Blühdauer und Größe Zwiebel- und Knollenblumen

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.506
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
In meinem Garten steht ein Viburnum burkwoodii, der sehr reich blüht und dabei wunderbar duftet – bei schönem, warmem Wetter gerade mal 2 Tage irgendwann im Frühling (heuer waren es sagenhafte 5 Tage Mitte April). Die Angabe im Katalog (damals wie heute) lautet „Blütezeit März bis April“. Von wegen „bis“ .. ..
Wir können heute die aberwitzigsten Informationen finden, doch nur sehr selten ist wo zu lesen, ob eine Pflanze kurz oder lang blüht. Gerade bei Zwiebelblumen, die nur eine Blüte (bzw. einen Blütenstängel) treiben, erleichtert das die Gartenplanung nicht gerade. Bei manchen Angeboten gewinne ich zudem den Eindruck, dass die Größe der Blüten geheim ist - Nahaufnahmen suggerieren große Blüten, die den Kunden zum Kauf animieren sollen. Die ganze Pflanze ist selten wo zu sehen.
Deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen festhalten und auch dazu einladen.

Zunächst etwas über Herbst / Winter 2021 / 2022, weil ich glaube, dass dieser manche Pflanzen früher, manche später wachsen / blühen ließ als sonst. Noch Anfang November hatte es bis zu 15 °C und fast bis zum Ende bis zu 10 °C, erst dann gab es den ersten Nachtfrost. Nach Weihnachten war es einige Tage lang überaus warm, bis 12 °C, in der restlichen Zeit schwankte die Temperatur stark zwischen etwa -5 °C und +7 °C. Im Feber wurden – bei kalten Nächten – tagsüber bis 15 °C erreicht, im März wurden die Nächte noch kälter, bis –7 °C, tagsüber schien oft die Sonne bei einigen Plusgraden. (Erst im letzten März-Drittel steigt die Sonne so hoch, dass sie meinen Garten bescheint, davor sind es – nach und nach ab Anfang März – ein paar Stellen, nur das Wohnzimmer-Fensterbrett auf der Südseite bekommt auch mitten im Winter nachmittags Sonne ab.) In der letzten Märzwoche war es bis 20 °C warm ohne Nachtfröste. Dann wurde es nochmal kalt Anfang April, und auch weiterhin immer wieder mal in der Nacht.

Corydalis solida (ein Mix aus verschiedenen Sorten) in Töpfen standen zunächst den ganzen Winter mit einer Abdeckung versehen, aber nicht vor Kälte geschützt draußen, im März waren einige Pflanzen schon grün und begannen zu blühen. Ich wollte ihnen die heftigen Nachtfröste nicht mehr zumuten und trug die Töpfe am Abend in einen Vorraum mit 10 °C, und sobald es Plusgrade hatte, wieder hinaus. Die ersten Blüten öffneten sich am 5. März, diese Pflanze blühte bis zum 25. März, andere waren bis 14 Tage später dran. Die Blüten sind ca. 2 cm lang, allgemeine Größe und Wuchsform siehe Bild, es handelt sich dabei um Pflanzen, die ich erst letzten Herbst als Knollen erworben habe.
2022CoryMaß.jpg 2022Cory4.jpg

