Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Man könnte ihn nicht schöner malen. Ein Traum.
Ja,Man könnte ihn nicht schöner malen. Ein Traum.
Danke Rentner, hatte das nicht mehr am Schirm mit dem Zeitpunkt des Umpflanzens..Hallo Moni,
Nadelhölzer jetzt (mit Wurzelschnitt) umzutopfen ist machbar. Besser geeignet wäre allerdings der Zeitraum August/September.
Ich persönlich hätte jetzt auf die Reduzierung der Grünmasse verzichtet. Es wird zwar immer wieder behauptet, man müsse beim Umsetzen eines Gehölzes, mit Wurzelverlust, einen Ausgleich durch Schnitt der Grünmasse schaffen.
Das ist längst widerlegt. Gerade nach dem Umpflanzen (mit Wurzelverlust) braucht die Pflanze ein großes Regenerationspotential. Dieses Potential steckt in der Grünmasse und ihrer Photosynthese-/Assimilationsaufgabe. Außerdem produziert das Grün wichtige Hormone, die eine zügige Erholung des Wurzelwerkes fördern.
Aber keine Angst, die Fichte ist robust und wird das sicherlich wegstecken.
Leider war der Mai so kalt, sonst wäre er jetzt schon wesentlich weiter.Vorher (Rot = ungefähre Kapplinie)
So wie angedroht
Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
Knappe 3 Wochen nach der diesjährigen Maßnahme.Da freut sich das Bonsaiherz
Die Kunst, Blätter der Rosskastanie zuverlässig zu verkleinern:
Danke Pit, dann werde ich mir das vormerken...Hallo Moni,
am besten zum Ende der Vegetationsperiode, wenn die Triebe bereits verholzt sind. Kräftige Rückschnitte (soweit erforderlich) im Spätwinter.
Ein schönes Bäumchen hast du da.
Update:"Schneerose" Bonica
Muss bald gestutzt werden.
Update:Ungefragter Untermieter an Ficus benjamina.
Bin auf die Größe der Tomaten gespannt.
Gedrahtet, umgetopft und Wurzeln geschnitten....40% der Grünmasse fehlen jetzt
Gedrahtet wird demnächst, umgetopft mit Wurzelschnitt im September
...
So wie angedroht
Jetzt kommt er dem Bonsaiziel langsam näher. Durchmesser an der Basis der Stämme (die mittlerweile miteinander verwachsen) ca. 20 cm.
Leider war der Mai so kalt, sonst wäre er jetzt schon wesentlich weiter.
Heute im Dauerregen.
Die Nachbarin meinte, ich solle ihn behalten.Selbst aus einem halbtoten Ikea-Microcarpa kann man noch was machen.
Der ist von der Nachbarin, heute bekommt sie ihn wieder zurück.
Ficusfrüchte
Es sind im herkömmlichen Sinn keine Früchte, sondern lediglich Blütenstände....Solche Ficusfrüchte...