Blumen(Pflanzen) vom Discounter

Kessy

Mitglied
Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich hole mir ab und zu mal Pflanzen von Penny und Co.Bis jetzt habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen damit gemacht.Aber bei einigen sehen die Pflanzen ja auch nicht so schön aus.Wie sieht es bei Euch damit aus?Geht Ihr lieber in eine Gärtnerrei?Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Liebe Grüsse von Kessy

• S

Syringa

Guest
    Hallo Kessy

Habe auch positive Erfahrungen damit gemacht. Bei Penny hab ich schon öfters Zimmerpflanzen und Kakteen mitgenommen, die echt top waren und immer noch sind, bei Aldi Rosen, die superschön sind und toll wachsen. Kann mich also nicht beschweren. Und es ist alles billiger wie in der Gärtnerei.

Kessy

Mitglied
    Hallo Tom!
    Ich habe mir letztes Jahr von Penny zwei Tomatenpflanzen gekauft!Und die sind super geworden!Habe über 20 Tomaten rausbekommen!!!! :D

LG von Kessy

• Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Hallo,

nicht alles aus`m Supermarkt ist schlecht. Natürlich kann man Pech haben, besonders bei exotischen Pflanzen, aber bei Pflanzen wie Primeln etc greife ich gern im Supermarkt zu, sofern sie gut gewachsen sind.

Grüße,
    Marcel

• Gast

Foren-Urgestein
    Habe da ein etwas gespaltenes Verhälnis dazu. Einerseits sind diese Pflanzen teilweise recht gut (sofern man kommt bevor sie vertrocknet sind oder einen Schaden weg haben), andererseits finde ich man sollte gärtnerische Mühe auch entsprechend lohnen und dafür einen angemessenen Preis bereit sein zu zahlen.
    Und weil ich ohnehin nur ausgesuchte Sorten, vor allem bei Rosen u.ä. gezielt suche, machen diese Angebote für mich kaum einen Sinn. Ich will immer sehr genau wissen was ich bekomme, suche sie mir entweder samt genauer Beschreibung im Katalog aus und kaufe beim Gärtner über Net, oder gehe in Gärtnereien, vor allem wenn ich nicht ganz sicher bin ob mein Standort den Pflanzwünschen entspricht.
    Aber ich finde es vollkommen in Ordnung wenn man schöne Pflanzen, vor allem Einjährige, preisgünstig bei Aldi und Co kauft.

Kessy

Mitglied
    Da gebe ich Dir recht,das man gärtnerische Mühe belohnen sollte!Heute habe ich mein Alpenveilchen geholt!Sieht super aus!In zwei Wochen haben sie Kakteen im Angebot!Da werde ich dann auch noch mal zuschlagen!Aber was mich etwas heute wieder geärgert hat,ist das die Pflanzen einen viel zu kleinen Topf haben!Die Wurzeln kommen schon unten raus! :evil:

LG von Kessy

• Gast

Foren-Urgestein
    Was glaubt Ihr macht der Gärtner ?

Hallo, zusammen,
    was glaubt Ihr hat euer Handeln für Folgen - auch für euch ?!!!
    Wer konsequent nur das Billigste kauft braucht sich nicht zu wundern wenn er konsequent das Billigste kriegt. (Gammelfleisch und
    Passauer Wild lässt Grüßen) Und wenn Ihr dann wirklich ´mal was "Gescheites" als Geschenk braucht steht Ihr plötzlich vor einer Tankstelle wo Ihr "früher" ´mal eine Gärtnerei war. Und der Gärtner ? Konnte die Löhne nicht mehr bezahlen und ist jetzt selbst auf Arbeitssuche...

Übrigens : Die Primeln aus der Gärtnerei haben viel länger Zeit um Blätter und Blüten anzusetzen als die Ex- und Hopp - Ware aus dem Regal, das sich so schweigsam zeigt, wenn man wissen will wo die Primelchen gewachsen sind, und wie sie zu pflegen sind und und und.....

Es grüßt - euer (noch) Gärtner aus Traunstein.

