Bodendecker

Gartenfreundin16

Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich habe eine ca. 10-15 Meter lange Mauer im Garten auf der nur Unkraut und Planzenzeug wächst was man nicht gebrauchen kann. Gibt es Bodendecker oder kleine Pflänzchen die ich dort oben pflanzen könnte, die total pflegeleicht sind, kein Unkraut durchlassen und Kühe nicht fressen da dahinter eine Kuhwiese beginnt!?

Liebe Grüße

20240806_184530.jpg

• So pflegeleicht, wie du es dir vorstellst, wird es auf keinen Fall werden.
    Zuerst muss das gesamte Unkraut entfernt werden und eine Barriere zur Kuhweide eingebaut werden.
    Dann erst können Pflanzen ausgesucht werden, die dort wachsen können.
    Ich könnte mir verschiedene Hauswurz-Sorten vorstellen. Diese sollten dann mit grobem Sand gemulcht werden, dann können Sämlinge leichter ausgezupft werden.

• Ist es eine Trockenmauer ?
    Wenn ja, könntest Du auch die obere Fuge stellenweise mit Steingartenpflanzen bestücken.

Das Unkraut auf der Mauerkrone würde ich dennoch mit Wurzeln entfernen und z.B. mit Lava-Granulat oder Sand auffüllen.
    Eine Begrenzung zur Kuhweide würde ich auch anlegen. Nicht dass Dir noch ´ne Kuh in den Garten fällt ;)

• Ich denke, das Problem mit den Kühen ist eher, dass sie alles, was auf der Mauerkrone gepflanzt wird abfressen.
    Die Weide ist eingezäunt, man sieht den Draht des E-Zauns.
    Trotzdem stecken die ihre Köpfe drunter durch.

• Es gibt so schöne Euonymussorten, in grün, grünweiß,grüngelb, die klettern auch. Wenn du unten welche hinpflanzt, die klettern hoch. Wenn Du das willst.
    Habe Bekannte, da ist der ohne Hilfe eine Wand mit 4 m Höhe hochgeklettert,das sieht richtig gut aus.

Die schöne Mauer würde ich nicht zuwachsen lassen aber oben wäre die Kriechspindel gut. Müsste nur selten geschnitten werden und ist ansonsten sehr pflegeleicht.

Vor Allem kann dort nichts gepflanzt werden, was höher als ca 30 bis 50 cm wird. Berühren Pflanzen den E-Zaun, findet ständig eine Entladung statt. Der Zaun wird somit weniger effektiv und der Stromverbrauch schiesst in die Höhe. Der Bauer würde zu Recht darauf bestehen, dass der Bewuchs ständig unter der kritischen Grenze gehalten wird. Das heißt, ständig dort oben rum turnen und schneiden. Wer will das schon…..
    Ich täte mich einfach damit abfinden, dass dort oben die Weide beginnt und sich der typische Bewuchs einstellt. „Unkraut“ ist ja durchaus eine Frage der Definition.

• Mal mit dem Bauern reden?
    Wie sehen seine Vorstellungen aus? Könnt ihr einen niedrigen Zaun errichten und er geht mit dem Elektrozaun ein wenig zurück?
    Sonst würde ich dort wirklich Gras und Beikräuter wachsen lassen.

• Hallo ihr Lieben, ich habe eine ca. 10-15 Meter lange Mauer im Garten auf der nur Unkraut und Planzenzeug wächst was man nicht gebrauchen kann. Gibt es Bodendecker oder kleine Pflänzchen die ich dort oben pflanzen könnte, die total pflegeleicht sind, kein Unkraut durchlassen und Kühe nicht fressen da dahinter eine Kuhwiese beginnt!?

Liebe Grüße

Anhang anzeigen 779270
    Für deine Gartenmauer brauchst du pflegeleichte Bodendecker, die Unkraut unterdrücken, vor dem Weidevieh sicher sind und den Bereich optisch aufwerten. Hier sind einige Pflanzvorschläge, die deinen Anforderungen entsprechen:

1. Thymian (Thymus serpyllum)​

• Dieser aromatische, trockenheitsresistente Kräuterbodendecker bildet dichte Teppiche, die Unkraut verdrängen. Kühe meiden ihn in der Regel aufgrund seines intensiven Geruchs und Geschmacks. Im Sommer zeigt er hübsche lila Blüten.

2. Johanniskraut (Hypericum calycinum)​

• Dieser immergrüne Bodendecker wächst gut in sonnigen und halbschattigen Bereichen. Er bildet dichte Teppiche und zeigt im Sommer leuchtend gelbe Blüten. Er ist widerstandsfähig gegen Fraßschäden und hilft, Unkraut in Schach zu halten.

3. Fiederpolster (Leptinella squalida)​

• Leptinella ist ein niedrig wachsender, teppichbildender Bodendecker, der sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten gedeiht. Es bildet dichte Polster, die Unkrautwuchs verhindern, und ist für Weidevieh uninteressant.

4. Scharfer Mauerpfeffer (Sedum acre)​

• Diese sukkulente Pflanze ist extrem widerstandsfähig und gedeiht in mageren Böden. Ihre dichte Teppichbildung unterdrückt Unkraut, und aufgrund ihres bitteren Geschmacks wird sie von Kühen gemieden. Im Sommer erscheinen gelbe Blüten.

5. Weicher Frauenmantel (Alchemilla mollis)​

• Dieser Bodendecker bevorzugt schattige Standorte und ist pflegeleicht. Er bildet dichte Laubpolster, die das Unkrautwachstum verhindern, und ist für Kühe nicht ansprechend.

6. Elfenblume (Epimedium)​

• Elfenblumen sind langsam wachsende, aber effektive Bodendecker, die im Schatten gut gedeihen. Die Blätter sind ledrig, was sie für Kühe uninteressant macht. Sie bilden dichte Polster, die Unkraut unterdrücken.
    Mit diesen pflegeleichten Pflanzen kannst du deine Gartenmauer ästhetisch aufwerten, Unkraut effektiv unterdrücken und dafür sorgen, dass die Pflanzen den Kühen nicht schmecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: