đŸŒ» Blumen-Zöglinge 2025

Tubi

Foren-Urgestein
BeitrÀge
23.951
Ich starte einmal den neuen Blumenzöglingsthread und beginne gleich mit einer Frage:
Wann zieht Ihr die Elfenspiegel vor?

Und kann ein freundlicher Mod den Thread bitte anspinnen?

• Ich habe vor paar Tagen Heliotrop und LöwenmĂ€ulchen und jede Menge Kapuzinerkresse gesĂ€t.
    Es keimen auch schon einige Zinnien. Tagetes wachsen schon.
    Und sechs Dahlien.
    Möchte aber eigentlich noch viel mehr aussÀen.
    Ich befĂŒrchte nur... dann geht mir der Platz doch noch aus.
    Da sparen ich an den Tomaten... nur um dann mit den Blumen ordentlich einen drauf zu machen. 🙈:grinsend:

• Siehste, ich denke auch noch was anderes als Tomaten.😁
    Bei welcher Temperatur mĂŒssen sie keimen? Und sind es Licht- oder Dunkelkeimer?
    Ich habe sie letztes Jahr so keimen lassen wie alles andere, dĂŒnn mit Erde bedeckt, bei 22 Grad. Das hat hier gut funktioniert. Aber keine GewĂ€hr, ich mache es nur mit fast allem so, da ich nicht so viel andere Bedingungen bieten kann... Hier hat es dem Elfenspiegel jedoch offensichtlich gepasst.

Die kannste doch dann ins GWH stellen, oder nicht? Außerdem musst Du sie werden anbinden noch ausgeizen.
    Das stimmt. Auf jeden Fall kommen sie zeitig ins GewÀchshaus. Aber einmal muss meist noch pikiert oder in kleinen Tuffs gepflanzt werden... danach können sie sich erstmal fertig entwickeln bis sie an ihren Bestimmungsort kommen. :)

• @Sunfreak magst du den auch so gerne? :D
    Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal welchen selbst gezogen und hatte die ganze Saison viel Freude an den lecker duftenden BlĂŒten.:giggle:
    Hab das richtig genossen.

• Wieso ist Heliotrop keine Nahrungsquelle fĂŒr Bienen? Und was sagen WĂŒhlmĂ€use zu ihnen?

In meiner ist aber maximal 5 g Zucker auf 100 g. 😀
    Ne, danke! Das ist mir zu aufwendig, da muss ich ja erst die Schoggi schmelzen, dann 50g Zucker unterrĂŒhren, dann in eine Schokoladenform gießen, im Anschluss abkĂŒhlen lassen, dann in Alufolie einwickeln und alles mit der Original-Papier-Verpackung wieder verschließen. :cautious:

Erst dann kann ich die Schokolade aus ihrer Verpackung nehmen und futtern... :eek:

Ne, danke! Das ist mir zu aufwendig, da muss ich ja erst die Schoggi schmelzen, dann 50g Zucker unterrĂŒhren, dann in eine Schokoladenform gießen, im Anschluss abkĂŒhlen lassen, dann in Alufolie einwickeln und alles mit der Original-Papier-Verpackung wieder verschließen. :cautious:

Erst dann kann ich die Schokolade aus ihrer Verpackung nehmen und futtern... :eek:
    Milchpulver haste vergessen und Vanille.

Kapkörbchen hatte ich letztes Jahr auch noch gesĂ€t... die wurden sehr schön... und Lavendel (Schopflavendel), Bartnelken (blĂŒhen aber erst ein Jahr spĂ€ter) und MĂ€dchenauge hatte ich auch noch gesĂ€t. :)

Keine LöwenmÀulchen?
    Habe ich sowieso, die ĂŒberwintern hier
    Wie wÀre es noch mit Cosmea
    Nie wieder. Das wurden BĂ€ume von 1,50 mit Stielen, nur mit der Astschere zu schneiden. Wahrscheinlich ist es denen hier zu NĂ€hrstoff.
    und MĂ€nnertreu (Lobelien)..?
    Nein. Ach das reicht. Noch KrĂ€uter, Kohl, BeerengemĂŒse.

Nie wieder. Das wurden BĂ€ume von 1,50 mit Stielen, nur mit der Astschere zu schneiden. Wahrscheinlich ist es denen hier zu NĂ€hrstoff.
    Nee, das liegt an der Sorte... es gibt kleine Sorten und große. Ich kaufe auch extra die Kleinen, die werden bei mir auch groß genug. 😅
    Die großen werden wirklich BĂ€ume. :grinsend:

Dann sind es wahrscheinlich die großen. Die Kleinen muss man "suchen" 😅
    Ich bin da anfangs auch reingefallen. Die Pflanzen wurden grĂ¶ĂŸer als ich. :ROFLMAO:
    Mit den zwergwĂŒchsigen geht es. Die bleiben brav bei 40-50 Zentimetern.
    Es stand auf der Packung nichts davon, dass sie groß werden, eher mittlerer Wuchs. Ich fand die Cosmeenwiesen bei unserer Landesgartenschau so toll und habe dann Saat bestellt. Nee, die will ich nicht mehr.
    Gut, dann habe ich jetzt eine Idee, was ich möchte. Mal gucken, wieviel Zeit und Kraft ist. Auf jeden Fall keine Mengen von irgendwas. Vielleicht kommt ja auch was wild.

Ach, stimmt! Danke

LĂ€usemagnet nein.
    Genau dafĂŒr ist die Kapuzinerkresse ja da 😉
    Schwarze LĂ€use ohne Ende. MarienkĂ€fer kommen hier nicht hinterher. Nee und bei der Trockenheit werden sie sich wieder sehr wohl fĂŒhlen.
    Bei mir sitzen die LĂ€use auch gerne nal am Currykraut.
    Steht eine Kapuzinerkresse daneben, schmeckt die besser und due LĂ€use sitzen da.
    Dann hat auch der Borretsch Ruhe und die Paprika. War aus meinem KrÀuterbuch.

Hier wird die Kapuzinerkresse auch fĂŒr Rosen empfohlen
    Screenshot_20250401_061415_Chrome.jpg