Bonsaischalen

  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Menno Pit, hatte ich doch bereits hier mitgelesen und doch wieder vergessen.
    Hab halt ein Sieb im Kopf.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    die Beistellschalen finde ich bei diesem Link besonders schön.
    Du hast am Anfang Deines Threads wohl auch Beistellschalen gezeigt. Eben die mit den Blümchen.
    Wird in den sogenannten Beistellschalen kein Bonsai drin gezogen? Zu klein? Die Formen zu ungünstig zum Gießen? Hm ... keine Ahnung.

    Bei den vielen Bonsai die Du im Garten hast, läufst Du oder Deine Frau auch mit Kimino herum?

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    Deine eingestellten Link finde ich gut zu lesen.

    Ganz ehrlich, hätte nicht gedacht, dass bei einer Präsentation so vieles zu beachten wäre. Mir war zwar durchaus klar, dass ein Bonsai sozusagen einzeln zu stehen hat damit er Wirkung zeigt, aber Rollbild und Begleitpflanze war mir jetzt neu.
    Jedoch die Aufstellung der einzelnen "Elemente" empfinde ich sehr ähnlich nach dem "Goldenen Schnitt" aus der Aquaristik.
    Leider können wir in unseren Häusern die Indoors wohl so eher weniger aufstellen, da uns das Licht von oben fehlt. Glaube nicht, dass da eine Pflanzenlampe die entsprechende Beleuchtung wäre, da es zu punktuell ausgerichtet ist.

    Über die Tische müsste ich mich auch noch informieren. Hatte zwar bereits gesehen das es verschiedene Tische gibt, jedoch noch nichts darüber gelesen was zu was passt. Hättest Du da evtl. auch einen Link?

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    ich muss doch wohl noch einmal etwas berichtigen mit dem "Goldenen Schnitt".
    Der goldene Schnitt aus der Aquaristik ist ganz, ganz sicherlich eher an die Bonsai-kunst angelehnt. Zumindest was die Naturaquarien ala Thakashi Amano betrifft. Kommt ja auch aus Japan.

    LG Karin
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    hm ... dachte bei der Betrachtung der Präsentation eines Bonsai an den goldenen Schnitt. Jetzt bin ich erstaunt, dass tatsächlich bei der Gestaltung eines Bonsai der goldene Schnitt auch eine Rolle spielt. Allerdings bei Betrachtung der Bilder und der dazugehörigen Beschreibung über die Gestaltung des Bonsai sehe ich es auch deutlich. Wirklich interessant!!!
    Aber mein Baumarkt Übungsbonsai wird das nie erreichen. Allein die Führung bzw. Gestaltung vom Stamm gibt das niemals her - und den kann ich nicht mehr ändern. Jedoch, falls ich mir mal einen neuen Bonsai kaufen sollte, werde ich jetzt bestimmt auch darauf ein Auge haben.
    Mit dem goldenen Schnitt bei Ästen werde ich bestimmt noch einige Zeit daran knabbern - finde ich (noch) schwierig.

    Und durch die Inspiration des eingestellten Link über die Präsentation der Bonsai, hat mein Bonsai jetzt auf dem Tisch einen Platzuntersetzer ala Rollen-Bambus bekommen. Jetzt muss mein Mann mir doch kein Tischchen mehr basteln. Schon erstaunlich, mit wie "wenig" das gleich anders ausschaut.

    Und es freut mich sehr, wenn meine Bonsaischale bisher gut ausschaut! Bin sehr gespannt darauf, wie das mal aussehen wird.

    LG Karin
     
    V

    Violinista

    Guest
    Heute war mir langweilig ...

    Sie soll die Heimat einer Chinesischen Ulme werden:

    ovala2se4.jpg


    Füße sind schon dran, jetzt muss sie mindestens 2 Wochen ruhen.

    Na, wenn das so einfach ist Pit, eine perfekte Schale zu formen, dann hätte ich auch mal gerne Langeweile *gg*.

    Viele Grüße :eek:
    Violi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    Dein Herbstbonsai Dreispitz könnte ich mir jetzt durchaus sehr gut in einer Schale mit dem Blau-Roten Ton vorstellen. Das leuchtet dann doch wie ein Feuerwerk.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha. So sehr "im Geiste" bleibt dein Umtopfprozess also gar nicht, denn man kann sich ja die Komponenten des Prozesses schon gleich in neuer Zusammensetzung am Bildschirm vor Augen führen. :) Aber interessant. Ich gehe beim Umtopfen von was auch immer nach dem altmodischen trial and error vor; diesen Teil auf den Computer zu verlagern, ist mir noch nicht eingefallen. Vermutlich auch deshalb nicht, weil bei meinem gärtnerischen Durchschnittsverhalten die Gefäße nicht eine so bedeutende Rolle spielen wir bei dir.

