Blutorange (noch nicht) gerettet

Hallo zusammen, ich habe anscheinend einen optimalen Winterplatz im Haus gefunden. Die beiden Pflanzen sehen genauso aus wie im späten Herbst, als ich sie ins Haus geholt habe. Die vereinzelten Fraßstellen an den Blättern sind nicht größer geworden, sodass ich davon ausgehen muss, dass es Schädlinge sind, die zur Pflanze fliegen.
Ich stelle sie jetzt erst einmal in den Halbschatten, damit sich die Blätter wieder an das Tageslicht gewöhnen können.
In diesem Winter hatten sie allerdings im Haus keine Blüte.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    333,4 KB · Aufrufe: 67
  • Hey,
    die sehen ja super aus! 😍
    Die Blüte erfolgt dann halt etwas später. Macht ja nichts, wichtig ist erst mal, dass die Überwinterung nun gut gelingt.
    Bei der Pflanze im Bildvordergrund, meine ich auf den Blättern eine Art „Belag“ zu erkennen. Ist das Staub, Sonnenreflexe oder evtl. Rückstände von einem „Befall“?
     
  • Hey,
    die sehen ja super aus! 😍
    Die Blüte erfolgt dann halt etwas später. Macht ja nichts, wichtig ist erst mal, dass die Überwinterung nun gut gelingt.
    Bei der Pflanze im Bildvordergrund, meine ich auf den Blättern eine Art „Belag“ zu erkennen. Ist das Staub, Sonnenreflexe oder evtl. Rückstände von einem „Befall“?
    Mir ist nichts aufgefallen und denke, das ist eine Mischung aus Staub und Sonnenlicht. Ich schaue es mir sicherheitshalber morgen aber noch einmal an.
     
  • Das auf den Blättern sieht aus wie die weissen Spritzer an der Wand.
    Hat man da Wasser runter geleert oder sowas ?

    Das Blatt, welches ein kleines Loch drin hat sieht aus als wäre was weisses drauf, ist vielleicht nur Staub ?
     
    Es war tatsächlich nur Staub. Ein paar Blätter habe ich geputzt😀

    Mit der Wand hat das nichts zu tun. Ich habe die Pflanzen ja erst einen Moment vor den Fotos hingestellt
     
  • Und auch hier ein kurzes Update. Ich habe den Blut orange hochgestellt, da wieder einige Schnecken im Gange waren. Komischerweise hat er Zitronenächte. Jetzt schießen die neuen Triebe in die Höhe.
    Vermutlich sollte ich es erst mal so wachsen lassen, oder?
     

    Anhänge

    • image.webp
      image.webp
      237,9 KB · Aufrufe: 17
    Ja, lass den mal ein wenig in die Substanz kommen. Schneiden kannst auch nächstes Jahr oder übernächstes oder wenn dich irgendwas absolut stört….sie treiben auch aus dem alten Holz willig wieder aus. Sogar besser und zahlreicher, als wenn man die diesjährigen Triebe einkürzt.
    Da sind Citrusgewächse einfacher, als normale Obstbäume, wo man am Anfang das Grundgerüst der Krone formieren muss.
    Und was sind „Zitronenächte“? Schon klar, dass es ein Tippfehler sein muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, was das hätte heißen sollen.
     
  • Die Krone entwickelt sich sehr schön, geissbock.

    Hast Du sie schon gedüngt ? Die Blätter sind etwas hell. ;)
     
  • Ich halte die für noch nicht voll entwickelt. Sollten in dem Maß, wie sie aushärten auch dunkler werden. Falls nicht, hat Jörg recht.
    Stimmt, es kann auch gut sein, dass @geissbock´s Pflanze gerade besonders kräftig durchtreibt. Dann werden bestimmte Nährstoffe sozusagen "nachgezogen". Hier ist es u.a. Stickstoff und Eisen, denke ich.
    Meine treiben im Moment noch ungedüngt weniger stark, die Blätter sind aber dunkler.

    Komischerweise hat er Zitronenächte
    Was meinst Du damit, auch, wenn es äste heißt ?
     
    herzlichen Dank für Eure Einschätzungen 😃👍.
    Ich habe bisher nur mit dem Wurmtee aus meiner Wurmfarm gedüngt.
    Im ersten Post von heute ist etwas gehörig schief gegangen, sorry!
    Ich wollte schreiben, dass ich die Blutorange auf einen Tisch gestellt habe, weil die Schnecken wieder angefangen haben, an den Blättern rum zu knabbern. Komischerweise haben Sie das bei dem Zitronenbaum nicht getan.
     
    3 Wochen weiter bleiben die Blätter hellgrün. Ich habe jetzt ein paar Tage lange zunächst mit Wuxan Standard Dünger die Blätter besprüht. Habt ihr eine Empfehlung für einen Zitrusdünger oder kann ich da einfach irgendeinen nehmen.
    (Leider konnte ich in anderen Posts auch keine Düngerempfehlung finden, aber ich habe falsch gesucht :)) Der Eisengehalt scheint ja entscheidend zu sein.
     
    Das mit dem Eisen ist so ne Mär…
    Es rührt (m.M.) nach daher, dass früher meistens auf Poncirus trifoliata veredelt wurde. Die ist aber kalkempfindlicher, als andere Unterlagen. Die wenigsten Balkon/Stubengärtner hatten Zugang zu Regenwasser, es kam zu kalkanreicherungen im Substrat, das Eisen wurde schlechter aufgenommen und voilà, schon hatten die Citrus ihren Ruf weg, besonders viel Eisen zu brauchen.
    Ist heute so nicht mehr der Fall, da andere Unterlagen verwendet werden (meistens).

    Hellgrüne Blätter deuten auch eher auf Stickstoffmangel hin. Citrus sind Starkzehrer, brauchen also eine regelmäßige Düngung. -Eigentlich alle Citrusdünger sind brauchbar, die flüssigen finde ich exorbitant teuer.
    Ich habe mir aus Spanien ein Granulat von Compo mitgebracht. Wird dort verkauft, wie Blaukorn. Eventuell bekommst du es im Netz.
    Weiters kannst du auch HaKaPhos grün nehmen. Gibt es bei eBay in Haushaltsgrössen, ist eigentlich ein Profi-Dünger, der nur in großen Gebinden verkauft wird.
     
    Sind die Blätter denn schon voll ausgebildet und „hart“? Jung und gerade mal ihre Endgrösse erreicht habend sind sie immer hellgrün(er).
    Damit hat mich mein Freund kürzlich geschockt. Ich war nicht zu Hause und er schickte mir Bilder von meinen Pflanzen, auch der Zitrone. Ich habe die Krise bekommen, weil die auf dem Foto so bräunlich/kränklich aussahen.
    Wieder zu Hause, stellte ich fest, dass sie gerade am Umfärben waren. Von lila zu grün, mit Zwischenstufe über braun……🥴
     
    Gerade noch mal zurückgelesen…..wenn du nur mit Wurmtee düngst und das Wuxal nur als Blattdünger gibst, ist die Orange wahrscheinlich unterversorgt. Gib mal nach Anweisung Wuxal ins Giesswasser! 😉
     
  • Zurück
    Oben Unten