Bodenprobe - Labor

Hallo,

könnt Ihr mir ein Labor empfehlen welches günstig eine Nährstoffanalyse meines Bodens durchführt?
Wie ich verstehe ist so eine Analyse der ideale Startpunkt, um zu verstehen ob mein Boden für den Rasen ok ist bzw wie ich richtig dünge.

Danke
Dirk

• probiers im nächsten Gartencenter

niwashi, der sonst nur Institutionen wie Unis kennt ...

Hallo,
    könnt Ihr mir ein Labor empfehlen welches günstig eine Nährstoffanalyse meines Bodens durchführt?
    Danke
    Dirk

Versuch es mal beim Chemischen Lebensmitteluntersuchungsamt oder Amt für Bodenschutz...in der Verwaltung!

Es ist von Ort zu Ort sehr verschieden!!!

• Hallöchen,

habe meine im Thür. Landesanstalt für Landwirtschaft machen lassen (in Jena).
    Hatte dort das Glück zum "Tag der offenen Tür" es ganz umsonst zu bekommen!
    Es müsste aber in jedem Bundsland so eine Institution geben. Preis hängt davon ab, wie detailliert das sein soll.

Hi Frenchie!

Bodenanalysen bekommst Du auch über die Stiftung Warentest: Infos unter 0180/500 2467 (0,12 Cent pro Minute) oder auf der Homepage.

Bye
    -John

• Hallo Frenchie,

also, ich würde es auch erst einmal im Gartencenter Deines Vertrauens versuchen - die machen so etwas im Hinblick auf anschließend mögliche Verkäufe von Produkten der Bodenverbesserung meist kostenlos.
    Abgesehen davon, dürfte auch wesentlich schneller ein Ergebnis vorliegen !

Viele Grüße,
    Supi

Da das Thema schon recht alt ist sind vermutlich konkrete Empfehlungen an einzelne User hier nicht mehr so sinnvoll.

Ich hab schon oft gehört, dass die "Analysen" in Gartenmärkten recht geringe Nährstoffmenge im Boden finden und richtige Labors in Hausgärten oft viel zu viel Dünger feststellen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Ich denke einem unabhängigen Labor, welches keine Düngemittel verkaufen will, kann man eher trauen als jemandem der davon profitiert wenn der Boden unterversorgt ist.

Gruß
    Jürgen

Also ich würde die Analyse in einem Labor eindeutig Der in einem Gartencenter vorziehen, auch wenn das mit 25€ pro Probe zu Buche schlagen kann.
    Ich gehe davon aus, das in Gartencentern lediglich mit Schnelltests (Messstäbchen) gearbeitet wird. Diese sind reichlich ungenau, bzw. nur für Nmin (und da auch nur mit Ablesegerät, keine Vergleichsskala!) und pH aussagekräftig. Außerdem wollen Gartencenter verkaufen, dadurch können die Ergebnisse "abgerundet" werden.
    Anders sieht es allerdings aus, wenn das Gartencenter mit einem anerkannten Labor zusammenarbeitet (was aufgrund der Kosten unwahrscheinlich ist).
    Die Auswertung in einem Labor erfolgt unter festgelegten Bedingungen, wodurch ein exaktes Messergebnis erzielt wird.
    Wenn jemand eine Untersuchung im Labor anstrebt ist es wichtig, dass alle Anweisungen zur Probennahme beachtet werden. Denn was nützt schon eine teure Untersuchung, wenn ich z.B. das stück Boden untersuchen lasse, wo noch vor einem Jahr der Komposthaufen war.
    Aber zur eigentlichen Frage nach Labors:
    Die erfährt man entweder bei den rtlichen Landwirtschafts- oder Pflanzenschutzämtern (auch als Privatmann) oder wendet sich an eine "Landwirtschaftliche Untersuchungs und Forschungsanstalt" kurz LUFA.

• ich lasse bodenproben, egal bei welcher bepflanzung immer im raiffeisen-markt machen.
    die werden dann zwar auch zur lufa geschickt, aber wenn das ergebnis dann zurück kommt, kann ich es mit dem dortigen berater für ackerbau besprechen und bin bisher immer gut damit gefahren.

bei uns im raiffeisen-markt kommt auch jedes frühjahr ein berater der firma manna, der vor ort kostenlose kurze bodenanalysen macht. da kann man von jedem boden was mitbringen und hat sofort ein ergebnis und es kostet wie gesagt nix.

einfach mal nachfragen.

• diese Schnelltests und die, die man selbst durchführen kann, sind nicht ausreichend für die Analyse aller wichtigen Bestandteile der Nährstoffzusammensetzung!

niwashi, der zu bedenken gibt, dass Qualität immer was kostet ...

• Zurück
    Oben Unten