Blütenendfäule durch Calciummangel?

Hallo,
da eine meiner Tomaten nicht wirklich gut aussieht, kam ich auf die Idee hier um Rat zu bitten. Meine Vermutung ist Calciummangel daher habe ich es mit klein gemahlener Schulkreide probiert was bisher nichts gebracht hat.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Hier ein paar Bilder... Schönen Gruß

pflanze.webpBlätter.webp

frucht.webp
spitze.webp

• AW: Blütenendfäule?

Besorg die einen richtigen Dünger im Handel. So wie alleine die Blätter aussehen hat es Mangel an Nährstoffen und Mineralien.
    ich tippe sogar auf Magnesium - Kalziummangel.

AW: Blütenendfäule?

Die Verfärbungen auf Foto I: Die sind tendenziell mehr an den jüngeren Blättern!? :confused:

Wie werden die Pflanzen gedüngt!? :confused:

Grüßle, Michi

Mein "Gefühl"

Bild eins: zu 95% Magnesiummangel
    Bild zwei: Könnte Kaliummangel sein (tip burn)
    Bild drei: genau so - falls noch dazu kommt, dass die neuen Blatter komisch geformt sind, könnte es auch Chlorid sein. Wenn die neuen Blätter auffallend hell sind (also viel heller, als die neuen Blätter, die vorher kamen) dann kommt auch Eisenmangel mit ins Spiel

Kaliummangel ist nicht reversibel.

Wieder einmal mein Lieblingslink, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte
    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=3&id=289

Ich habe mir echt einen etwas kostspieligeren Flüssigdünger - den Compo-Complete - gegönnt. Keine Werbung, nur ein Dünger, der so ziemlich alles enthält und in einem anderen Thread hatte ich von meinen Balkontomaten in teilweise winzigen Töpfen geschrieben, die trotz dieser widrigen Umstände gut gedeihen (und eben 2 x wöchentlich ne Compo-Complete-Dröhnung bekommen).

Inhaltsstofe - mal eben schnell abkopiert:

6 % N Gesamtstickstoff
    4,5 % N Nitratstickstoff
    1,5 % N Ammoniumstickstoff
    4 % P2 O5 wasserlösliches Phosphat
    6 % K2 O wasserlösliches Kaliumoxid
    2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    2 % CaO wasserlösliches Kalziumoxid
    0,014% B wasserlösliches Bor
    0,003 % Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
    0,093 % Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
    0,013 % Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
    0,0013 % Mo wasserlösliches Molybdän
    0,003 % Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA
    chloridarm

Zuletzt bearbeitet:

Also irgenteine Mangelerscheinung isses auf jeden Fall! In was für Substrat steht die Pflanze?

Ich tippe mal vorsichtig auf den Fluch der zu frühen Aussaat. ;)

Als ich vor ich vor ca. 30 Jahren mit dem Tomatenanbau begann, habe ich auch noch an solche Zaubersprüche geglaubt.
    Ich kann dir versichern, dass sich dieser Aberglaube nach ein paar Jahren legen wird.:grins:

Angefangen hat es damit, dass die Spitzen der jüngeren Blätter „verbrannten“; wie im zweiten Bild zu sehen (die Bilder stammen alle von derselben Pflanze).

Die Pflanze steht in einem 18 Liter Kübel mit Hochmoortorf-Blumenerde. Gedüngt habe ich mit Hornspänen, einem organisch- mineralischen Tomatendünger6+2+8(+4) und einem mineralischen „Langzeitdünger für Tomaten und Kräuter“ 17+16+17(+2).

Mit dem Aussähen war ich wirklich sehr früh.

Angefangen hat es damit, dass die Spitzen der jüngeren Blätter „verbrannten“; wie im zweiten Bild zu sehen (die Bilder stammen alle von derselben Pflanze).

Die Pflanze steht in einem 18 Liter Kübel mit Hochmoortorf-Blumenerde. Gedüngt habe ich mit Hornspänen, einem organisch- mineralischen Tomatendünger6+2+8(+4) und einem mineralischen „Langzeitdünger für Tomaten und Kräuter“ 17+16+17(+2).

Mit dem Aussähen war ich wirklich sehr früh.

Hat aber nix mit früher Aussaat zu tun!!!!!!!!!!!

(Mods: Falls das verboten ist, bitte Info - bin mir nicht sicher).

Na-klar. Kann man da ruhig stehen lassen. Weis ja was Deine Absicht ist... ;)

Bauchgefühl: Kaliummangel auf allen vier Fotos, bedingt durch Stickstoffüberdüngung. Vorgehensweise wie tihei beschrieben. Zusätzlich würd ich den Boden-pH messen, ggf. muss gekalkt werden.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich bin nun dem Rat mit dem Patentkali gefolgt.
    Werde demnächst mal Berichten was draus geworden ist.
    Schönen Gruß

Nach dem Düngen mit Kali treibt die Pflanze wieder in schönem Grün aus.
    Meine anderen Tomatenpflanzen habe ich ebenfalls nachgedüngt. Diese sehen nun auch wieder Gesund aus und die Früchte bekommen endlich Farbe.

Vielen Dank noch mal für euren Rat.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten