Blue-Lock, PE-Rohr

Nein
Das Flexrohr, eigentlich Flexschlauch, weil biegsam, gibt es nur in 1/2“.
Wenn du eine Klemmverschraubung mit 32/3/4“IG/32 nimmst, passt das.
Du nimmst dann Schlauchtüllen wie auf dem Foto, mit 3/4“ AG.
Da passt dann der Flexschlauch drauf. Das Regnergehäuse für Rotatoren, R-Van Düsen oder Getrieberegner z.b. Rainbird 3500 haben 1/2 IG. Daher auf der anderen Seite des Flexschlauchs eine Schlauchtülle mit 1/2AG.
I
Super, vielen lieben Dank!
 
  • Ja, ihr habt Recht, heute ist nicht mein Tag, Komplettaussetzer, sorry!
    Marco, Herbert, ich wollte den Fred nicht kaputtmachen...
     
    Hast du nicht.
    Gegenüber von Früher, zu Zeiten von
    Top Gun, Parcival u.s.w schreiben jetzt nur mehr sehr wenige.
     
  • Ich würde vom Hauptrohr mit Anbohrschelle oder T-Stück mit 1/2“IG, mittels Schlauchtülle mit 1/2AG, auf einen Flexschlauch gehen.
    Am anderen Ende wieder eine Schlauchtülle mit 1/2“AG. Damit in das Regnergehäuse oder den Getrieberegner. Deutlich günstiger als diese Swing Joint Teile.
    Außerdem empfehle ich Rainbird R-Van Düsen statt Rotatoren.
    Bei Wurfweiten über 4m, nehme ich Getrieberegner. Rainbird 3500 oder 5004+
    LG Herbert
    Hallo Faxe,
    kannst du mir sagen warum du ab 4 m die Rotatoren empfehlen würdest? Habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man bis 7m ohne Probleme die Rotatoren empfehlen kann.
    Stehe vor genau dieser Entscheidung Rotatoren oder doch lieber Getrieberegner. Wurfweite bei mir wären bis zu ca. 7m.
    Danke im voraus.

    Mfg Mitch
     
  • Bis 7m ist einfach gegenzurechnen.

    Ein rotator oder r Van benötigt etwa 3 Bar regner. Ein Getrieberegner läuft mit 2 bar sehr gut. Egal ob Pumpe oder Trinkwasser, bei weniger Druck steht in der Regel mehr Wasser zur Verfügung. Wer bei 0 anfängt, einen Brunnen hat, aber noch keine Pumpe, der ist flexibel.

    Interessant wird es beim Getrieberegner. Du hast du die Wahl der unterschiedlichen Düsen. Es fängt aber erst bei 4m an. Die Düse ist natürlich für eine fixe Wassermenge. Jetzt hast du regner mit gleicher Reichweite (4m) im Kreis aber anderen Winkeln. Beispiel 90 grad, 180 und 360 grad. Kleinste 1,0 Düse bei 90 grad wäre im 360er noch 1/4 der Wassermenge. Es müsste also die 4,0 Düse rein. Die bekommst du aber nicht auf 4m. Da sticht der rotator den Getrieberegner aus.
    Allerdings geht ein Getrieberegner von 40-360 Grad. Dazu die kompletten Düsen. Ein günstiger regner der alles abdeckt.
    Vergleichen wir rotator und r Van. R Van verbraucht mehr, rotator sparsam. Leider bekommt Hunter es nicht hin, die versprochenen Reichweiten gerade bei 3000+3500 hinzubekommen. Dazu funktioniert Hunter nur ab 90 grad. 3000+3500 neigen dazu bei 90 grad erst langsam zu werden, dann drehen die sich nicht mehr.
    Alternativ wieder Getrieberegner 5004. wenig verbrauch, hohe Reichweite ab 8m Minimum.
    Kannst du alles als Anfänger nicht auf dem Schirm haben. Mach ein eigenes Thema auf, dir wird geholfen. Die Wassermenge bei 3,5 und 2,5 bar musst du aber wissen. Pumpenkennlinie oder messen.

     
  • Similar threads

    Oben Unten