3 Stück der Tulpe 'Striped Sail' aus dem Jahr 1960 habe ich als 40 – 50 cm hohe, im Mai blühende Tulpe gekauft. Auf der Seite des Hortus bulborum ist allerdings zu lesen: „Bloeit vroeg in april. ca 30 cm hoog“, und dort sind sie auch her. Ich musste sie schon Mitte Feber aus der Frostfrei-Überwinter-Box rausnehmen, weil sie austrieben und sonst am Deckel angestanden wären. Dann trug ich sie wochenlang herum, sie übernachteten in dem 10 °C warmen Raum und standen tagsüber in der Sonne, sobald diese einen brauchbaren Platz im Garten erreichte, anfangs nur kurz, später fast den ganzen Tag, und so öffneten sich die Blüten bereits am 27. März. Bemerkenswert finde ich, dass jede Pflanze nur 2 Blätter hat, die lange eng zusammengerollt blieben. Während der Blüte wuchs der Stengel weiter, und zuletzt maß die größte Pflanze 40 cm. Gerne hätte ich berichtet, dass die gesunde Tulpe 4 Wochen lang blühte, doch ging es dabei offenbar nicht mit rechten Dingen zu. Was kann eine Spinne tun, damit ihre Kinderstube nicht zerfällt?
2022Striped1.jpg 2022Striped2.jpg 2022Striped3.jpg
Ich möchte darauf hinweisen, dass 'Striped Sail' keine „echte Rembrandt-Tulpe“ ist, das Preisniveau liegt bei dem anderer virusfreier Tulpen-Raritäten. Natürlich kann es passieren, dass sie mit dem Tulpenmosaikvirus infiziert wird, und bei Tulpen aus dem Hortus bulborum, wo auch „echte Rembrandt-Tulpen“ gepflegt werden, muss man nach meiner Erfahrung damit rechnen. Im Fall meiner Tulpen ist die größte in Ordnung, die rote Zeichnung ist flächig ausgebildet, die Blütenblätter dort durchgefärbt. Die anderen jedoch weisen unzusammenhängende Striche auf, teilweise unterschiedlich auf der Innen- und der Außenseite der Blütenblätter, was eine Unterbrechung der Farbe durch das Virus anzeigt, und die Pflanzen sind auch deutlich kleiner bei gleicher Zwiebelgröße, auch ein verkrüppeltes Blatt bei der kleinsten weist auf Virusbefall hin.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Das hängt doch zum großen Teil auch mit dem Wetter zusammen.

    Hier blüht heuer alles sehr lange....
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Genau!
    Das schnelle Verblühen habe ich an den letzten Frühlingen überhaupt nicht gemocht.
    Gerade, wenn es für die Zwiebelblumen viel zu warm ist - und dann kommt der kalte Mai und oft auch Juni.

    Hier blühen heuer die Muscari schon wochenlang:)

    P1330444 (2).JPG

    P1330435 (2).JPG
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    vielleicht sind nicht die Informationen falsch, sondern das Wetter? und das können auch die *Spezialisten" nicht beeinflussen - logisch oder?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.221
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Angabe im Katalog (damals wie heute) lautet „Blütezeit März bis April“. Von wegen „bis“ .. ..

    Solche Angaben verstehe ich als den Zeitraum, in dem diese Pflanzenart überhaupt blüht, und nicht als die Blühdauer.

    Also sollte die besagte Pflanze irgendwann im März oder April Blüten öffnen, aber wie lange die das macht, hängt von vielen Faktoren ab.

    Aber Kurz- und Langblüher gibt's natürlich, was selten dabeisteht. Die Bezeichnung 'Dauerblüher' kann man dagegen schon öfter mal lesen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    „Lang blühend“ kenne ich aus dem Katalog für z.B. Skabiose oder Penstemon. Mit derartigem können Tulpen, Narzissen, Muscari etc. natürlich nicht mithalten. Es macht meines Erachtens aber einen Unterschied, ob eine Pflanze 5 Tage, 2 Wochen oder 1 Monat lang blüht.
    Und was meinen Strauch angeht: Ja, stimmt, Blütezeit ist ein Zeitraum, in dem eine Pflanze blühen kann. Ein Hinweis, dass er extrem kurz blüht, wäre aber schon nett gewesen. Es gibt ja andere Sträucher mit gleicher Angabe, die wochenlang blühen.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022MuscaLatiGI.jpg
    Muscari latifolium 'Grape Ice' blühte vom 10. April an je nach Größe der „Traube“ 2 – 3 Wochen an zu dieser Zeit noch ziemlich schattigem Platz, und kühl war es auch. Die Pflanzen wurden bis max. 25 cm hoch.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022Joost.jpg
    Das soll die Tulpe 'Joost van den Vondel', die es seit 1850 gibt, sein.
    Zu diesem Namen gibt es 2 Fotos im Internet, die zu meinen Exemplaren passen (bei Hortus bulborum und Tulip Gallery), die aber die Blüte nur unvollständig zeigen. Dann gibt es noch ein Bild, auf dem mehrere Blüten zu sehen sind, die haben weiße Blütenblätter mit schmalem rotem Rand, diese Blüten sehen auch elegant geschwungen aus, also deutlich anders als „meine“. Da stellt sich die Frage, welche ist nun die richtige 'Joost van den Vondel'? Und warum liefert der Hortus bulborum nicht ein passendes Foto an seinen Händler?
    Diese Tulpen öffneten ihre Blüten am 26. April, am 9. Mai fielen die Blütenblätter ab.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022MuscariTopf.jpg 2022MuscariBeet.jpg
    Am 21. März begannen die Muscari 'Baby Breath' am erwähnten, nachmittags von der Sonne beschienenen Fensterbrett zu blühen. Die Pflanzen werden 18 cm hoch, die einzelnen Blütentrauben bis 5 cm. Gelegentlich sah ich eine Hummel an den Blüten. Sie blühten etwa einen Monat lang, dann wurden sie unansehlich. Am 14. April ging es dann im Beet los, das ab April vormittags Sonne bekommt, bei einer Freundin mit mehr Sonne im Garten war es der 9. April. Vereinzelt sind noch die letzten Blüten der späteren „Trauben“ geöffnet.


    2022NarzisseMaß.jpg
    Narcisse 'Brook Ager', 1997, benannt nach der Tochter eines Präsidenten der American Daffodil society, siehe Bild. Blühbeginn im Beet mit Vormittagssonne 14. April, zeitgleich mit den Muscari 'Baby Breath'. Leider verblassen sie bald, und nach ca. 2 Wochen ist es ganz vorbei. Und dann haben Schnecken sie entdeckt und total weggefressen. Ich weiß schon, dass ihnen Narzissen schmecken, aber so wie heuer habe ich es noch nie erlebt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2022TomPouce.jpg
    'Tom Pouce' aus dem Jahr 2006 spitzte schon Mitte Februar aus dem Boden. Es gibt übrigens keinen Herrn Tom Pouce, nach dem die Tulpe benannt ist. Tompouce heißen in den Niederlanden die Cremeschnitten, die zumeist eine rosa Glasur oben haben, so wie bei uns auch. Blühbeginn im Topf im Sonnenschein war der 24. April, an einer etwas schattigen Stelle waren es ein paar Tage später. Dort wurde sie auch 60 cm hoch und blühte 2 Wochen lang. Im Topf in voller Sonne fühlten sie sich offenbar nicht wohl, sie blieb deutlich kleiner und blühten recht kurz.

    2022GrandP.jpg
    'Grand Perfection' aus dem Jahr 1999 hat sich im Topf etwas besser gehalten, blieb aber auch kleiner als angegeben. Ich hatte sie früher schon mal, damals in im Boden eingesenktem Topf, das schien ihr besser gefallen zu haben. Obwohl ein Außentopf den Topf mit den Zwiebeln vor allzu intensiver Aufheizung schützt, ist es da wohl zu warm und trocknet zu schnell aus. Blühbeginn 26. April, Ende 11. Mai.

    2022Batalinii.jpg
    Tulipa batalinii 'Salmon Gem', Durchmesser der ganz geöffneten Blüte 5 – 6 cm. In vollem Sonnenschein und bei schon höheren Temperaturen Blühdauer leider nur 6 Tage ab 4. Mai.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Crocus chrysanthus-Blüten ('Blue Marlin') hatte ich ab Ende Feber 2 – 3 Wochen lang (ein paar Pflanzen schoben noch ein paar Blüten nach). Kann sie leider nur ganz bescheiden in Töpfen halten, mit Sonne am Nachmittag.
    2023crocus.jpg
    Vielleicht kann jemand die Blütezeit von Krokussen in einem sonnigen Garten beisteuern?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Corydalis solida sind heuer „in Freiheit“ bei Sträuchern gewachsen, schattig mit hin und wieder ein wenig vorbeiwanderndem Sonnenlicht. Von denen, die ich noch im Topf hatte, gingen die meisten ein. (Schon voriges Jahr war es in einem Topf anscheinend entweder zu nass oder zu trocken, oder Corydalis reagieren empfindlich auf die Temperaturschwankungen in Töpfen im Freien.) Die Blütezeit betrug von ungefähr Mitte März an ungefähr 3 Wochen. Während noch die letzten Blüten blühten, zeigten sich bereits entwickelnde Schoten, dass die frühesten Blüten Insekten-Besuch hatten.
    2023Cory2.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Nachtrag zu Corydalis: Es kam nicht zu Samenbildung, denn „plötzlich“ waren die Pflanzen weg. Es war warm und vor allem nass, Schneckenwetter .. ..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    'Heart´s Delight' von 1952 ist eine Kaufmanniana-Tulpe, die ihre Blüten nicht so extrem weit öffnet wie andere, daher gut geeignet für Gefäße bzw. Beete, in denen man sie mehr oder weniger von der Seite sehen kann. Bei Blühbeginn sind die inneren Blütenblätter noch weiß, aber bald zunehmend rosa, und auch das Rot der äußeren wird intensiver. Sie blühte heuer vom 26. März bis 12. April. Dann wurden die Stengel instabil und die Blütenblätter schlaff, der große Regen gab ihnen den Rest.
    2023TulHD.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die gefällt mir; meine Kaufmannniana sehen z.T. aus wie ungefüllte Seerosen - einfach zu weit geöffnet.
    Da hat die Bezeichung "Seerosentulpe" doch zu kräftig durchgeschlagen.

    DSCN4381.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Chionodoxa luciliae ('Rose Queen' und 'Alba'): Höhe 10 cm zu Beginn der Blütezeit vom 25. März bis Mitte April im Schatten, zuletzt waren die Blütenstengel länger und lagen flach.
    2023Chiono.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    'Apeldoorn' in gelb ('Golden Apeldoorn') und rot, die ohne jede Pflege immer mehr werden: Blüte heuer von 21. April bis 4. Mai, wobei sie die letzten Tage durch Wind und Wetter schon recht zerzaust aussahen. Sie kamen mir noch größer vor als die letzten Jahre, vielleicht hat dies der viele Regen bewirkt. Dabei erreichten sie eine Höhe von 60 cm.
    TuApeldoorn.jpg
    Da sie sehr bekannt und verbreitet sind, finde ich sie gut als Vergleich, von dem aus man abschätzen kann, wann andere Pflanzen im eigenen Umfeld blühen würden. Die Blüte der Kaufmanniana-Tulpe ist schon vorbei, die der Fosteriana-Tulpen geht gerade zu Ende, wenn die Apeldoorns beginnen. Viele andere Sorten blühen gleichzeitig oder wenig später.
    Übrigens haben sie bei mir noch nie Samenkapseln gebildet, selbst wenn ich sie selbst bestäubte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Was bedeutet "Blütezeit März bis April" ?
    Es bedeutet, dass die Blütezeit in dieser Zeitspanne liegen kann.
    Es bedeutet nicht, dass die Pflanze vom 1.4. bis 31.5. über durchgehend blüht.
    Es ist keine Aussage darüber, ob die Pflanze 1, 3 oder 10 Tage lang blüht.

    Jetzt höre ich manche sagen: wissen wir.
    Aber manche Beiträge lesen sich anders.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es bedeutet nicht, dass die Pflanze vom 1.4. bis 31.5. über durchgehend blüht.
    Es ist keine Aussage darüber, ob die Pflanze 1, 3 oder 10 Tage lang blüht.
    Genau deswegen habe ich diesen Beitrag begonnen. Manche Anbieter schreiben bei Tulpen nur mehr „früh“, „mittel“ oder „spät“, was ich als sinnvoll empfinde, weil es ja auf die Region ankommt. In manchen Gegenden mag „früh“ erst Mai bedeuten und „spät“ Juni.

