Bonsaischule - los geht´s!

Nein, die Sabina habe ich vor ca. 10 Jahren als Mini-Topfpflanze für 2,95 gekauft, dann in Kanuma gesetzt und weitergepflegt.

sabinam4zc.jpg

Azaleen/Rhodos lassen sich ganz hervorragend abmoosen. Bester Zeitpunkt dafür ist der Zeitraum Juni/Juli.

• Danke Pit. Ich bin sehr beeindruckt von deinen Azaleen und anderen Bäumchen. Wie schon erwähnt, der Virus ist in mir. Abmoosen werde ich im nächsten Jahr versuchen. Ich merke schon, es kommen schnell eine Anzahl an Bäumchen zusammen.
    Gruß Peter

• So viel wie ich jetzt gelernt habe, ist es eine Hokidachi, stimmts !
    Habe eine neue Frage, oder hab sie schon gestellt. Ich habe eine Konifere mit drei Stämmen. Dreistämmige Bonsais sieht man selten und ich würde gerne wissen, wie ich ihn gestalten kann. Bei Koniferen bleibt mir nur die aufrechte Wahl, oder gibt es noch andere ? Ich bin mir mit der Form noch nicht schlüssig. Ich mache mal ein Bild. Evtl. kann ich sie auch in unterschiedlicher Größe gestalten, dann wirken sie nicht so langweilig.

• Ja ,
    es ist eine 08/15 Besenform. Mehr kann man aus dieser Massenware schlecht machen.
    ...Bei Koniferen bleibt mir nur die aufrechte Wahl, oder gibt es noch andere ?...
    Bei der Gestaltung am besten den naturalistischen Stil bevorzugen.
    Bei Koniferen eignen sich beispielsweise die Vorbilder im Hochgebirge.
    Stichwort: Fukinagashi (ich hoffe, es beschwert sich nicht schon wieder jemand, nur weil er gugeln muss).

Nun ja, ich weiß nicht, ob man sich beschweren kann, um etwas zu lernen. Ich bin jedenfalls froh das Netz als Nachschlagewerk zu haben. Die Fukinagashi ( windgepeitschte Form ) habe ich verworfen, weil es sich um ein Dreierstamm handelt und mir persönlich bei drei Stämmchen nicht gefällt.
    Ich habe ihn erstmal zum erholen eingepflanzt und mache mir im nächten Jahr Gedanken, wie ich ihn gestalten kann. Wie geschrieben, ist es ein Übungsprojekt. Ich bin gerne in dieser Bonsaischule und möchte noch viel lernen. Im wesentlichen die künstlerische Gestaltung.

Hier ein Gedanke und Entwurf, den ich evtl. ausführen werde, wenn ich nicht noch etwas schöneres finde.
    Zunächst muss er Wurzeln bilden, damit ich drahten kann.
    657747

657744

657745

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Pit
    Mit der Formgebung meiner Konifere war ich nicht so sehr im Einklang. Die langen Stämme und das bisschen Krone gefiel mir nicht für einen Dreistamm. Wie das bei so bei uns ist, versuchen wir das auf eine andere Weise zu lösen. Ich habe da mal etwas versucht, was dem Ansehen mir persönlich anspricht. Mag dir nicht gefallen, aber es ist eine Lösung und ich bin gespannt, wie das mal später ausehen wird, wenn auch die letzten Feinheiten gedrahtet sind und sie Zuwachs bekommt.

Vorher
    659304

Nachher
    659305

Wie lange muss der Draht dran bleiben ?

So lange, bis die Äste/Zweige von alleine in der gewünschten Position bleiben.
    Aufpassen, dass der Draht nicht einwächst, also regelmäßig kontrolieren.

• Aus dieser Perspektive, also von oben betrachtet, kann man nichts dazu sagen.
    Bonsai werden bei solchen Fragen immer auf Augenhöhe von allen 4 Seiten gezeigt.
    Nur so kann man eine Beurteilung abgeben.

Hi Pit
    Ich glaube wir missverstehen uns. Es war grundsätzlich die Frage nach der neuen Formgebung die ich gewählt und ob ich mich richtig entschieden habe. Ok, die Draufsicht ist zwar nicht so ideal, aber man kann doch erkennen worum es geht.
    Damit du mir evtl. einige Vorschläge oder einen Tipp in der Form geben kannst, habe ich noch einmal neue Bilder gemacht. Der Stamm deiner Ulme ist wunderschön, aber mit der jungen Konifere nicht zu vergleichen.

Voderseite
    659364

Den hinteren Stamm habe ich nach forne gezogen und möchte damit die leere Vorderseite ausfüllen.

Rückseite
    659365

Seitenansicht
    659368

Die andere Seitenansicht habe ich mir gespart und ich hoffe, dass du die Form auch ohne beurteilen kannst.
    Bedenke, dass es mein erster Versuch der Umgestaltung ist und die Konifere noch ordentlich zulegen muss.

Gruß Peter

Dir muss es gefallen, das ist das Wichtigste.
    Mir persönlich fehlt hier eine klare Linienführung, einfach der strukturierte Aufbau.
    Außerdem kreuzen sich oben Äste, das stört die Harmonie.
    ...Der Stamm deiner Ulme ist wunderschön, aber mit der jungen Konifere nicht zu vergleichen...
    Die Bilder sind auch nicht für den Vergleich mit deiner Pflanze gedacht.

Ok. Danke dir für deine Beurteilung. Vlt. finde ich ja noch eine andere Lösung für die langen Stämme.
    Bis bald.

Gruß Peter

Pit, danke für das winterliche Foto. Bei mir im Garten sieht es ähnlich aus. Hoffen wir auf das Wiedererwachen der Bäumchen.

Gruß Peter

Hallo,

ich lese hier ab und zu mit und bin jetzt angefixt um es auch mal mit Bonsai zu versuchen. Meine Idee ich hol mir wenn der Schnee weg und es aufgetaut ist einige Sämlingsbäume aus dem Wald, Buchen, Föhren und Fichten davon weiß ich etliche Sämlinge.
    Dann werd´ ich´s versuchen nach Rentner´s Tips hier in diesem thread.

Nun meine Fragen zum Start:
    Wie findet Ihr meine Idee mit den Natursämlingen ?
    Ist der Zeitpunkt Februar gut gewählt oder besser erst im März (Mein Gedanke ist halt, jetzt haben die Bäume noch Saftruhe ) ?
    Soll ich die Sämlinge mit Wurzelballen ausstechen und ohne Wurzelschnitt topfen oder gleich in neues Mineralisches Substrat setzen nach Wurzelschnitt ?
    Ich bin totaler Anfänger und hoffe auf Euere TIPS und Hilfe !!

Hexenbesen Bäumchen habe ich schon einige, aber die muß ich ja nicht schneiden, die wachsen von Natur aus sehr langsam!

Gruß Karl der Steingartenfan! www.hobbysteingarten.de

...Ist der Zeitpunkt Februar gut gewählt oder besser erst im März (Mein Gedanke ist halt, jetzt haben die Bäume noch Saftruhe )...
    Das macht man besser erst dann, wenn die Knospen kurz vor dem Aufbrechen stehen. Dann hat man die Gewähr, dass die im Herbst in den Wurzeln und im Holz eingelagerten wichtigen Reservestoffe dort angekommen sind, wo sie ihre Aufgabe erfüllen können.