Blütenendfäule? Tomaten trotzdem genießbar?

Hallo meine Lieben,
ich glaube meine Tomaten haben Blütenendfäule. Angefangen hat es während der Hitzewelle, ich denke, ich habe vielleicht einfach zu wenig gegossen, weil ich im TV einen Bericht gesehen habe, wo die Dame sagte, Hobbygärtner gießen oft die Tomaten tot, bei ihnen bekämen sie 2x pro Woche eine Tröpfchenbewässerung (oder so ähnlich).
Als der Boden aber total trocken war bin ich davon wieder abgekommen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich null Ahnung von Tomaten habe und einfach mal die Kerne einer Tomate eingepflanzt habe und schauen wollte, was daraus wird. Sie sind auch gewachsen wie verrückt nur habe ich jetzt eben diese dunklen Stellen.

Am Anfang sahen die Blätter wunderbar aus, mittlerweile habe ich aber auch einige gelbe und hellbraune, falls das dann gegen die Blütenendfäule spricht. Die meisten der gelben Blätterstängel waren ganz leicht zu entfernen, falls das was zu bedeuten hat.

Meine Fragen: muss/sollte ich die befallenen Tomaten entfernen? Kann man die trotzdem noch essen, wenn man das dunkle wegschneidet oder isst man dann noch irgendwas mit, was man nur noch nicht sieht?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Sabine

Anhänge

• Tomate.jpg
    Tomate.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 1.719
  • Nein, die Tomaten kannst du nicht essen.
    Ich habe bei mir alle Früchte mit Blütenendfäule entfernt. Denke nicht, das es mit dem Gießen soviel zu tun hat. Im Forum wurde erklärt, dass es durch die Hitze zur Nähstoffunterversorgung kam. Die Pflanzen konnten trotz vorhandenem Angebot an Nährstoffen nicht genug aufnehmen. Insbeondere handelt es sich wohl um Calcium aber auch Magnesium. Ich habe dann meinen Pflanzen zusätzlich ins Gießwasser 2 Calciumtabletten getan und etwas Algenkalk.

Oh wie schade, dann hoffe ich mal, dass die anderen was werden! Gibt es extra Calcium-Tabletten für Pflanzen oder hast Du die aus der Apotheke genommen?

• Nein, die ganz normalen Brausetabletten (Geschmack egal) aus der Drogerie oder Supermarkt.

• Nein, die Tomaten kannst du nicht essen.
    Ich habe bei mir alle Früchte mit Blütenendfäule entfernt. Denke nicht, das es mit dem Gießen soviel zu tun hat. Im Forum wurde erklärt, dass es durch die Hitze zur Nähstoffunterversorgung kam. Die Pflanzen konnten trotz vorhandenem Angebot an Nährstoffen nicht genug aufnehmen. Insbeondere handelt es sich wohl um Calcium aber auch Magnesium. Ich habe dann meinen Pflanzen zusätzlich ins Gießwasser 2 Calciumtabletten getan und etwas Algenkalk.

Hallo Tubirubi

meinen Infos nach kann man die, mit BEF befallenen Tomaten, durchaus essen.
    Mach ich immer. Ich schneide die harten, braunen Stellen ab und die Tomate schmeckt einwandfrei.
    Grüße
    joanatan

• Ich hab eine drangehabt die bef hatte, habsie dran gelassen. Sie ist jetzt ausgereift undmorgen werde ich sie essen..

Tubirubi, was wäre die Gefahr? Pilzsporen?

meinen Infos nach kann man die, mit BEF befallenen Tomaten, durchaus essen.

Kommt meiner Meinung nach auf den Einzelfall drauf an. In diesem Fall, wenn 1/3 noch jungen, unreifen Frucht beschädigt ist, mache ich die weg und prüfe was falsch gelaufen sein könnte und ob und was ich ändern könnte, um der Blütenendfäule (BER) entgegen zu wirken. Nicht selten wächst BER auch weiter.

Finde ich dagegen eine bereits Reife Frucht mit BER vor, dann schneide ich den beschädigten Teil ab, der gute Rest wird gegessen.

Grüßle, Michi

Und was ist mit den Samen ?
    Meine Bulls heart hat (im GH) Blütenendfäule. Und trotzdem ich ordentlich Gesteinsmehl, etwa wöchentlich, einschlämme, wachsen nur wenige Gesunde nach. Ausgerechnet die Verhüteten zeigen nun auch die ersten braunen Stellen.

Da wird es genauso sein, wie mit dem Fruchtfleisch. Der eine Teil wird verkümmert sein, der andere Teil 1A Samen.

Grüßle, Michi

• Tubirubi, was wäre die Gefahr? Pilzsporen?
    Blütenendfäule wird weder durch einen Pilz, noch durch ein Bakterium oder durch ein Virus verursacht. Es handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung. Deshalb könnte man die Restfrüchte auch bedenkenlos verzehren.

Blütenendfäule wird indirekt durch Calciummangel verursacht.
    Calcium ist aber generell im Boden in ausreichender Menge vorhanden. Wenn die Tomatenpflanze bei starker Hitze und schnellem Wachstum unregelmäßig mit Wasser versorgt wird, kommt es gerade bei den untersten Früchten zu diesem Schadbild.

Die Frucht verdunstet im Gegensatz zum Laub erheblich weniger Wasser, verbraucht deshalb auch entsprechend geringere Mengen an Wasser und kann somit auch das darin gelöste Calcium nur eingeschränkt aufnehmen.

Die Methode, die Wurzeln einer von Blütenendfäule betroffene Pflanze mit Calcium zu gießen, ist in dieser Phase nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, da die Frucht aus den erwähnten Gründen das Zeug nur schwer aufnehmen wird.

Was besser helfen kann, ist in diesem Falle eine gezielte "Blattdüngung".

• Hallo,
    hier gibt es offenbar noch Missverständnisse zu BER, zu denen noch ein bisschen was klarzustellen ist.

Der Calciummangel bewirkt erstmal einen einen farblosen, narbig eingesunkenen Fleck am Blütenende. Erst wenn diese Stelle infiziert wird (zB durch Bakterien oder Pilze) wird dieser Fleck typisch braun.
    Dann ist die Frucht leider ungenießbarer Abfall.

Die Pflanze bildet bei Blütenendfäule Abwehrstoffe in der Frucht, welche (zusätzlich zu den Stoffwechselprodukten von Pilzen und Bakterien!) krebserregend sind bzw unter Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Von daher sollte man alle betroffenen Früchte frühzeitig entfernen, damit die Pflanze keine weiteren Resourcen mehr auf diese 'verlorene' Frucht verschwendet.

Früchte mit Blütenendfäule sind ungenießbar!!

Edit:
    Wenn die Tomatenpflanze bei starker Hitze und schnellem Wachstum unregelmäßig mit Wasser versorgt wird, kommt es gerade bei den untersten Früchten zu diesem Schadbild.
    Nein, das ist ungenau bzw falsch. Nur die jungen Früchte mit starker Zellteilung benötigen viel Calcium und sie befinden sich bevorzugt im oberen Teil der Pflanze bzw am Ende der Rispe, wo nurnoch wenig Wasser hingelangt.
    Das "Leben" einer Tomatenfrucht besteht im Prizip aus zwei Phasen. In den ersten 14 Tagen teilen sich die Zellen sehr rasch. Danach werden diese vorhandenden Zellen "aufgepumpt" und schwellen praktisch nurnoch an. Wenn das abgeschlossen ist, beginnt die Reife.

Zwischen *kurzer-Zeitraum-mit-Calcium-Mangel* und dem Erscheinen des offensichtlichen braunen Fleckens vergeht etwas Zeit.

Hieraus kann man übrigens noch etwas ableiten (Ohren gespitzt!): Wer bei heißem Wetter mit einem schnell wirksamen stickstoffhaltigen, kaliumreichen Flüssigdünger düngt, bewirkt nicht nur ein besonders starkes Wachstum der jungen Früchte (hoher Calciumbedarf), sondern hemmt gleichzeitig die Cacliumaufnahme... besonders effektiv bei Buschtomaten in kleinen Kübeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, das ist ungenau bzw falsch.
    Stimmt,
    da habe ich unten statt oben geschrieben.

Früchte mit Blütenendfäule sind ungenießbar!!
    Das kann man so nicht sagen, da es ungenau bzw. falsch ist.
    Ich empfehle dazu beispielsweise das Studium von "A Colour Atlas of Tomate Diseases" (D. Blanchard) oder die einschlägigen Seiten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau oder ähnlicher Institutionen.

