Bodendielen sanieren

Registriert
20. Sep. 2013
Beiträge
28
Hallo,

ich bin gerade (mit nur wenig Ahnung) dabei, den kleinen Flur (ca. 3m²) in unserem Haus aus den 30er Jahren zu renovieren und jetzt steht der Boden an.

Durch zwei Schichten PVC hindurch bin ich auf Holzdielen gestoßen, die allerdings nicht nur lackiert, sondern auch noch mit einer Art Bodenputz verspachtelt zu sein scheinen.
Unheimlich gerne würde ich die alten Dielen rausholen, aber durch diese Spachtelmasse ist es praktisch nicht möglich, bereits auf den Zustand des Holzes zu schließen.

Bisher habe ich die Bodenbeläge nur an einer Ecke abgelöst und an dieser Stelle versucht, die Schicht vorzichtig mit Messer und Spatel "wegzuhebeln", habe aber Sorge, dabei das Holz zu beschädigen.
Außerdem habe ich zwar viel Zeit (und die Fläche ist ja auch wirklich nicht groß), will aber trotzdem nicht tagelang am Boden kratzen, um dann herauszufinden, dass er eigentlich nicht wieder herzustellen ist.
Ich hab versucht, Fotos anzuhängen, kann aber leider nicht finden, wo ich hier eigene Bilder vom Rechner hochladen kann - vielleicht kann mir auch bei dieser schwierigen Frage jemand helfen
wink.png


Hat jemand eine Idee, wie ich den Boden freilegen kann? Vielleicht Vorschläge für angemessenes Handwerkszeug, die das Arbeiten etwas erleichtern und beschleunigen würden?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...Ich hab wirklich keine Lust auf eine weitere Schicht PVC!
 
  • Ich habe schon versucht auf dem Dachboden die Bodendielen öffnen und da dick Dämmung rein.
     
    Hallo Susi,

    wenn du Fotos anhängst zeige ich sie Morgen oder Montag gerne einem Kollegen der Bodenleger ist, ich denke mal der kann dir etwas dazu sagen :)

    Zum Thema Fotos Anhängen: Wenn du einen Beitrag verfasst, hast du unterhalb des Textfelds die Option "Anhänge verwalten". Da klickst du drauf und wählst die entsprechenden Fotos aus.

    Schönes Wochenende und Gruß,
    Matthes
     
  • Habe in meiner Wohnung, auch Altbau aus den 30ern Die Arbeiten vom Fachmann ausführen lassen, weil ich so etwas nicht kann. War zwar teuer, aber hat sich gelohnt. Die Dielen sind nicht versiegelt und ich habe Lehmputz an den Wänden. Das Raumklima ist dadurch super. Einziger Nachteil, einige Dielenbretter knarren gelegentlich. Das stört mich aber nicht.
    Hier Fotos nachher-vorher.
    Evi
     

    Anhänge

    • CIMG0019.jpg
      CIMG0019.jpg
      151,7 KB · Aufrufe: 358
    • DSC09035 (2).jpg
      DSC09035 (2).jpg
      401,5 KB · Aufrufe: 300
  • Na das ist ja keine sooo große Fläche...

    Du kannst diese Spachtel- Klebe- oder Ausgleichsmasse leider nur auf mühsamen Wege entfernen. Sprich elektrischen Schaber oder Spachtel und dann in kleinen Stückchen vorwärts. Darunter wirst du vermutlich noch mehrere Schichten Lack oder sonstwelche Farbe finden. Da musst du dann weiter sehen, wie du vorgehen möchtest. Angenommen du findest Ochsenblutrot - dann solltest du dir überlegen, ob du das überhaupt runter haben möchtest, oder ob du nicht mit der gleichen Farbe drüber streichst.
    Ansonsten mit Anlauger abwaschen, mit Anlauger abwaschen, mit Anlauger abwaschen... und dann den Rest schleifen.

    Oder die Dielen vorsichtig entfernen (seitlich wird der Putz etwas leiden), umdrehen, neu befestigen und schleifen...

    Oder... und da bin ich jetzt ja mal ehrlich... bei 3m².... schöne neue verlegen. Da kannst du dir auch gleich ein schönes Hartholz heraussuchen.
    Nachdem ich nun bereits in zwei Wohnungen verschiedene Varianten durch habe, würde ich mir nur die Mühe von ersterem machen, wenn es sich um Hartholzdielen handelt, oder um sehr harte, schöne Pitch Pine. Sollte das Holz nicht wirklich schön sein, würde ich (wenn preislich möglich) neue Dielen verlegen. Und bei 3m² :) ....
     
    Hallo Susic,

    Glückwunsch zum neuen alten Haus! Ich gebe Dobifan recht und würde die alten Dielen entfernen.
    Die Kosten des Aufarbeitens stehen bei 3m2 in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Dielenbodens! Bedenke, dass Du die alten Dielen, wenn Du sie freilegen kannst auch noch (maschinell) schleifen musst. Die Kosten für solche Schleifmaschinen sind nicht klein - und Du hast kaum Bewegungsfreiheit für die Maschine.

    Falls Du doch mal sehen möchtest, was da unter den Schichten schlummert: Elektroschaber (kostet aber auch gleich soviel wie ein m2 guter Dielen) Da kann man nicht so viel kaputt machen.

    Ich würde wirklich den Boden entfernen und schauen ob Du die Unterkonstruktion (in der Regel eine Holzlattung) wieder verwenden kannst. Also Brecheisen in die Hand und los geht's :)

    Da ich auch auf alte und natürliche Baustoffe stehe, würde ich wirklich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und eine schöne Diele (mindestens 2cm dick!) aussuchen. Am besten in einem Holzfachhandel und nicht im Baumarkt.

    Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast. LG, Sabine
     
  • ich bin ja immer fan davon, altes zu erhalten und habe in meinem haus auch teile des 150 jahre alten dielenbodens (trotz breiter ritzen) erhalten, aber bei einem häusle aus den 30igern würde ich ich jetzt nicht die top-dielung erwarten (bei einer villa sähe es vielleicht anders aus), sondern eher einfache fichtendielung. für 3qm kannst du dir was wunderschönes aussuchen - wenn du die kosten und mühen der sanierung dagegen setzt....allerdings fehlt dem neuboden natürlich die patina. also es gibt argumente dafür und dagegen :d
     
    Hallöchen alle zusammen,

    ich bin auch ein großer Fan von alten Häusern. Ich selbst habe mir ein mehr oder weniger heruntergekommenes Haus gekauft und renoviere es nun Stück für Stück. Das Beste daran ist, dass man weiß wieviel Liebe und vor allem harte Arbeit man reingesteckt hat! :)

    Die Bodendielen in meinem Haus sind noch gut erhalten, deswegen habe ich da noch keine Hand angelegt. Aber das wird sicher in den nächsten Monaten noch kommen :) Ich werde natürlich hier berichten und wenn nötig um Rat fragen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mambo0412 Treppe sanieren Sanierung & Renovierung 13
    Supernovae Bad Holzpanele sanieren Sanierung & Renovierung 73
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    HimmelHeldin DDR Gartenlaube sanieren Sanierung & Renovierung 43
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Ise Sanieren oder Neubau? Sanierung & Renovierung 963
    Pumkin Fäkaliengrube sanieren Sanierung & Renovierung 2
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    sinola GFK Gartenteich sanieren Teich & Wasser 1
    Katzenfee Alten Teich sanieren Teich & Wasser 107
    M Hausfassade sanieren Heimwerken 2
    Schoko Staudenbeet "sanieren" Gartenpflege 9
    M Sanieren sinnvoll oder teilweise abreissen ? Haus & Heim 10
    M Kellerwandabdichtung sanieren Sanierung & Renovierung 2
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    Herbstsonne Haus sanieren, wie realistisch ist das bei dem Budget? Sanierung & Renovierung 50
    H Haus sanieren, Elektroinsallation seber machen Sanierung & Renovierung 21
    A Haus sanieren - Wasserschaden? Kosten? - Bitte um Einschätzung Sanierung & Renovierung 2
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    malocher Biotop plötzlich total veralgt. Wie sanieren? Teich & Wasser 32
    S Keller Abgang sanieren! Sanierung & Renovierung 21
    C Balkon sanieren/reparieren Sanierung & Renovierung 18

    Similar threads

    Oben Unten