Gaby

Neuling
    Re: Was glaubt Ihr macht der Gärtner ?

TS-aw26 schrieb:
    Hallo, zusammen,
    Es grüßt - euer (noch) Gärtner aus Traunstein.

Recht hat er der (Noch) Gärtner!
    Ich habe im übrigen Seine Website gefunden, hoffentlich darf ich das:
    pertl.gmxhome.de/
    War sehr interessant dort.

Grüße Gaby

O

olga aus Stuttgart

Guest
    Da gebe ich Dir recht,das man gärtnerische Mühe belohnen sollte!Heute habe ich mein Alpenveilchen geholt!Sieht super aus!In zwei Wochen haben sie Kakteen im Angebot!Da werde ich dann auch noch mal zuschlagen!Aber was mich etwas heute wieder geärgert hat,ist das die Pflanzen einen viel zu kleinen Topf haben!Die Wurzeln kommen schon unten raus! :evil:

LG von Kessy

Hallo Kessy,

ich habe gerade deine Nachricht gelesen und finde, dass Du Recht hast. Meistens sind die Töpfe zu klein, vor allem bei meinen Orchideen musste ich nach kurzer Zeit die Töpfe wechseln, was leider nicht alle Pflanzen gut überstanden haben. Aber ich habe vielleicht einen guten Tipp für dich und zwar bin ich durch Zufall, da ich einige Pflanzen habe, auf eine gute Seite von Blumentöpfen gestoßen: Blumentöpfe bei blumentopf-shop.de. Gut an der Seite ist, dass sie wohl von keinen Profis gemacht worden ist, weil sogar die Maße musste ich anfragen, aber die Preise sind gut. Vielleicht findest Du auch etwas für dich.

Jetzt aber eine andere Frage: Ich habe ein Avokado eingepflanzt und bis vor kurzem ist alles gut gewesen, die Pflanze ist schon fast 1,5 Meter groß. Aber seit Paar Tagen hängen die Blätter, obwohl die Pflanze wie gewöhnlich gegossen wird und ich auch keine Schädlinge finden konnte.
    Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß nicht was ich tun soll, das kleine Bäumchen lässt einfach die Blätter hängen und die unteren Blätter trocknen.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
    Olga

N

niwashi

Guest
    @Olga
    stell bitte die Frage dort hin, wohin sie gehört, hier wird sie nicht beantwortet ... geht ja um Diskontware und nicht Topfpflanzen ...

niwashi, der nach einen stressigen Wochenende wieder voll in die Tasten hauen kann ...

• Flowerpower79

Neuling
    Hallo zusammen,
    ihr müßt mal bedenken, daß die einheimisch gezogenen Pflanzen, wie z.B. Alpenveilchen eine ganz andere Qualität haben. Wenn man dann ein paar Cent mehr bezahlen muß, ist das doch mehr als gerechtfertigt. Und man unterstützt den Gärtner der sich nicht an Euch bereichert sondern der seine Kosten wieder rausholen muß. Die Einkaufsmärkte machen mit Ihren meist minderwertigen Produkten Gärtnereien & Co kaputt.

Meine Meinung,
    Jasmin

• T

Tono

Guest
    "ich habe gerade deine Nachricht gelesen ..."

... und ich könnt' mich jedesmal weglachen, wenn jemand einen Ur-uralt-Fred rauskramt und dem letzten Schreiber mit solchen Worten nach über 1 1/2 Jahren (!) antwortet!

Tono... rüstiger Rentner

Sonnenblume77

Mitglied
    Ist ja gut und schön wenn man seine Pflanzen in Gärtnereien kauft, und man da auch sicher die bessere Ware bekommt.

Wir als 4 Köpfige Familie müssen aber anders rechnen. Ich möchte auch einen schönen Garten haben, kann aber ned in der Gärtnerei kaufen, da das Geld einfach zu knapp ist, bin froh über die Discountangebote und ärger mich dann auch ned so arg, wenn mal was eingeht.

Gruß Sonnenblume, die als erstes an ihre Familie denkt!