    Aaaber ... . Ich überlege. Nämlich: angeregt durch deine Threads und Fotos hab ich etwas "Blut geleckt". Erstmal vor paar Tagen einem Bekannten davon erzählt, und der wiederum wusste, dass nur drei Straßen weiter in diesem Dorf eine Frau lebt, die ebenfalls Bonsai-Expertin ist. Jetzt bin ich schwer versucht, ihr ins Haus zu fallen und mich einweih/s/en zu lassen. Mal sehen. Ich weiß noch viel zu wenig über deine Kunst, genauer so gut wie nichts.

    (Welche deiner Kombinationen gefällt dir übrigens besser?, das Vorher- oder das Nachher-Bild? Und spielst du jede deiner Umtopfmaßnahmen zuvor so durch?)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Farben der ersten sind etwas dezenter und wiederholen die teilweise noch vorhandene Grünfärbung der Blätter. Im Sommer ist das Zusammenspiel perfekt.

    Bei der zweiten Schale besteht die Gefahr, dass sie aufgrund des kräftigen Blautones den Baum zu sehr in den Hintergrund drängt, obwohl die roten und orangen Farbtupfer der Blätter einen schönen Kontrast erzeugen.
    Gut gefallen mir die partiellen braunen Farbbereiche der Schale, die angenehm mit der Farbe des Stammes harmonieren.

    Bemerkenswert. Pit, du hast haargenau meinen eigenen Eindruck wiedergegeben, obwohl ich von Bonsai keine Ahnung jenseits deiner Threads habe, hab mir nur deine beiden Fotos ausführlich betrachtet. (In der blauen Schale stelle ich mir ein einfarbiges Gewächs schön vor, vielleicht was Rotes.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und die letzte Schale ist auch wirklich nicht zu flach? :confused: Ist die für eine bestimmte Pflanze?

    Wünsche deiner Ofenconnection gute Besserung, möglichst bald auch, denn ich bin neugierig auf deine Glasuren! (Klar, hinter jedem guten Wunsch stehen egoistische Gründe ... :grins:)
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hi Pit,

    wie geht es deiner 'Glasurbrandmeisterin'? Hoffentlich ist sie bald wieder auf dem Damm. Bin schon sehr neugierig, wie deine Schalen mit der fertigen Glasur aussehen.
    Und zeigen tust du dann auf jeden Fall, büddee, ja? (Nicht nur, wenn sie deiner Meinung nach gut ausgefallen sind)

    Liebe Grüße :cool:
    Violi
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    Deine Mondschale sieht aber gut aus.
    Meinst Du nicht, wenn da noch Füße dran sind - kommen da überhaut welche dran - gewinnt sie wieder Gegengewicht? Oder aber wenn sie bepflanzt wird müsste sie doch stehen bleiben, oder?

    Bei so vielen Bonsaischalen die Du fertigst ... hast Du eine große Umtopf-Aktion im Frühjahr vor?

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    Dein Bonsai sieht aber chick in der neuen und schönen Schale aus. Bin mal gespannt, wenn der Baum belaubt ist - Du zeigst uns dann doch hoffentlich nochmals ein Foto, oder?

    Noch eine Frage zum Bonsaistamm. Hat sich dort eine kleine Flechte oder Moos angesiedelt? Sieht für mich zumindest so aus, da der Stamm grünlich wirkt. Oder gibt es gar ein Miniefeu der den Stamm empor rankt? Sieht klasse aus!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    entschuldige bitte, bin gerade erst wieder online.

    Mir gefällt die Farbkombination von

    1. Fuhre: Foto Nr. 3

    für unser Zuhause gut. Würde auch gut im Winter in unseren Wintergarten passen.

    Mir gefällt z.B. auch die rötliche sehr Schale gut, würde aber nicht so gut zu uns passen.

    LG Karin

    Hm ... eigentlich gefallen mir alle Schalen sehr gut! Habe extra nochmal nachgeschaut.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hi Pit, deine Schalen sind höchst eindrucksvoll geworden! Vor allem die jeweils ersten der beiden Fuhren, die rechteckigen mit dem aquarelligen Touch, mag ich sehr, man kann da stundenlang Landschaften reinsehen.

    Freu mich schon auf Bilder, die speziell diese beiden Schalen in "bewohntem" Zustand zeigen.:)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    es geht ja wieder weiter, schön.

    Deine Ulmus parvifolia - habe mich schon immer gefragt wie man solch einen Bonsai macht/zaubert. Also bei den Bäumchen wird ebenso getrickst und mehrfach beieinander gepflanzt. Aha .... Toll, an Deinen Geheimnissen der Bonsaigestaltung teilhaben zu dürfen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da wird ja eine Schale schöner wie die Andere. Von Deinen Bonsai's ganz zu schweigen.
    Du bist mittlerweile gut in Übung.

    LG Karin
     
  • Oben Unten