Bonsaischule - los geht´s!

Chaenomeles (Zierquitte)

quitte_a_10.08.20q1j9e.png

quitte_b_10.08.201rkyx.png

• Dann muss ich mal rausfinden, was die so mag. Bzw. die beiden. Sie stehen im Freien, sind 3 Jahre alt und haben sehr fleißig geblüht.

Sehe ich richtig, dass deine Pflanze keine Stacheln hat?

• Ich habe 45 Jahre einen Schrebergarten und Bonsaibäumchen haben mich vor Jahren auch schon sehr interessiert. Abmoosungsversuche am Wacholder habe ich damals gestartet und sind mir gelungen. Ich habe ihnen eine entsprechende Schale verpasst und sie sehen ansehnlich aus. Nun steht die Formgebungsfrage bei dem kleinen blauen Wachholder an weil ich mir nicht schlüssig war.
    Ich bin froh über diese Bonsaischule von Pit und ich hoffe, Anregungen und Hilfe zu bekommen.
    Hoffentlich kann man mit meinen Bildern etwas anfangen.
    Gruß Peter

655791

Am Stamm verzweigt er sich in drei Richtungen.
    655796

Hier ist das Ende eines Zweiges zu sehen.
    655797

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Peter,

anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
    Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.

• Hallo Peter,

anhand der Fotos ist der Stamm-/Astverlauf schwer zu beurteilen. Besser wäre es, wenn du deinen Wacholder auf Augenhöhe platzieren würdest und ihn dort von allen 4 Seiten fotografierst.
    Dass die inneren Nadel verbräunen, liegt übrigens daran, dass die äußerst sonnenhungrige Pflanze zu wenig Licht in diesem Bereich erhält.

Ok. Pit. Ich werde aus der Krone soviel herausschneiden, dass man gut den waagerechten Astverlauf und auch den Stamm sieht. Alles andere für die Formgebung lasse ich stehen.

Gruß Peter

• Das Äpfelschälen stell ich mir sehr ... gemütlich vor ... :giggle:

Auf dem 2. Foto kommen meinen Laienaugen Bäumchen und Schale perfekt austariert vor. Sehr schön.

Oh wie niedlich das Apfelbäumchen! Unglaublich. Du hast außerordentliches Händchen für sowas, Pit. Sind die Äpfel denn schon reif? Wie groß ist einer? Und wie machst Du das Mus? Mit der flotten Lotte?

Diese Bäumchen sind alle ein absoluter Traum. Und demjenigen vorbehalten der es kann. Habe ich so noch nirgends zu kaufen gesehen, danke dass du sie hier präsentierst.

• Oben Unten