    Ganz selten findet sich wo der Hinweis, dass eine Blume besonders lang blüht. Kurze Blütezeit wird hingegen kaum mal erwähnt, ist ja nicht gerade ein Verkaufsargument. Und wissen tut man es erst, wenn man entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Schön wäre es, es vorher zu wissen, damit man sich darauf einstellen bzw. entsprechend planen kann.

    Mein Viburnum hat übrigens heuer viel länger als sonst geblüht, während es regnete und regnete .. .. Vielleicht braucht er viel Wasser, um länger als 2 Tage zu blühen, das wäre eine wichtige Information gewesen, steht aber nirgends.

    Vielleicht kannst Du auch was beitragen?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.100
    Die meisten Zwiebelblüher haben in diesem Jahr länger geblüht als sonst, das lag und liegt an den moderaten Temperaturen in diesem Frühjahr
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hätte gerne "Dauerblüher"...z.B. meine Canna ...wenn ich sie gegelmäßig ausputze, könnten sie welche sein..auch Mignondahlien...putzt Du sie ständig, blühen sie den ganzen Sommer...Gladiolen,Sterngladionen und Taglilien kann ich putzen soviel ich will...es gibt nur einen Blütenstengel...Wenn Pflanzen schattiger stehen, oder eine Schlechtwetterperiode ist, dann ist die Blühdauer länger....
    Ich denke, die Blühdauer hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die meisten Zwiebelblüher haben in diesem Jahr länger geblüht als sonst, das lag und liegt an den moderaten Temperaturen in diesem Frühjahr
    Hier haben die Traubenhyazinthen über mehrere Wochen geblüht; in schattigeren Bereichenn blühen sie immer noch.
    Ebenso die Tulpen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Bei Bekannten in einem Haus auf der gegenüber liegenden Straßenseite blüht
    auf der Fensterbank eine Amaryllis,
    lachsfarben.
    Anfangs dachte ich: oh wie schön.
    Bis ist gemerkt habe, dass diese Pflanze ein Dauerblüher ist. Seit über 10 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Die meisten Zwiebelblüher haben in diesem Jahr länger geblüht als sonst, das lag und liegt an den moderaten Temperaturen in diesem Frühjahr
    Hier haben die Traubenhyazinthen über mehrere Wochen geblüht; in schattigeren Bereichenn blühen sie immer noch.
    Ebenso die Tulpen.
    Danke für den Hinweis, ich habe jetzt die Blühzeit meiner Muscari nachgesehen. Der Blühbeginn war praktisch gleich mit dem im vorigem Jahr (Mitte April) und die Dauer auch kaum wesentlich länger (Anfang Mai war Schluss). Mehrere Wochen? Davon kann ich nur träumen .. .. Aber vielleicht war es bei uns einfach nicht so kalt. Es ging stark auf und ab mit der Temperatur.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Tulpe 'Brisbane', 25 cm hoch, Blühzeit 23. April bis 5. Mai. Kräftige Pflanzen mit frühem Austrieb, die Spitzen waren schon Mitte Feber zu sehen. Aufnahmen sind vom 9., 22., und 23. April bzw. 25. und 27. April und 3. Mai. Erst knapp vor dem Verblühen sah sie so aus wie auf der Verpackung (Anbieter: Kapiteyn). So kann man auch bewirken, dass der ge- und enttäuschte Kunde das nächste Mal von einem anderen Anbieter kauft .. ..
    TuBrisbane1.jpg TuBrisbane2.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Darwin-Tulpe 'Bella Blush': Höhe um die 50 cm, Blühzeit ab 25. April (nicht alle gleichzeitig) 12 bis 14 Tage lang. Die Blüten sind groß und duften.

