Bonsaischule - los geht´s!

Hallo Moni,

Nadelhölzer jetzt (mit Wurzelschnitt) umzutopfen ist machbar. Besser geeignet wäre allerdings der Zeitraum August/September.
Ich persönlich hätte jetzt auf die Reduzierung der Grünmasse verzichtet. Es wird zwar immer wieder behauptet, man müsse beim Umsetzen eines Gehölzes, mit Wurzelverlust, einen Ausgleich durch Schnitt der Grünmasse schaffen.
Das ist längst widerlegt. Gerade nach dem Umpflanzen (mit Wurzelverlust) braucht die Pflanze ein großes Regenerationspotential. Dieses Potential steckt in der Grünmasse und ihrer Photosynthese-/Assimilationsaufgabe. Außerdem produziert das Grün wichtige Hormone, die eine zügige Erholung des Wurzelwerkes fördern.

Aber keine Angst, die Fichte ist robust und wird das sicherlich wegstecken.
Danke Rentner, hatte das nicht mehr am Schirm mit dem Zeitpunkt des Umpflanzens..
Ich hoffe, dass trotz einiger Fehler, die ich gemacht habe die Fichte das weg steckt - hätte ja auch vorher Fragen können...:rolleyes:

• Steckling Acer palmatum Deshojo

deshojo_steckling_06.97k2j.png

deshojo_steckling_a_0hqjoh.png

Seine Mama im Farbwechsel (Frühlingslaub in Sommerlaub)

deshojo_06.06.21phjm6.png

• Pit, eine Frage - schneidet man die Olive jetzt zurück, oder gar nicht und wenn, wieviel ?
    Es sind schon vereinzeln Blütenrispen dran...
    IMG_20210608_145711.jpg IMG_20210608_145609.jpg

Hallo Moni,

am besten zum Ende der Vegetationsperiode, wenn die Triebe bereits verholzt sind. Kräftige Rückschnitte (soweit erforderlich) im Spätwinter.
    Ein schönes Bäumchen hast du da. 👍

• Ca. 27 Jahre.
    Schmarrn, ich hab den Ahorn vor ca. 27 Jahren als Sämling gesammelt und bis letztes Jahr ohne Blattschnitt aus Platzmangel immer relativ schattig aufgestellt.
    Nachdem das Bäumchen dieses Jahr endlich vollsonnig steht, reduziert sich die Blattgröße automatisch.
    Wichtig ist auch, während des Austriebes nur moderat zu gießen und mit dem Düngen erst zu beginnen, nachdem sich das Startlaub voll entwickelt hat.

• Pit eine Frage - die Bonsai Olive jetzt wachsen lassen und gar nicht schneiden ?
    Die Krone legt ganz schön zu....