Blühen eure Obstbäume schon?

• Ersteller Ersteller pflanzenzüchter
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr es noch normal, dass die Obstbäume so früh blühen?

• Normal

Stimmen: 0 0,0%
  • Wetterbedingt normal

Stimmen: 12 70,6%
  • Nicht normal

Stimmen: 5 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Was ich übrigens gerade entdeckt hab:
Unser Pfirsichbäumchen, dass im Garten auf der Treppe zum Keller steht hat schon fast verblühte Blüten;)

Anhänge

• Bild005.webp
    Bild005.webp
    305,8 KB · Aufrufe: 135
  • also, ich hab 'ne Nektarine und 'ne Mirabelle im Garten, und außer Trieben seh ich da noch nix dran. wir sind noch weit weg von Blüten, Blättern oder sogar Früchten.

KiMi... die aber hofft, dass es alles kontinuierlich voran geht...

• Mein Apfelbaum hier im Rheinland hat offenbar noch nicht mitbekommen, dass seine Kollegen schon loslegen. ;) Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, da die Knospen schon sehr geschwollen sind...

Also ich wohne am linken Niederrhein, meine Apfelbäume haben auch den Startschuß noch nicht gehört!

Aber bei meiner Nachbarin blüht die Kirschpflaume!
    LG Anett

hallo, ich bin in sachsen zu hause und bei mir warten sie nur noch auf den anpfiff, der pfirsich sowie birne und pflaume sind kurz vor dem aufplatzen auch der apfel hat grosse knospen und saemtliche streucher sind kurz davor- irgendwie habe ich den eindruck wir sind vier wochen frueher. liebe gruess:eek:e von ines

• wir wohnen in Baden-Württemberg. Bei uns blüht im Moment der Pflaumenbaum und Pfirsich und Nektarine haben schon rosa Knospen, sind aber nicht nicht auf.
    Für Ostern sagen sie einen Wintereinbruch vorher. Das war es dann wohl.
    Apfel und Birne haben nur angesetzt, sind also noch nicht gefährdet. Meine Kirschen sind noch im Winterschlaf.

Freundliche Grüße,
    Elke

also bei uns ist es heute sehr ungemütlich. Sehr stürmisch und nur 5 Grad. Für Samstag sagen sie bei uns 18 Grad vorher und danach soll es langsam kälter werden. Muss ja nicht stimmen, aber in der letzten Zeit waren die Vorhersagen schon sehr genau.
    Ich will jetzt auch keinen Winter mehr. Frühling und blühende Bäume, das ist es, was man jetzt will.:cool:

Freundliche Grüße,
    Elke

18 Grad... In welcher Region wohnst du Elke? Bei uns in Bremen sind für Freitag und Samstag um die 10 Grad angesagt, für Sonntag schon nur noch 6 Grad.

• wir wohnen in Baden-Württemberg. Genau im Landkreis Karlsruhe.
    Bei uns sagen sie für Samstag zwar Regen aber sehr warm, also bis 18 Grad. Dienstag hatten sie noch 20 Grad vorhergesagt. Danach soll es auch merklich kühler werden.
    Na ja, wir müssen es eh nehmen, so wie es kommt.

Freundliche Grüße,
    Elke

• Ich komme gerade aus dem Garten.
    Mirabellen haben vereinzelte Blüten, die aufgebrochen sind.
    Die anderen Obstbäume halten sich vornehm zurück.
    Forsythie steht in den Startlöchern und ich denke mal am Wochenende werden einige Blüten zu sehen sein.
    Schade drum, denn am Dienstag ist für unsere Gegend in der Nacht 0°C gemeldet.
    Keine schönen Aussichten!

LG Roxi

Wahnsinn mit den Temperaturunterschieden. Wenn mal ein bisschen die Sonne scheinen würde wären 18 Grad richtig sommerlich angenehm aber mit Regen... Hier zieht es gerade wieder richtig schwarz auf als hätte einer das Licht ausgeknipst. :mad:

ja, hier sieht's heute auch net besser aus... richtig frustrierend... aber wenn ich mich jetzt nicht total irre, so lässt ein solches Märzwetter lauter alter Bauernregeln auf einen guten Sommer hoffen... oder?!

KiMi... Optimist

Langsam beginnen auch meine Säulenäpfel zu blühen...
    Kann ich über die Bäume in kalten Nächten einfach eine Plastiktüte stülpen?

Hallo, hier oben im Norden von Deutschland warten wir noch ein wenig auf den Frühling, dann haben wir auch etwas länger gut davon. Bei mir im Garten fangen die Schneeglöckchen gerade an zu verblühen, die Krokus stehen noch in voller Blüte und die Osterglocken haben ihre ersten Blüten geöffnet. An Büsche blühen lediglich die Forsyzien und die blühende Johannisbeere. Die Obstbäume schlummern noch vor sich hin. Wäre hier auch noch viel zu früh in unserem rauhen Klima. Grüße M

Mein im letzten Herbst neu gepflanzten Schneeglöckchen fangen jetzt erst AN! :D Nach den Krokussen und Narzissen! Ich hatte schon gedacht die fallen aus, ich hab sie zu tief gesetzt oder der Winter war zu mild... Und heute im Garten entdecke ich ihren Austrieb. Ist das noch normal? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Ach lass sie machen und erfreu dich über ihre Blüte. :cool:

Kannst die ja bei Bedarf im Herbst ein wenig höher setzen! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich habe hier in Ungarn schon etliche Kirschbäume in voller Blüte gesehen. Auch bei mir im Garten fängt der Kirschbaum zu blühen an.
    Meine anderen Obstbäume fangen jetzt an auszuschlagen.:D

Gruß Klaus

es geht voran, es geht voran. Pünktlich zum Wochenende haben bei mir sämtliche Forsythien geblüht, und alles andere hat k r ä f t i g nachgelegt, wenn das Wetter jetzt doch net total abstürzt, dann wird das so langsam was *freu*

trotz der schlechten Wetterprognosen kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Kalt isses, aber die Sonne lässt sich regelmäßig blicken... Wind geht leider auch, der macht die gefühlte Temperatur gleich noch 3 Grad kälter :(

• Zurück
    Oben Unten