Blumenzwiebeln auf den Kompost oder in den Hausmüll?

anum74

0
Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe sehr viele Blumenzwiebeln zu entsorgen, deshalb wäre mir der Kompost lieber. Evtl. erst in der Sonne vertrocknen lassen und dann auf den Kompost. Nicht dass ich in 1-2 Jahren ein blühendes Wunder erlebe ;-).

LG
anum74

• Verschenk sie doch.....hier freuen sich immer welche!
    Was hast du denn für welche?

Ein paar wenige Tulpen, sonst unmengen von Blaustern, glaube ich.
    Ich bin mir aber nicht sicher, die Blätter liegen nur platt auf dem Boden und stehen nicht.

Aber so viele Blumenzwiebeln kann keiner haben wollen.
    Deshalb wollte ich sie entsorgen. Ist nur die Frage wo?

• Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon im Titel. Ich habe sehr viele Blumenzwiebeln zu entsorgen, deshalb wäre mir der Kompost lieber. Evtl. erst in der Sonne vertrocknen lassen und dann auf den Kompost. Nicht dass ich in 1-2 Jahren ein blühendes Wunder erlebe ;-).

Ob trocknen reicht weiß ich jetzt nicht, dies wäre mir aber auch zu riskant wegen "blühendes Wunder", zur Not könnte man auch die Komposterde danach sieben.

Hab aber noch festgestellt, wenn die Zwiebeln in Wasser liegen verfaulen die recht schnell. So könntest Du die in ein Wasserfass geben und ein paaaaaaar Wochen so stehen lassen. Natürlich könnten da unangenehme Gerüche entstehen, deshalb entweder abseits oder evtl. doch lieber in Bio. oder Hausmüll!

Sonst ginge noch, über/in einer Feuerstelle die Zwiebeln rösten!

• Mir blutet das Herz, nicht kaputt machen:( dann lieber wirklich ín der Natur entsorgen da können sie noch weiter leben und andere erfreuen.

Uiui .... Genau das sollte man nicht ;)
    Kulturpflanzen in der Natur entsorgen , ist gar nicht gut .
    Wir Pächter bekamen das letztes Jahr sogar deutlich per Brief klar gemacht , da einige Lilienstücke und andere Pflanzen am Waldrand und im Wald entsorgt hatten .
    Man glaubt es kaum , aber dort wachsen mittlerweile Lilienhorste und die Forstwarte versuchen die wieder auszurotten .
    Solche Pflanzen verdrängen rasch mal die natürliche Faune , welche eiederum wichtig für die Wildtiere ist :)

Zum Thema :
    Mach sie nicht auf den Kompost , so wie mein Mann .
    Wir bekamen Gladiolen im Kompost :grins:

Verschenken , wegwerfen , verbrennen oder einweichen .

• Zurück
    Oben Unten