Blütenfarben, -Farbveränderung bei Stockrosen

Hallo allesamt !
Wir haben vor 2 Jahren einen kleinen Hausgarten übernommen, wo auch 2 Stockrosen drin sind, die weisse Blüten haben.
Nun behauptet eine Nachbarin, die schon lange hier wohnt, dass die Blüten früher rosa gewesen seien !

Gibt es Farbveränderungen, z.B. wegen Alter der Pflanze, Änderung des Bodens, Bewässerung o.ä. ?

Es sind ältere Pflanzen, die jedes Jahr wieder kräftig austreiben.

Vielleicht weiß jemand Bescheid ?

Freundliche Grüße von
helmut

• Hallo Helmut,

Kann ich nicht bestätigen, unsere Stockrosen haben über Jahrzehnte immer dasselbe Farbe. Was natürlich passieren kann ist daß eine Pflanze eingeht und eine andere Stockrose mit andere Farbe an diese Stelle (oder daneben) wächst.

Gruß,
    Mark

Ich habe vor vielen Jahren einmal 4 Stockrosenpflanzen geschenkt bekommen, die im ersten Jahr alle dunkelrot geblüht haben. Nach einigen Jahren hatte ich (durch Selbstaussaat) etliche verschiedene Blütenfarben und -formen. Ich hab dann mal ein bißchen nachgelesen und es ist wohl so,
    dass in dem Samen alle möglich Anlagen der Elternpflanzen vorhanden sind. Dafür gibt es auch einen bestimmten Namen, den ich aber leider nicht mehr weiß. Das heißt, es können jederzeit auch Farben oder Formen entstehen, die man vorher nicht hatte. Da die Stockrosen irgendwann überhand genommen haben, habe ich sie dann so ziemlich alle entfernt und nun habe ich nur noch rote. :(

Anhänge

• DCP00097.webp
      DCP00097.webp
      46,9 KB · Aufrufe: 191
    • DCP00098.webp
      DCP00098.webp
      258,7 KB · Aufrufe: 183
    • DCP00099.webp
      DCP00099.webp
      180,5 KB · Aufrufe: 235
    • DCP00100.webp
      DCP00100.webp
      291,9 KB · Aufrufe: 240
    • DCP00101.webp
      DCP00101.webp
      324,6 KB · Aufrufe: 179
  • Danke für die Antworten !
    Naja, die Nachbarin kann sich ja auch irren ...
    Unsere Stockrosen sehen dieses Jahr nicht soo gut aus, Blätter haben wohl Malvenrost. Wir haben seit Wochen recht viel Regen in Norddeutschland.
    Vielleicht lassen wir mal nächstes Jahr an anderer Stelle 2 - 3 kleine Abkömmlinge stehen, möglicherweise werden die wieder schöner.

freundliche Grüße
    Helmut

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im Herbst eine tief dunkelrote Stockrose (letzte Blüten waren noch dran) von meiner Kollegin geschenkt bekommen. Die stand im Blumentopf und hat genau dort in meinem Schuppen überwintert.

Im Frühjahr habe ich sie ins Beet gepflanzt und dort blüht sie nun auch sehr schön und strunz-gesund. Allerdings kräftig pink, nüx mit dunkelrot. Erklären kann ich mir das auch nicht. Vorher stand an dieser Stelle allerdings noch nie eine Stockrose.

Meine eigenen Stockis (vom letzten Jahr und an völlig anderer Stelle) waren dieses Jahr dermaßen vom Rost und diesem hässlichen, kleinen Rüsselkäfern befallen.

Sieh an, sieh an!
    können sich die Farben doch verändern ?

Meine aufrichtige Anteilnahme wegen der Käfer !

Freundliche Grüße
    helmut

• Zurück
    Oben Unten