Blumentöpfe nach Gebrauch reinigen?

Meine Freundin machte ihren Balkon vor einigen Tagen winterfest und dabei hat sie alle Blumentöpfe abgewaschen. Vorausgesetzt die Pflanzen waren nicht krank, das ist selbstverständlich, habe ich das bis jetzt nicht gemacht, sollte man die Töpfe nach Gebrauch um der Pflanzen willen abwaschen, könnte der gebrauchte Blumentopf ihnen schaden oder wäscht man die Töpfe nur aus optischen Gründen ab, damit sie gepflegter aussehen?

• Also ich reinige meine Blumentöpfe im Herbst immer (und ich hab vieeeele),erstens mag ich keine schmutzigen Töpfe ins Gartenhäuschen stellen und zweitens möchte ich auch keine Krankheiten zügeln....
    Ich wasche die Töpfe mit einer Mischung aus Essig und Wasser und zum Schluß spüle ich noch mit klarem Wasser nach.
    :cool:

• Ich habe ein wenig gegoogelt, vor Zitronen- und Essigsäure wurde gewarnt, diese könnte gerade Jungpflanzen schaden, der weiße Belag an den Töpfen sei an für sich nicht gefährlich, man könne die Töpfe wunderbar mit heißem Kartoffelwasser oder auch mit Kartoffelschalen säubern.

• tontöpfe reinigen? geht wunderbar mit gebißreiniger.
    2 tabletten auf einen 10 liter eimer.
    gut nachspülen und trocknen lassen.
    den trick habe ich von unserem gärtner.
    lgr aloevera:eek:

Reinigen nur bei kranken Pflanzen.
    Ansonsten lautet meine Devise: "Zu einem richtigen Tontopf gehört die passende Patina."

• Ich reinige meine Topfe auch im Herbst, wenn ich die Pflanzen entsorge.
    Allerdings nur mit Wasser und einer Bürste abschruppen, trocknen lassen und
    einmotten. Ich hasse es nämlich, wenn ich im Frühjahr Töpfe rausnehme
    und sie haben noch Erdreste vom letzten Jahr.

Es gibt noch eine bessere Methode, vorausgesetzt ihr habt Regenwasser.
    Einfach die leeren Töpfe in die Regentonne legen.
    Ein paar Stunden einweichen lassen.
    Hinterher braucht ihr sie nur abwischen, nicht einmal mehr groß schrubben.
    Hat bei mir bisher immer gut geklappt.
    LG. Monika

• Ich bin ein fauler Blumentöpfereiniger. Ich stelle sie einfach in die Geschirrspülmaschine !
    Unten das Feinsieb raus, Pril ( oder Palmolive usw. ) dazu, Kurzspülgang an, und schon ist alles sauber ! Anhang anzeigen 302723

Respekt das die Spülmaschine das mitmacht.. die Reste an Blumenerde sind nun sicherlich in der ganzen Maschine verteilt.

Ich nehm nen Kärch.... und gut iss.

• Hallo Michael,
    die Reaktion ist ja wieder typisch Mann !
    Die Blumenkübel reinige ich auch mit einem Kärcher ( passen ja auch gar nicht rein ).
    Wenn ich aber die kleinen Töpfe, von 20 - 40 cm Durchmesser mit dem Kärcher reinigen
    würde, könnte ich sie ja wohl in Einzelteilen wieder auf dem Grundstück einsammeln.

Das ich den losen Dreck vorher raus mache ist ja wohl auch klar, und daß eine Geschirrspülmaschine Klarspülgänge hat, sollte man auch wissen.

Meine Maschine ist hinterher also immer sauber.

Aki,
    die Literzahl ist mir eigentlich egal, solange sie in der Höhe reinpassen, und den oberen Sprüharm nicht blockieren !
    Ich nehme deshalb Geschirrspülmittel, weil ja auch Keramiktöpfe dabei sind, und ich nicht möchte, daß die durch die Tabs matt werden.

Ich habe im Garten leider nur einen zweibeinigen Geschirrspüler.
    Der würde sich bedanken meine Töpfe zu waschen.
    Also, dann lieber weiterhin die Regentonne benutzen.
    LG. Monika

Hochdruckreiniger und im Vorfeld ein wenig Essig auf und in den Topf auftragen - Und dann: Wasser marsch! Geht einfach viel schneller, als wenn man da bei jedem Topf mit der Hand bei geht.

Unten Gummistiefel, oben Gummihandschuhe, kratzigen Topfschwamm in der Faust und ab damit unter die Regentonne, wo die Töpfe schon gestapelt warten, und die dann unter dem fließenden Wasser abwaschen, innen und außen, Moos abschrubben, Kalk bleibt mehr oder weniger eh dran, und fertig. Zum Trocknen umgedreht unter den überdachten Terrassenteil und zweidrei Tage später in den Keller; die Schlepperei ist der eigentlich einzige unspaßige Teil an dem Job.

Möchte einfach nicht dummes kleines Viehzeugs und Erdreste im Keller verteilen, daher die Prozedur. Hab nicht das Gefühl, mich dabei zu überarbeiten. :grins:Und nächstes Jahr kann ich dann die Töpfe gleich wieder in Betrieb nehmen!