Blütenteppich ohne Namen

Leute täuscht euch nicht, da kommen ganz schnell 200 g zusammen!:grins:

Der Likör schmeckt total lecker!! 8)

LG Lavi

• Ich geb Gesundheitstipps(Veilchenhonig) und Ihr frönt gleich wieder Euren Alkoholgelüsten nee nee :D

Werd das Rezept aber auch mal ausprobieren :), komm zwar auch nicht auf die
    200g Veilchenblüten aber dann nehm ich halt weniger von den Zutaten.

Freedom schick Dir eine PN

Schokoblume: Das ist ganz lieb von Dir aber blaue hab ich , trotzdem Danke, ich such andere Farben wie rose-gelb

Ich habe noch nie Blümchen gegessen.
    Dann wird's aber allerhöchste Zeit!
    Das Leben ist zu kurz, um nicht alles zu genießen...
    Letztens hatte ich im Restaurant Kapuzinerkresse auf dem Essen - einfach super lecker und gleichzeitig wundervoll dekorativ!

Mein Favorit ist ja Borretschblüten im Salat :) Aber ich liebe ja die ganze Pflanze (also nicht zum essen, das wär zu kratzig :grins: ).

An Veilchen habe ich mich noch nicht gewagt, Veilchenbonbons fand ich als Kind unheimlich. Aber wir haben auch welche in der Wiese. Famos, was da jeden Frühling so alles aus der Wiese guckt.

Ach so: kann man da echt Samen von nehmen? Und wie finde ich die in der Wiese wieder? *großenWimpelbastel*

• Wenn du mir sagst, wo ich die Samen finde, dann bekommst du sehr gerne welche...

Hallo liebe fjäril,

diese Frage hatte ich ja auch schon am Dienstag gestellt...
    vielleicht kann uns 'mal jemand aufklären bitte :cool:

Borretsch finde ich auch soo schön, sehr dekorativ im Garten und im Salat!

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe doch, daß ich auch ein bißchen 'Veilchensenf' dazugeben darf??

Ich fang mal mit der Samengewinnung an, ja? Wenn die Samen der Veilchen reif sind, kann man gar nicht schnell genug sein, so fix sind diese durch das Platzen der Hülle versprengt. Auch lieben es die Ameisen, die Samenkörnchen an die unmöglichsten Plätze zu transportieren.

Liebe Stupsi, soweit mir bekannt ist, gibbet leider keine rosa- gelben Veilchen (vielleicht meinst du ja die Viola x wittrockiana? Die gibts mittlerweile in gaaanz vielen Farbschattierungen). Was es aber gibt, sind weiß- lila gesprenkelte Blütchen (heißen im Zusatz auf den Samentütchen: 'Freckles')

@ Fjarill,
    ich mag den Borretsch auch total gerne. Er läßt bei mir sofort die Magensäfte entstehen, wenn ich ihn nur rieche. Wenn du die Blätter gaaanz fein wiegst, dann kratzt auch nichts mehr (in der Vinaigrette oder dem Kräuterquark..)

@ all, es gibt einige Blüten und Wildkräuter, von denen man nicht gedacht hätte, daß man sie mit Genuß futtern kann. Habt ihr schon mal Nachtkerzenblüten genascht oder Taglilienblüten? Vogelmiere, Gundermann, Beinwell...

Hmmm, Veilchenlikör. Hört sich superlecker an. Ich überlege grade, wo ich in dieser Woche richtige Teppiche gesehen habe?
    Aber diese Sammelei? Ist doch mühselig, ich glaub ich überlegs mir nochmal!

Liebe Grüße und recht schöne Feiertage :?
    Maomi
    @ Tina, abnehmen? Nach Ostern ist Zeit genug, meinste nicht?

Liebe Schoki, *ganzscheudenfingerheb*

was gibts denn neues im Sämlingskindergarten?

Liebe Ostergrüße noch an euch alle :?
    Maomi

• Liebe Stupsi, soweit mir bekannt ist, gibbet leider keine rosa- gelben Veilchen

Doch gibt es!
    Die einzelnen lat. Namen kann ich dir so nicht nennen müßte ich nachsehen aber es sind alles Duft-Veilchen.

Samengewinnung:

Nach der Blüte bildet sich eine lila runde Kapsel in der die Samn sind.

Ich pflück sie so ca. nach 5-8 Tagen ab und laß sie dann noch im Haus ein wenig nachreifen bis ich sie öffne, manchmal geschieht das auch von alleine deshalb am besten in ein Glas legen damit kein Samen verloren geht.

Liebe Schoki, *ganzscheudenfingerheb*
    was gibts denn neues im Sämlingskindergarten?

OK, OK,... ich guck 'mal, ob's was Neues gibt...

Danke liebe Stupsi, für diesen guten Tipp, das hört sich doch ziemlich praktikabel an.
    Besser jedenfalls, als die Dinger auf der Wiese zu suchen.