Bohnen überreif

Moin,
obwohl meine Bohnenpflanzen der blauen Hilde nach unserem Urlaub total hinüber waren, konnte ich trotzdem noch einige verzehrfähige Bohnen ernten. Die dicken Dinger auf dem Foto sind wohl nicht mehr genießbar. Kann ich die für nächstes Jahr zum aussäen neuer Pflanzen nehmen, oder keimt gekauftes Saatgut besser? Wie müsste ich sie aufbewahren/behandeln?
LG Blümchenpflücker :freundlich: IMG_20210918_190420.jpg

• Moin,
    obwohl meine Bohnenpflanzen der blauen Hilde nach unserem Urlaub total hinüber waren, konnte ich trotzdem noch einige verzehrfähige Bohnen ernten. Die dicken Dinger auf dem Foto sind wohl nicht mehr genießbar. Kann ich die für nächstes Jahr zum aussäen neuer Pflanzen nehmen, oder keimt gekauftes Saatgut besser? Wie müsste ich sie aufbewahren/behandeln?
    LG Blümchenpflücker :freundlich:Anhang anzeigen 692823
    Erst am Strauch trocknen lassen. Dann abmachen und auspuhlen. Trocknen lassen und entweder nächstes Jahr aussäen oder im Eintopf kochen.

Upps, sind schon abgepflückt, also wohl zu spät, wenn sie am Strauch trocknen sollen. Aber wenn man sie sogar noch essen kann, schmeiß ich sie mit in die nächste Suppe. Dankeschön.