Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

Cainadh

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
35
Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

Hallo,

im Herbst sind wir in unsere Doppelhaushälfte eingezogen und stehen nun (endlich) vor der Aufgabe, unseren Garten zu gestalten. Obwohl es ein sehr kleiner Garten ist (reine Gartenfläche abzüglich Terasse sind ca. 100 qm), wünschen wir uns trotzdem, dass es irgendwann ein kleines, naturnahes Gartenparadies wird. :)

Der Garten grenzt an der hinteren Seite (ca. 9 m Länge) an eine Straße, zu der wir nun als erstes gern einen "Sichtschutz" pflanzen möchten. Allerdings sind Thuja, Kirschlorbeer und Co. so gar nicht unser Fall, viel lieber möchten wir eine blühende Hecke. Uns ist klar, dass die nicht sofort sehr dicht ist, das ist uns auch nicht so wichtig, da wir direkt an der Terasse einen Sichtschutz aus einjährigen Kletterpflanzen planen.

Nun quält uns allerdings die Frage, ob solch eine "Hecke" in unserem Mini-Garten überhaupt umsetzbar ist. Terasse und Umrandungen für die Beete haben wir schon angelegt, vielleicht hilft die Skizze im Anhang bei der Beurteilung ja weiter.

Ach so, diese Gehölze haben wir bisher ins Auge gefasst:
- Weigelie
- Duftjasmin oder Pfeifenstrauch (?)
- Prachtspiere
- Garteneibisch
- Photinia (Glanzmispel)

Einen Schmetterlingsflieder haben wir schon als Geschenk bekommen, der ist aber noch ganz klein. ;)

Und nun sind wir sehr gespannt auf Eure Meinungen!

LG Cainadh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Zuerst möchte ich sagen, klasse Zeichnung.
    Auf eine Breite von nur 9m paßt nicht wirklich viel.
    Von den aufgeführten hab ich Pfeifenstrauch, Weigelie, Sommerflieder und Prachtspiere. Am höchsten davon wird der Pfeifenstrauch, dementsprechend geht er auch in die Breite.
    Du könntest also immer einen hohen neben einen flachbleibenden Strauch setzen, vielleich auch auf Lücke. Da bekommst du auch die sparrig wachsenden Sträucher in unteren Bereich dicht.
    Also etwa so:
    Pfeifenstrauch-Glanzmispel-Sommerflieder-Weigelie....da fehlt noch was hohes-Spiere.
    Einen Eibisch halt ich für ungeeignet. Der ist zu empfindlich, mag keinen Wind und keine Kälte im Winter.
    Noch eine Frage, ist eine Ecke davon freies Feld oder sind auf beiden Seiten Nachbarn?
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Hallo Tina,

    wow das ging ja schnell mit der Antwort! Vielen Dank!
    Toll, dass dir die Zeichnung gefällt. Hab mir auch viel Mühe gegeben, damit es mit der Planung leichter wird.

    Dann ist unser Vorhaben ja vielleicht doch nicht zum Scheitern verurteilt. :) Wir müssen uns also auf eher wenige Sträucher beschränken, sehe ich ein.

    Die Abwechslung in der Höhe gefällt mir gut!
    Außerdem sollen ja vor den Gehölzen auch noch verschiedene Stauden, Sommerblumen und Bodendecker zum Einsatz kommen... Ach, ich hoffe, das ist nicht zu viel für unseren kleinen Garten.

    Zu deiner Frage: an das Grundstück schließen sich links und rechts Nachbargrundstücke an. Das linke gehört zum Doppelhaus und ist (logischerweise) ebenfalls unbewachsen. Auf dem rechten stehen an der Grundstücksgrenze mehrere Gehölze (schon 1,5 - 2 m hoch), die ich im Moment leider nicht einordnen kann, da alles noch ganz kahl ist. ;-)

    Bin gespannt, was hier noch so an Meinungen kommt... :D
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Hi Cainadh,
    welche Himmelsausrichtung hat der Garten?
    Als Abgrenzung zur Straße KÖNNTE man beispielsweise auch horstigen Bambus nehmen - ganzjährig natürlicher Sichtschutz
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Vll. könntet ihr ja mit dem Nachbarn zur Linken "gemeinsame Sache machen".
    Dann habt ihr beide was davon, wenn Eure kleinen Gärten optisch nicht noch kleiner werden... als die Grundstücksgrenze mittig zwischen Euren Gärten gemeinsam mit schönen Sachen bespflanzen.... ich kann mir z.B. eine Pergola vorstellen, an der dann Kletterrosen oder Rambler wachsen...
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Stimmt, Ausrichtung hatte ich vergessen.
    Der Garten liegt auf der Ostseite, wobei ein großer Teil der Fläche von ca. 10 bis 16 Uhr Sonne hat.

    Bambus ist sicher ein toller Sichtschutz, passt aber in unserem Fall nicht so gut, da wir doch sehr gern was Blühendes hätten.

    Gräser hab ich aber bei den kleineren Stauden schon eingeplant. ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Also das von mir empfohlene kommt mit der Himmelsrichtung gut klar.
    Die Frage bezüglich der Ecke hatte ich deshalb gestellt, weil an windexpliziten Stellen manch Busch so seine Probleme hat.
    Ich habe ca.27m "Buschgrenze". Und im Bereich vor den Büschen stehen verschiedene Stauden und Bodendecker ganz vorn am Rand, die sich aber langsam unter den Büschen, wo eh nichts wachsen will, ausbreiten.
    Du kannst auch frühblühende Zwiebelblumen in kleinen Gruppen dazwischen "streuen". Die bekommen dann gut Licht und Sonne, wenn die Büsche noch kahl sind.

    Vielleicht solltest du über eine Forsythie nachdenken. Das ist der Osterstrauch schlechthin.
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Guten Abend,

    sooo - nach einem Nachmittag voller Überlegungen und Rücksprache mit meinem Verlobten ist es jetzt so gekommen, dass wir unsere Gartenplanung komplett umgeworfen haben!

    Zum Glück haben wir noch alle Möglichkeiten, auch die Beeteinfassungen sind nur gelegt und nicht mit Beton befestigt.

    Die Idee ist nun, einen Garten ohne Rasen zu machen!
    So bleibt viiiiel mehr Platz für all die schönen blühenden Pflanzen.

    Nun brauche ich nur Ideen, wie man so einen rasenlosen Minigarten am besten anlegt, so dass er möglichst verwinkelt wirkt...

    Gibts dazu vielleicht schon Threads?

    Sorry für das Durcheinander. ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Zu den Ziersträuchern für die Hecke noch was: Der Sommerjasmin "Philadelphus Belle Etoile" wird höchstens 2 m hoch und hat wunderschöne Blüten. Auch die Zierjohannisbeere und der Herbstflieder würden wunderbar passen.
    LG von Hero
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Moin Cainadh,
    schau Dir mal den thread: Hilfe Gartenweg Planung
    in diesem Sub-Forum an.
    Da speziell den post von de-rotehe, 17.02.2012

    Es ist eine gezeichnete Planung eingestellt, um einen relativ kleinen Reihenhausgarten optisch zu unterteilen.... für mich ein Knaller!!!!
    Hope this helps :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    Zuerst mal möchte ich sagen, ein Foto wäre recht hilfreich. So kann man sich auch die Situation an den beiden Nachbargrenzen vorstellen. Kann ja sein, daß dort Sträucher oder Zäune ungünstig Schatten werfen.
    Zum zweiten möchte ich anmerken, eine Fläche von 100qm abzüglich der "Bauten" an der rechten Gartengrenze sind trotzdem noch reichlich viel für Blumenbeete.
    Eine, wenn auch nicht so große Rasenfläche fänd ich doch recht günstig. Dort könne man vielleicht die Wäsche trocknen oder einen, auch wenn jetzt noch nicht nötig;) Spielbereich einrichten. Allemal besser, als dann später die Blümchen auszureißen, finde ich.
    Da die vorhandene Terrasse, so wie ich es jetzt von der Himmelsrichtung her einschätze, am Nachmittag im Schatten liegt, könnte man bei Bedarf an einer anderen Stelle einen besonnten kleinen Sitzplatz mit einer Bank hinter/unter einem Rosenbogen/alternativ Pavillon einrichten.
    Zuerst sollte man sich darüber klar werden, ob man sich ständig mit Unkrautjäten beschäftigen oder lieber der Erholung nachgehen möchte.
    Eventuell wäre ein kleiner Teich nicht schlecht. Wasser im Garten ist eigentlich sehr schön.
     
  • Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen

    So, ich habe jetzt zwei Bilder.
    Das erste zeigt den Garten im "Ur-Zustand", das zweite im jetzigen Zustand.
    Wobei wir durchaus überdenken, die angelegten Beete komplett wieder zu entfernen, damit der Garten völlig anders - besser - gestaltet werden kann.

    @ EvaKa: Danke für den Tipp! Habe mich dort schon durchgelesen und es sind echt tolle Ideen dabei!

    @Hero: Danke für die Pflanzentipps! Ich bin froh, dass ich auch im kleinen Garten nicht auf so schöne Gehölze verzichten muss.

    Wir haben uns jetzt endgültig entschieden, auf Rasen zu verzichten. Ich denke, wir werden uns übers Wochenende nochmal gaaanz viele Gedanken machen (für Ideen und Anregungen sind wir natürlich dankbar!).

    PS: Die Idee mit dem zweiten kleinen Sitzplatz finde ich ganz wunderbar! Wird direkt in die Ideensammlung aufgenommen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    Gartengerry [gelöst] Blühende Hecke bestimmen: Brombeerhecke Hecken 5
    jumawi Blühende Hecke als Sichtschutz - welche eignet sich? Hecken 7
    drakuleta Blühende-und ökologisch wertvolle Hecke-im Stadtgarten Gartengestaltung 5
    killergreen Weiß blühende Hecke? Gartengestaltung 11
    S Schattenbeet gestalten / blühende Hecke anlegen Gartengestaltung 9
    StefanK Weiß blühende Hecke Wie heißt diese Pflanze? 6
    vflbine Immergrüne, blühende Hecke - Empfehlungen? Gartenpflanzen 14
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    Taxus Baccata Gelb blühende Pflanze? Ackersenf oder Barbarakraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    P Blühende Rosmarinstöckchen als Frühjahrs-Highlight Kräutergarten 4
    M Wie heisst diese blühende Pflanze im Garten ! Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Wer kennt diese blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst gelb blühende Staude Wie heißt diese Pflanze? 11
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten