es ein Kostenvoranschlag zur Instandsetzung des Mähers.

    Der Kundenservice von Bosch schreibt:

    Zu unserem Bedauern können wir Ihren Garantiewunsch nicht berücksichtigen, da der Schaden nicht auf Material-oder Herstellungsfehler zurückgeführt werden kann.
    Auszutauschendes Material, 1 KABELBAUM U. 1 ISOLATOR


    Ich wollte auch keine Garantie sondern habe um eine Kulanzregelung gebeten. Der Grund ist, da der Mäher max. 2 Sommer und dann auch nur 20 Akkuladungen genutzt wurde.

    Mit der Rückantwort für einen Rep.auftrag habe ich noch einmal um Kulanz gebeten. Mit dem Hinweis, daß dieser Klickdefekt in einigen Foren erwähnt wird und bei Bosch bekannt sein sollte.

    Wie würdet Ihr verfahren?

    Vor 5 Min. habe ich vom Boschservice einen Rückruf, der Mann nennt sich Ripping nicht Ribbard, erhalten. Kulanz wird geprüft. Der Mann scheint wirklich sehr kompetent zu sein. Er hat mir noch gute Ratschläge zum Rotak erteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hw2504

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Kurze "Wasserstandsmeldung":

    Ich bin begeistert von der Firma Bosch sowie ihrem freundlichen und kompetenten Service- Mitarbeiter Herrn Ripping. :cool::cool::cool::cool::cool:

    Heute kam ein nigelnagelneuer Rotak 43 LI mit dem Lieferservice bei mir an. Das nenne ich Kundenfreundlickeit. Wie schon erwähnt hatte ich nur 2 Jahre Garantie, der Mäher wurde also aus Kulanz getauscht. Sicher war der Fehler bei Bosch bekannt aber Kulanz ist Kulanz und wird nicht von vielen Firmen in D so betrachtet.
    Nochmal herzlichen Dank an den Kundenservice von Bosch. So eine Firma kann man nur weiter empfehlen oder?
    Mit dem Rotak + 2. Akku war ich sowieso sehr zufrieden.

    Grüße mit 5 Sternen auch an den Boschservice
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schön das zu lesen...

    Aufgrund der Beschreibung hier, insbesondere über den wohl wirklich tadellosen Kundenservice von Bosch, habe ich mich im Internet über den Rotak 43 LI belesen und seit letztem Montag kann meine bessere Hälfte beim Rasenmähen sogar rauchen...:grins:... Kein Generve mehr mit dem Kabel... er hat ein neues Hobby gefunden und nutzt es ausgiebig!
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe meinen Rotak 43Li vor 4 Jahren gleich mit 2 Akkus bekommen demzufolge habe ich mit meinen etwas über 400m² Wiese selten ein Problem. Vorallem weil die Akkus auch recht schnell wieder aufgeladen sind. Meist komme ich mit einem Akkuwechsel aus. Ich brauch glaub nur nächstes Jahr mal ein neues Messer, denn ich hab letzens einen recht ungünstig gelegenen Stein übersehen und hab jetzt ne leichte Unwucht und ein recht verbogenes Messer.
     

    no.peanuts

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    54
    Akku Maeher?

    Hallo,
    habe mir die Beiträge durchgeschaut, finde aber nicht die erhofften Informationen. Daher folgenden Anfrage an euch:
    Habe ca. 200 qm Rasenfläche und dazu einen guten Benzinmäher.
    Um meinen Rasen sehr dicht zu halten, möchte ich sehr häufig mähen (bin kein Mähmuffel).
    Neben dem Benzinmäher würde ich mir gerne einen Zweitmäher zulegen, mit dem sich das häufige Mähen leichter erledigen lässt. Ich habe folgenden Plan:
    -bei stets kurzem Abschnitt (max 1 cm) könnte ich den Abschnitt einfach liegen lassen, ohne dass ich mit Verfilzung rechnen muss
    -muss um einige Pflanzen herum mähen und habe eine lange Rasenkante am Zaun. Deshalb sollte das neue Gerät leicht und handlich sein
    -Bauweise: Spindelmäher sind sehr handlich, ich sehe aber Probleme an der Zaunkante, da beim parallelen Mähen ein ungemähter Streifen entsteht, den ich auch beim senkrechten heranfahren nicht geschnitten bekomme
    -falls doch Spindel, dann Handmäher oder Akku? Wie gut ist der neue Handmäher von Fiskars??
    -ein Sichelmäher ist entlang des Zauns wohl besser geeignet. Welchen Mäher könnt ihr mir als "besonders handlich" empfehlen? Sind Akkugeräte bei der bereits genannten geringen Abschnittlänge besonders zu empfehlen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrungen meine Kaufentscheidung erleichtern.
    LG no.peanuts
     

    Fridy

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo Mähspezialisten,

    gib es seit den letzten Einträgen neue Erfahrungsberichte über die Rotaks? Wurden Verbesserungen vorgenommen oder neue Modelle in den Verkauf gebracht?

    Bin froh über Eure Feedbacks, möchte mir auch einen Rotak zulegen.

    Vielen Dank
    Fridy
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es ist ein neues Modell (ich glaube letztes Jahr) auf den Markt gekommen.

    Erfahrungsberichte kenne ich keinen, wir haben aber auch mit dem alten (noch *aufHolzklopf*) keine schlechten Erfahrugen gemacht, er läuft seit gut 2 Jahren 1-2 mal die Woche zuverlässig. Auch evtl. Akku-Probleme sind nicht aufgetreten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten