Blutbuche: Blätter werden welk

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

seit 2019 habe ich eine Blutbuchenhecke gesetzt, die Pfalnzen sind gut angewachsen und entwickeln sich zwar langsam, aber stetig. Zwischendrin hatten sie letztes Jahr auch mal die Buchenwolllaus, von der sie sich aber wieder erholt haben. Dieses Jahr kamen die Buchen bisher auch sehr gut, aber seit ein paar Wochen beobachte ich an einzelnen (nicht allen)Pflanzen ein welkwerden einzelner Blätter,teilweise ist die halbe Pflane davon betroffen. Bei den meisten bilden sich auch bereits wieder neue Blätter.

Ich habe die Blutbuchen eigentlich immer gut mit Wasser versorgt, was könnte die Ursache sein? Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank!

blutbuche04.jpg blutbuche03.jpg blutbuche02.jpg blutbuche01.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Schon mal auf verdächtige Löcher/Gänge kontrolliert?
    Oft ist bei unerklärlichem Pflanzensterben die Wühlmaus der Verursacher …..🤬
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Ja, die Hecke steht an der Westseite und hat keine Abschattung oder ähnliches, ist das ein Problem für BLutbuchen?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Normalerweise sind die Blätter (es gibt bei der Blutbuche übrigens Sonnen- und Schattenblätter) sonnenfest.
    Bei der extremen Intensität der Sonneneinstrahlung und den dazu heftigen Temperaturen, erreicht auch mal eine Blutbuche ihre Schmerzgrenze.
    Nachdem du schreibst, dass bereits Neuaustriebe zu sehen sind, schließe ich einen Wurzelschaden aus.
    Das wird sich alles wieder von alleine regeln.

    Meine Daumen sind gedrückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Blutbuche: Spinnen und Blätter kräuseln sich Schädlinge 1
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    abelonee Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Baumpilz an Blutbuche Laubgehölze 1
    G Blutbuche nach dem Pflanzen schneiden? Laubgehölze 1
    jumawi Suche Hainbuche oder Blutbuche Grüne Kleinanzeigen 0
    judith Blutbuche unten nicht dicht genug... Gartenpflanzen 14
    Rasendidi Gigt es verschiedene Sorten der Rotbuche?(nicht Blutbuche) Gartenpflanzen 3
    P Blutbuche mit aufgeplatzter Rinde Gartenpflanzen 4
    O blutbuche harte stellen unterm blatt Gartenpflanzen 3
    B Felsenbirne, Blutbuche Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Blutbuche als Hecke Gartenpflanzen 3
    O Blutbuche Gartenpflanzen 5
    P Hänge-Blutbuche Gartenpflanzen 7
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten