Blütenhecke - vielleicht diese?

Hallo zusammen,

unsere Johannis-Kraut-Büsche hat es in diesem Winter unwiderbringlich dahingerafft... :( Ersatz muß her, und zwar möglicht bald!

Die Situation sieht folgendermaßen aus:
ca. 15m normaler Maschendrahtzaun bis auf 1,80 m Höhe, dahinter (nach einem Grünstreifen) eine Straße. Heißt, die neue Hecke sollte ziemlich blickdicht sein, auch bis in 1,80 m Höhe (wegen der Radler :D)...
Unsere Hühnchen haben ihr Gehege auf der diesseitigen Seite des Zaunes, es darf also nichts Hochgiftiges sein oder mit dolchartigen Dornen. Außerdem (natürlich!) darf es den Geldbeutel auch nicht überstrapazieren, diese Aktion war im Jahres-Budget nicht kalkuliert. :rolleyes:

Ich dachte an eine Blütenhecke, im Zickzack gepflanzt und so vielleicht auch im Winter nicht ganz Blick-durchlässig.

Im Netz hab ich diese gefunden:

Baumschule Horstmann - Zierstrauchhecke aus 10 Pflanzen - um diese Hecke wird Sie jeder Nachbar beneiden

entweder 2x dieses Set (komplett für 44 €, das wär doch was!) oder die 1x und einfach noch ergänzen durch Flieder, Hartriegel...

Was meint ihr, ist das das Richtige? Kennt jemand diesen Versand? Bin für jeden Tip dankbar...

Vielen Dank & Gruß,
tanja

• :o:o :eek: Hallo kashia89 :eek::eek::eek:

Du schreibst leider nicht, wie viel Platz Du für die Hecke hast.
    Willst Du sie in Form schneiden oder eher natürlich wachsen lassen.

Die Sträucher geben eine schöne Hecke.
    Du solltests jedoch mit einer Breite von mindestens 1,50 - 2 m rechnen.
    Wenn Du diese Breite hast, wird das sicherlich eine schöne Hecke.

Der Pflanzabstand von 1 m kommt mir etwas eng vor.

Viele Grüße

Glashausfee

:eek::eek::eek:

Hm es ist relativ günstig, aber die wachsen auch ziemlich hoch und breit die Blütenbüsche wenn du es nicht so eilig hast kannst du ja Knickpflege betreiben und dir deine Hecke selbst ziehen aus Stecklingen die du beim späzieren gehen "sammelst" Forsythie und Flieder wächst fast immer an unsd sogar Schmetterlingsfliederstecki's und Hybiscus werden hier im Forum vergeben also fast mit Anwachsgarantie und diese Blütenhecke muss man die im 1. Jahr nicht auch runterschneiden? (also fast die gleiche Höhe wie Stecklinge)
    Und die Hühner?, Dürfen die denn das was runterfällt (Früchte/Samen etc. fressen?
    Ich hoffe ich hab dir Mut gemacht unter die Heckenzüchter zu gehen.

Liebe Grüße Ise

• Vielen Dank für die ermutigenden Antworten! :)

Also, die Breite ist kein so großes Problem, 2 Meter gehen schon. Zur Frage der Giftigkeit speziell für Vögel bemühe ich gerade ein anderes Forum, aber ich denke, da ist nichts Schlimmes bei dieser Auswahl dabei. Außerdem glaub ich, Hühnchen sind garnicht so blöd, wie man gemeinhin glaubt... mom. steh auch ein großer Bux in dem Gehege, an den die niemals dran gehen. Wissen die vielleicht, was schlecht ist für die? Keine Ahnung...

Zum Schnitt: naja, 1x im Jahr wird schon mind. geschnitten werden. Viel höher als 2 meter oder so sollte die Hecke nicht werden... ist das ein Problem für diese Pflanzen?

Ise, danke für den Tip mit den Stecklingen, vielleicht werde ich damit "Nachzuchten" für andere Eckchen im Garten machen. Aber erstmal muß eine schnellere Lösung her, sonst guckt uns jeder auf den Teller... :rolleyes:

Wird die Hecke denn wohl Sommers ganz dicht? Und im Winter, was meint ihr? Sehr kahl?

Glashausfee, ich dachte an 70 cm Abstand und dann immer so 50 cm versetzt... äh... versteht ihr mich?

Danke!

Gruß,
    tanja

• Hallo,
    genau diese Hecke bei Horstmann haben wir im Herbst gepflanzt! Muß sagen das sie sehr gut angewachsen ist und jetzt schon schön austreibt (viele dicke Knospen)! Kann ich nur empfehlen! Hatte einige Pflanzen von dort und war sehr zufrieden! Schau mal im Internet unter Pflanzenschleuder.de das ist auch von Horstmann!
    Lg Heike

• Zurück
    Oben Unten