Wo denn genau? ;)

Hier mal etwas aus einer wissenschaftlichen Ecke.

"...die sogenannte „Blütenendfäule“. Dies ist kein Pilz. Vielmehr handelt es sich um einen Mangel an Kalzium in der Frucht."

"Schneiden Sie einfach trockene Bereiche, Grünkragen und braune Stellen der Blütenendfäule weg. Solange es sich nicht um eine Schädigung der Tomaten durch eine Pilzerkrankung handelt, können Sie die Früchte bedenkenlos verzehren."

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Ein sehr interessanter und informativer Thread !
    - auch wenn der Laie etwas verunsichert ist, weil es nicht selten vorkommt, dass die Fachwelt sich uneins ist! ;)

Ich persönlich gehe auf Nummer sicher und entsorge die befallenen Früchte (sie sehen ja auch nicht mehr besonders appetitlich aus), damit kann man zumindest so oder so nichts verkehrt machen... Zum Glück sind ja auch noch genug andere da.

Ansonsten würde mich doch sehr interessieren wer nun wirklich Recht hat... nur weil etwas wissenschaftlich behauptet wird, heißt es natürlich noch lange nicht, dass es zu 100% korrekt sein muss - die Wissenschaft ist permanent damit befasst, bisherige Annahmen zu revidieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen... davon lebt sie ja. ;)

... weil es nicht selten vorkommt, dass die Fachwelt sich uneins ist! ;)
    Wenn man den Artikel des BUND liest, stellt man fest, dass darin ein Widerspruch zu finden ist:

• Pilzkrankheiten (vor allem die Kraut- und Braunfäule, Phytophthora infestans, und Blütenendfäule) ...
    • Die Blütenendfäule erkennt man....Der Schaden ist auf Kalzium-Mangel zurückzuführen

Es gibt auch noch andere wissenschaftlich fundierte Stellen, die ganz eindeutig darauf hinweisen, dass die BEF keine Pilzerkrankung ist. Der BUND macht ja auf seiner eigenen Seite offensichtlich schon eklatante Fehler.

Ich habe mir heute ein reife Frucht mit BER (Berner Rose) etwas genauer angesehen.
    Da war in der vertieften dunklen Stelle ein brauner Schimmelfleck mit etwa 10-15mm Durchmesser. Ich habe die Tomate dann aber sicherheitshalber entsorgt.
    Ich werde demnächst die etwas stärker befallenen Frücht frühzeitig entfernen.
    Ich habe den Eindruck, dass mit den leicht befallenen Früchten nichts weiter passiert.
    Wenn der Befall nur klein und oberflächlich ist, und kein Schimmel zu sehen ist, dann werde ich die Stelle abschneiden, und den guten Rest trotzdem verspeisen.

Pit, das mag durchaus sein - ich glaube der LWG Bayern schon, dass die BEF keine Pilzerkrankung ist.
    Aber das, was Till schrieb, dass durch die BEF Pilze eindringen und die Frucht von Pilzen und Bakterien befallen wird (und dadurch auch Sporen etc. enthält) klingt für mich durchaus plausibel.
    Ich habe mir an meinen Pflanzen die fauligen Stellen nämlich auch schon näher angesehen und festgestellt, dass sich dort u.A. Schimmel findet.
    (Und bei Schimmel weiß man ja, dass das Geflecht die ganze Frucht durchzieht - das, was sichtbar ist, ist ja nur die "Spitze des Eisberges".)
    Natürlich gibt es auch hier diejenigen, die sagen: "Schimmel schneide ich weg, esse die Frucht trotzdem!" - aber ich habe des öfteren gelesen/gehört, dass das nur bei stark zuckerhaltigen Früchten "empfehlenswert" ist - also, kenne es auch aus dem Kontext Marmelade.

Ich persönlich gehe als Schimmelallergikerin in solchen Dingen natürlich lieber kein Risiko ein, auch wenn einen der Verzehr von etwas Schimmel sicherlich nicht umbringt (100%ig schimmelfreies bekommt man i.d.Regel eh nicht zu kaufen, besonders Körner --> Mehl/Brot ist i.d.Regel stark mit Schimmelsporen belastet, aber auch Gemüse aus dem Supermarkt und alles andere. Aber das nur am Rande).

Wie gesagt, dass BEF keine Pilzerkrankung ist, glaube ich durchaus. Aber ob es letztlich wirklich ratsam ist, die Frucht zu verzehren oder nicht, dessen wäre ich mir - angesichts dessen, was Till sagte und was für mich sehr logisch klingt - eben nicht zu 100% sicher.

ich hab dieses Jahr auch zum ersten Mal BEF. Aber zum Glück nicht recht oft, bei mir waren bis jetzt die Sorten Valencia Foto (am stärksten, das heisst bis jetzt 2 Früchte ganz unten, die oberen haben nix), Andenhorn (eine untere Frucht, aber nur super minimal, wirklich nur die Spitze) und noch ein paar Unreife, da muss ich nochmal genauer schauen, welche Sorten.

War jetzt mal ganz mutig und hab die Linke probiert; hab grosszügig die Stelle rausgeschnitten und sie selber verköstigt (also meinen Kindern biete ich sie nicht an). Hat auf jeden Fall geschmeckt so wie immer:)Bin aber auch recht robust, also mir können da so ein paar Schimmelsporen nix anhaben, aber ok, auf lange Sicht hab ich da keine Erfahrungen, hab aber auch nicht vor 3kg solcher Tomaten zu verzehren. Die andere ist ja doch recht stark befallen, überlege ich mir noch, ob ich die noch esse:grins:
    Wir waren ja lange im Urlaub, wahrscheinlich hat es da an Nährstoffen und Wasser gefehlt, weiss nicht, wie regelmässig die Nachbarn gegossen haben, sie sahen schon ein bisschen vertrocknet aus:(

LG, Marlis

Anhänge

• Tomaten 001.jpg
      Tomaten 001.jpg
      555,8 KB · Aufrufe: 1.483
    Was mich als Laie zusätzlich verunsichert ist, dass ich mir gar nicht 100% sicher bin, dass es sich auch wirklich um Blütenendfäule handelt...Die neueren Tomaten sehen bis jetzt ganz gut aus, ich hoffe jetzt einfach mal, dass die was werden!

Sabine, nur als kleinen Hinweis: Lange Texte ohne Quellenangaben zu kopieren und zu posten (d.h. ein Link müsste dringend her) ist aus (internet)rechtlicher Sicht höchst kritisch (d.h. verboten) --> Diebstahl + Plagiat. :(
    Wenn der Text so stehenbleiben soll, muss auf jeden Fall ein Link dazu... dann ist es in Ordnung. :)
    Ansonsten wird vermutlich ein Mod den Text entfernen müssen, möchte der Betreiber dieser Seite keine Schwierigkeiten bekommen...

Drücke die Daumen für deine Tomaten! :)

Ich hab das mal angepasst, dann sind wir auf der sicheren Seite... ;)

Also Blütenendfäule ist definitiv keine Pilzkrankheit. Das ist ein Versehen was die da schreiben, sie schreiben ja weiter, dass es eben durch fehlendes Kalzium verursacht wird. Aber stimmt schon was Till schreibt, dass in dessen Folge sich Pilze oder Bakterien einnisten.

Grüßle, Michi

Aber stimmt schon ..., dass in dessen Folge sich Pilze oder Bakterien einnisten.
    Wenn ich einen Apfel oder eine Banane mit Druckstellen habe, dann ist die jeweilige Frucht trotzdem genießbar, sofern sie innerhalb kurzer Zeit verzehrt wird. Wenn ich den Apfel oder die Banane mit besagten Druckstellen einige Tage liegen lasse, werden sich unweigerlich Schimmelpilze und/oder Fäulnisbakterien ansiedeln.

Das dürfte jedermann geläufig sein.

Nicht anders verhält es sich bei BEF.

Sabine, nur als kleinen Hinweis: Lange Texte ohne Quellenangaben zu kopieren und zu posten (d.h. ein Link müsste dringend her) ist aus (internet)rechtlicher Sicht höchst kritisch (d.h. verboten) --> Diebstahl + Plagiat. :(
    (..)

Ups! Da ich mich auf den vorher schon geposteten Link bezogen habe, dachte ich das wäre in Ordnung. Danke Michi fürs Anpassen!

Drücke die Daumen für deine Tomaten! :)

Danke, bis jetzt sehen sie noch wunderbar aus...