    TuBellaBlush.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Tulpe 'Grand Perfection', heuer im Beet, blühte ab 23. April ca. 18 Tage lang, somit eine Spur früher als voriges Jahr und eine Spur länger. Das kräftige Gelb zu Beginn schien mir voriges Jahr nicht so ausgeprägt wie heuer. Es wurde immer schwächer und ist ganz verschwunden knapp vor dem Verblühen.TuGrandPerf.jpg
    Die Zwiebeln wurden bei etwas über 20 °C und trocken übersommert und haben alle gut ausgetrieben und geblüht, es gab keine übermäßige Tochterzwiebel-Bildung.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Tulpe 'Amazing Parrot' blühte von 3. Mai an ca. 3 Wochen lang (war kühl für Mai und die Sonne wurde am Nachmittag zunehmend von Laubbäumen abgehalten). Die Höhe soll max. 40 cm betragen, doch haben sich meine Exemplare nicht daran gehalten.
    TuAmazing1.jpg TuAmazing2.jpg TuAmazing3.jpg

    Tulpe 'Vovos' blühte vom 5. Mai an (manche ein bisschen später) etwas mehr als 2 Wochen lang (recht unterschiedlich) und wurde nur 35 cm hoch. Die Zwiebeln sind kleiner als bei anderen Hochzucht-Tulpen, denn sie weigert sich schlicht größere zu machen. Die Blüte mit den nicht übertrieben gelappten Blütenblättern öffnet sich weit und soll blasslila sein mit ockerfarbenem Rand. Vermutlich braucht sie dazu einen warmen Mai .. .. . Heuer und hier erreichte sie auch ganz am Ende ihrer Blütezeit nicht ganz die Verkaufsfoto-Färbung.
    TuVovos1.jpg TuVovos2.jpg
    Eine mit Mosaik-Virus (rechts neben dem Maßband) zeigt, dass man sich keine Rembrandt-Tulpen kaufen muss, um sich diesen Virus einzuschleppen. (Ich sehe auch in der Umgebung oft Tulpen mit diesem Virus, in privaten Gärten ebenso wie im öffentlichen Grün.)
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Allium oreophilum begann in der letzten Mai-Woche zu blühen, abhängig von der Überwinterungs-Temperatur. Von denen, die am meisten Frost abbekamen, hatten einige gar nicht überlebt. Der Blütenstängel wurde ca. 10 cm hoch, die Blätter viel länger, vielleicht aus Lichtmangel. Die Blühdauer betrug ca. 2 Wochen.
    2023AlliOre.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Allium cernuum bildet keine lagerfähigen Zwiebeln (die von mir gekauften offenbar gar keine), ich führe ihn trotzdem hier an. Habe die Sorte 'Purple King' gekauft, die im Herbst als noch ein bisschen grüne Pflanzen, die sofort einzusetzen sind, geliefert wurden.

    2022AlliCer.jpg

    Von den 5 Stück setzte ich 3 zusammen mit Allium 'Millenium' in einen sehr großen Topf. Sie haben den Winter gut überstanden, trieben kräftig aus im Frühjahr. Die Pflanzen erreichten eine Höhe von 57 cm (statt der angegebenen 30 cm) und wurden deutlich wuchtiger als 'Millenium'. Ende Mai erschienen die von einer Haut umgebenen Knospen, nachdem die aufgeplatzt war, sah der Lauch ein paar Tage lang recht hübsch aus mit den hängenden farbigen Knospen (so wie auf den Verkaufsfotos). Am 18. Juni öffneten sich die ersten Blüten, die Blütenstengel streckten sich allmählich, sodass die Blüten schließlich in alle Richtungen abstanden. In den ersten Juli-Tagen war die Blüte schon wieder vorbei. Danach zogen die Blätter nicht ein (wie bei Allium oreophilum, der nach der Blüte komplett „verschwand“), ich habe sogar den Eindruck, dass die Pflanze noch größer wird. Der vom Händler empfohlene Pflanzenabstand ist eindeutig zu gering, werde sie umsetzen müssen. Sie riechen übrigens stark nach Knoblauch, wenn man in ihrem Wurzelbereich buddelt, habe es gemerkt, als ich die Tulpenzwiebeln ausgrub.

    2023AlliCer1.jpg 2023AlliCer2.jpg

    Die beiden anderen Pflanzen hatte ich in kleinere Gefäße gesetzt, die im Winter vor Regen geschützt draußen blieben. Davon überlebte eine gar nicht, die andere blieb kleiner und blühte später.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Bezieh mich auf auf orum.hausgarten.net/threads/sommerbluehende-allium.89288/#post-2430966

    Beitrag#27

    Ich hab mich vor einiger Zeit schon bei Michael Camphausen - einem sehr guten Alliumkenner - informiert.

    Du hast recht, Allium bildet verschiedene Zwiebelformen aus; A. cernuum gehört nach Camphausen zu den Rhizomzwiebeln; was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie nicht für kurze Zeit lagerfähig sind..

    Zur Blühdauer: ich hab, nachdem A.c. schon viele Jahre im Kiesbeet steht, mich nicht genauer dafür informiert, wie lange sie blühen.
    Sie blühen aber sehr ! lange, was auch damit zusammenhängt, dass ältere und nachwachsende Pflanzen nicht gleichzeitig blühen.

    Mehr dazu nicht: mir und den Bienen und Hummeln gefällt Allium cernuum sehr gut.

    Und die "Zwiebeln" die ich im anderen Thread angeboten habe, buddle ich erst am Tag des Versands aus.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Der Winter war kurz, schon im Feber gab es kaum noch Nachtfrost und Tages-Höchsttemperaturen über 10 °C. Diverse Frühlingsblumen reagierten entsprechend.
    2024TuHD.jpg
    Tulpe 'Heart´s Delight' blüht jetzt deutlich früher als voriges Jahr. Da die großen Zwiebeln durch mehrere kleinere ersetzt worden waren, habe ich nun welche mit 7 - 9 cm Umfang, aber alle blühen (die ganz kleinen Zwiebeln habe ich allerdings entsorgt). Sind so auch wunderbare Topftulpen. (Der gezeigte Topf hat einen Durchmesser von 17 cm.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.221
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr hübsch, diese Tulpensorte, werd sie mal für meine Sammlung notieren.
    Mit diesen gestreiften Blättern wächst bei mir eine rote, blüht aber noch nicht.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Narcissus 'Arctic Bells' habe ich im September in einen 30 cm-Topf gesetzt, sie trieben sofort aus und blieben den ganzen Winter über grün. (Den vorgeschriebenen Abstand von 10 cm habe ich diesmal nicht eingehalten, das sah letztes Jahr gar dürftig aus!) Die ersten Blüten öffneten sich Anfang März, jetzt, nach ca. 3 Wochen, verblühen diese gerade. War recht warm während dieser Zeit, die Blüte kann also in kühlen Jahren länger anhalten.
    2024NarAB.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Interessant - meine - es sind die gelben - stehen im Kiesbeet und haben sich in den letzten Jahren - wir hatten immer wieder viel Regentage - deutlich dezimiert.
    Danke!
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Interessant - meine - es sind die gelben - stehen im Kiesbeet und haben sich in den letzten Jahren - wir hatten immer wieder viel Regentage - deutlich dezimiert.
    Habe gerade beim Händler (Nijssen) nachgesehen, da gibt es auch gelbe, die 'Oxford Gold'. Da steht nichts besonderes für die Übersommerung, nur sonnig, und es soll auch nicht zu trocken sein. Schade, dass Deine immer weniger werden. Bei mir sind es andere Narzissen, die offenbar von der Narzissenfliege dezimiert werden.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Muscari azureum blühten ca. 4 Wochen im März. Zum Beginn der Blüte waren sie nur 7 cm hoch, und es war schön, dass ich sie in Augenhöhe hatte. Später wurden sie ein bisschen höher, aber nicht sehr, und nach der Blüte ist das dann auch egal. Ob der milde Feber an der frühen Blühzeit beteiligt ist, kann ich nicht sagen, die Muscari 'Baby Breath' waren davon offenbar unbeeindruckt und begannen erst im April.
    2024MuAz.jpg
    Crocus tommasianus 'Ruby Giant'. Blühzeit Anfang März für etwa 10 Tage.
    2024CroRG.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tinytoony1711 Blühdauer Hibiskus Gartenpflanzen 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 40
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten