Blu-Lock auf 32mm Adapter

Falk84

Neuling
Registriert
30. Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu im Thema Haus und habe daher ehrlich gesagt keine bis nur wenig Ahnung :) Ich plane eine Bewässerung mit dem Blu Lock System, jedoch haben wir noch eine Zuleitung in 32mm Durchmesser als Bestand zu einem Wasserhahn "weiter" weg liegen. Kann ich das 32er Rohr Problemlos an das 24mm Blu Lock anflanschen (mit Muffe) oder ist das irgendwie physikalisch eine blöde Idee (wegen Druck etc pp der dann evtl nicht mehr am Wasserhahn ankommt?)

Grüße, Falk
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    949
    Servus Falk
    Warum Blue Lock. Hast du zu viel Geld?
    Du verrätst uns zwar nicht wie groß deine zu bewässernden Flächen sind,
    ich würde aber mit dem PE-32 weitermachen.
    Wie der Druck dann zum Wasserhahn kommt? Verstehe momentan nicht wie du das meinst.
    Schreib bitte mal woher das Wasser kommt. Brunnen, Zisterne oder Ortswasser.
    Von dort geht ein 32 Rohr weg?
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.417
    Wer hat dir das Blu lock in den Kopf gesetzt? Zu dünn, zu teuer. Zuviel Unsinn…
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    246
    Moin,
    generell würde ich mich der Meinung der anderen anschließen: Blu-Lock ist unnötig teuer.
    Aber um mal deine Frage zu beantworten: Du kannst ohne Probleme dein 32 mm PE Rohr an 24 mm Blu-Lock anschließen.
    Ob am Wasserhahn noch genug Druck ankommt, kann ich dir nicht pauschal beantworten. Das ist abhängig davon, wie viel Wasser du zapfst, wie lang das Rohr ist und welchen Innendurchmesser es hat, wie viel Druck deine "Wasserquelle" bringt und noch weitere Faktoren.
    Generell gilt aber: je größer der Innendurchmesser, desto weniger Druckverlust entsteht. Da das 24 mm Blu Loc einen kleineren Innendurchmesser als das 32 mm PE Rohr hat, solltest du das Blu-lock Rohr so kurz wie möglich halten oder besser vollständig mit 32 mm PE Rohr planen.

    Gruß
    Steffen
     
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    441
    Alleine dass man zum entfernen eines Rohrs aus einem Anschlußstück ein Spezialwerkzeug braucht sollte einen zum Nachdenken bringen.
    Guckt man auch dieses Video.
     

    Falk84

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2024
    Beiträge
    4
    Um ehrlich zu sein habe ich die Kosten garnicht so direkt verglichen, mir wurde es empfohlen als einfachere und schnellere Alternative zu den herkömmlichen Systemen mit den Schraubmuffen, da ein Freund von mir meinte, dass das schon Einiges an Gefummel in der Installation ist (also das herkömmliche System).

    Zur aktuellen Situation: wir haben einen Brunnen und einen 47m langen 32mm Rohr davon weg zu einem Wasserhahn. Die Pumpe ist seit Jahren defekt und wird ersetzt.

    Ziel ist es, dass das System so umgebaut wird, dass etwa 2x 100m² Rasenfläche beregnet werden soll und zusätzlichen noch 2x eine Tröpfchenbewässerung als Leitung verlegt werden soll. Dazu noch der bestehende Wasserhahn.

    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich also 5 Kreisläufe benötige und hab das Ganze bereits im DVS Planer so konfiguriert und als Rohrsystem Blu Lock gewählt (irgendwie kann ichs auch nicht mehr einfach auf 32mm umstellen um zu vergleichen?!).

    Grüße und Danke für die vielen konstruktiven Meinungen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.417
    Die Anzahl der Kreise bestimmt die Pumpe und die Anzahl der regner. 1x Tröpfchen Bewässerung mag erstmal logisch 1 Kreis sein. Aber 1x 100m2 rasen sagt das nicht aus. Zudem willst du ja durch Trinkhalme das Wasser jagen.

    In einem anderen treat sind die mit 800l pro Stunde auch schon bei bestenfalls pe32. Du willst mit 24er Rohr arbeiten. Sicher gut 50% weniger…

    Die Abnahme des tropfschlauch hast du in Anlehnung an die abnahmen des rasen gemacht? Das muss auch zur Pumpe passen…

    Stell mal dvs hier rein.
    Was dein Kumpel gemacht hat, ist sicher nicht optimal. Zudem ist das gefummel 1x, nicht jede Woche…
     

    Falk84

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2024
    Beiträge
    4
    du meinst den Projekt Link oder als PDF?

    Thema Trop/Beet: dafür hab ich an eine extra Leitung gedacht um es nicht an die Beregnung des Rasens zu koppeln, oder ist das ne blöde Idee?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    949
    Das geht vernünftiger Weise nur so.
    Tropfbewässerung hat immer andere Laufzeiten wie Rasenbewässerung.
    Meist um einiges Länger.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.417
    du meinst den Projekt Link oder als PDF?

    Thema Trop/Beet: dafür hab ich an eine extra Leitung gedacht um es nicht an die Beregnung des Rasens zu koppeln, oder ist das ne blöde Idee?
    Screenshot von der regnerplanung. Schau in Andere Themen. Da sieht man auf dem Bild sofort regner und deren Abdeckung.

    Tropfschlauch extra ist schon richtig. Nur kommen die Leute auf Ideen, eine Pumpe mit 3qm Förderleistung auf 250l tropfschlauch loszulassen. Das muss also auch zusammenpassen.
    Gleiches mit dem Wasserhahn. Wenn die Pumpe 3qm drückt und du ein 10 jähriges Kind an den Gartenschlauch lässt, baumelt es da nur dran rum. Das sollte also schon alles zusammenpassen,
     
  • Falk84

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2024
    Beiträge
    4
    ok, Screenshots anbei. Beete Hecken etc hab ich hier nicht mit drin weil ich damit im Planer nicht klar kam :) Beim Screenshot "haus vorn" ist sind es noch gut 50m zuleitung zum Brunnen hinter. Also fazit am besten alles mit 32mm planen, dann kann man nichts falsch machen? dazu noch ne passende Pumpe und es läuft? Grüße und danke viel mals


    haus_hinten.png
     

    Anhänge

    • haus_vorn.png
      haus_vorn.png
      95,3 KB · Aufrufe: 16
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    949
    Servus Falk 84
    Eins schon mal Vorweg.
    Die Planung ist Mist.
    Die Regner erreichen sich nicht gegenseitig. Um diese Flächen Niederschlagsmäßig gut abzudecken,
    braucht es einige Regner mehr.
    Ich denke das ist ein Fall für SebDob.
    Sieh dir mal andere Planungen in diesem Forum an.
    PE-32 ist nie ein Fehler.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.417
    Du hast es getroffen…

    Du hast in etwa nur die Hälfte der nötigen regner.

    So ein mp rotator funktioniert mit 3!!! Dünnen Strahlen. Einer bei 50, 75 und 100% der angegebenen Reichweite. Wobei ich eher Max 90% sagen würde.

    Da wir mit Pumpe arbeiten und noch alles offen ist, würde ich dir die r Vans empfehlen. Etwas mehr Verbrauch, aber besser einzustellen. Dazu nutzt du bitte Max 7m Reichweite. Bei dvs wenn du einen neuen Plan erstellst dann Getrieberegner wählen.

    Die regner setzt du so, dass der Radius immer mindestens einen Nachbarregner erreicht oder überschneidet.
    1. Plan rechte Seite fast gut, etwas dichter zusammen. Das nennt man Kopf zu Kopf.

    Beete, Bäume, Hecken etc. wollen wir nicht mit nass machen.

    Bei deinen Rundungen kannst du die regner ruhig 20cm in den rasen setzen.

    Mähroboter vorhanden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    Feli871 DVD - Blu Ray Spieler Computerprobleme 5
    K DVD- oder Blu ray ? Computerprobleme 13
    M Blue-Lock, PE-Rohr Bewässerung 45
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 22
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten