Die Früchte des Malus zumi schmecken tatsächlich erstaunlich fruchtig. Ich belasse sie aber trotzdem im Herbst und Winter an den Bäumchen. Die Vogelwelt freut sich sehr darüber.Aber man könnte sie essen und z. B. eine Torte mit so kleinen Äpfelchen dekorieren? ...
Der Zumi ist mittlerweile 18 Jahre alt und wurde im Alter von 4 Jahren gekauft. Er hat mittlerweile 3 Nachkommen, die um einiges größer sind als der Vater.... Wie alt ist es und hast du es aus einem Kern oder durch Abmoosen erschaffen ?
Warum?Das mit dem Mus war nicht ganz ernst gemeint, Tubi.
Hallo Peter,
anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.
Warum?
Sind die Äpfel nicht essbar?
Sonst vielleicht im Ganzen dörren und wie Rosinen ins Müsli geben. Wurmfrei sind sie doch, oder?
Die Früchte des Malus zumi schmecken tatsächlich erstaunlich fruchtig. Ich belasse sie aber trotzdem im Herbst und Winter an den Bäumchen. Die Vogelwelt freut sich sehr darüber.
Hallo Peter,...Die Glockenform finde ich sehr schön. Beurteile und gebe mir bitte Tipps, was ich für den kleinen Kandidaten noch gutes machen kann. Er ist immer gezupft worden, wenn es nötig war...
Danke Pit, werde ich so machen..Ich würde jeweils bis auf das erste oder zweite Blattpaar zurückschneiden.
Die Ernte eines so winzigen Bäumchens wäre ohnehin in einem Atemzug eingeatmet, oder? ;-)
Für die Vögel lohnt es erheblich mehr.
Pit, meine Oleander sehen zur Zeit so aus, so lassen oder was schneiden?
Anhang anzeigen 656279 Anhang anzeigen 656280