Blühen eure Obstbäume schon?

• Ersteller Ersteller pflanzenzüchter
  • Erstellt am Erstellt am

Findet ihr es noch normal, dass die Obstbäume so früh blühen?

• Normal

Stimmen: 0 0,0%
  • Wetterbedingt normal

Stimmen: 12 70,6%
  • Nicht normal

Stimmen: 5 29,4%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
P

pflanzenzüchter

Guest
Ich habe schon viele Obstbäume gesehen, die jetzt schon blühen (teilweise wachsen sogar schon die Früchte!!!). Falls es zu kalt wird, könnte die Ernte ins Wasser fallen, da bin ich froh, dass bei meinen Säulenäpfeln bisher nur Knospen zu sehen sind! Blühen eure Obstbäume schon?
Ich habe zu diesem Thema eine Umfrage beigefügt.
Achtung! Die Umfrage bleibt nur 2 Tage lang geöffnet!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was, Früchte??!?!?!
    Meiner hat noch nichmal Blätter (oder ein paar kleine)
    und ich glaube, dies ist der normale IST-Zustand in Deutsch-
    land

im Rheinland blühen die Obstbäume zum Teil schon ...

niwashi, der vor einem Monat abgeschnittene Zweige in der Vase zum Blühen brachte und sich so schon etwas Frühling ins Haus brachte ...

• Danke für die Antworten, aber es würde mich freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen!!!

• Bei und blüht auch noch kein Obstbaum und das wird sich in den nächsten zwei bis drei Wochen glaub ich auch nicht ändern.

• Hallo!

Bei meinen beiden Apfelbäumen (Boskop und "Glockenapfel")ist auch noch gar nix zu sehen. Ich wohne im Münsterland und hier ist es noch recht kalt(tags ca.10grad), windig und teils regnerisch.
    Ob das "normal" ist kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten...

Schönen Gruß von ToniTomate

Ich wohne im Flachland der Pfalz und hier kratzten die Temperaturen vor einigen Wochen
    schon fast an der 20°C-Marke! Das brachte die Obstbäume wohl durcheinander. Inzwischen ist die Temperatur aber wieder auf 10°C gesunken. Nachts gibt es noch Frost, das könnte für einige in meiner Nachbarschaft problematisch werden. Da hatte ich mit meinen Säulenäpfeln Glück!!!!!!!!

• In Unterfranken kommen jetzt erstmal so langsam die Blätter und das noch nichtmal an den Obstbäumen sondern eher an Weißdorn usw.

Was stellenweise schon leicht blüht sind Goldregen

• Was stellenweise schon leicht blüht sind Goldregen

Goldregen blüht bei mir auch schon in voller Pracht!!!

Jo,

und wie unser Mirabellenbaum blüht. Auch bei unseren Nachbarn. Wäre es jetzt nicht
    schon zu dunkel zum fotographieren, würde ich ein Bild einfügen.
    :cool:
    Sieht total klasse aus. Herrlich, der Frühling kommt :cool:

LG
    Bine

Birnen treiben hier langsam aus,
    aber ansonsten noch gar nix.

Gesegnete Obstbauklimate, wo jetzt schon alles blüht... zumindest wenn kein
    starker Frost mehr kommt

Jetzt habe ich schon ein bisschen "muffe" bekommen ob meine gepflanzten Obstbäume (Kirsche, Apfel) vielleicht gar nicht angewachsen sind. Es blühen schon welche??? Aber es sind ja einige dazwischen die geschrieben haben es ist noch nix zu sehen, noch nicht mal Blätter. Bei mir ist es genau so. Die Zierkirsche hat gerade angefangen zu blühen, herrlich :cool:

Mein Apfelbaum hier im Rheinland hat offenbar noch nicht mitbekommen, dass seine Kollegen schon loslegen. ;) Lange wird es aber wohl nicht mehr dauern, da die Knospen schon sehr geschwollen sind...

Jetzt habe ich schon ein bisschen "muffe" bekommen ob meine gepflanzten Obstbäume (Kirsche, Apfel) vielleicht gar nicht angewachsen sind. Es blühen schon welche??? Aber es sind ja einige dazwischen die geschrieben haben es ist noch nix zu sehen, noch nicht mal Blätter. Bei mir ist es genau so. Die Zierkirsche hat gerade angefangen zu blühen, herrlich :cool:

Da solltest Du Dir keine Sorgen machen! Wie gesagt: Meine Säulenäpfel blühen auch nicht, sie haben nur Knospen. Bei diesem Wetter spielen eben einige Obstbäume verrückt.

Also ich mach mir Sorgen um meine Pfirsichbäumchen...
    Ich gehe mal davon aus das sie in ein, zwei Wochen blühen werden...
    Bei dem Einen sind mir letztes Jahr schon alle Blüten erfroren...

Gruß Floh, der dieses Jahr wohl in Frostnächten Eimer mit glimmenden Sägespänen unter die Bäumchen stellt..

Also wir hatten hier in Schleswig-Holstein an der Ostsee (wieder mal...) einen viel zu warmen Winter mit lediglich drei oder vier Frostnächten mit ganz zaghaften Minusgraden.
    Bei meinen Apfelbäumen, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte (Roter Boskop und Retina), tut sich bislang noch überhaupt gar nichts, nicht mal Knospen.
    Alles andere würde mich - trotz des warmen Winters - auch ziemlich wundern. Die beiden Bäumchen sollen sich ruhig noch Zeit lassen...

Gruß, Sixpack

• Zurück
    Oben Unten