Blitz`s Kleingarten

Hallo Mirko,

geburtstag-3755.gif

besserung00093.gif

mensch Mirko,was machst Du denn für Sachen !

Alles Gute für Dich !

LG Rosi

• Hi Rosi.

Dein Brief ist angekommen. Mach ich morgen fertig. Grüße mir das Meer wenn Du mal wieder am Strand bist.

@ alle. Danke für die Glückwünsche.

Grüße Mirko, der es sich gleich wieder bequem macht.

Blitz mein Gutster,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nachträglich! Ich hoffe, Du hast Dich weng verwöhnen lassen!

Hab ick wat verpasst? Is wat passiert?? :(

• Ne ne KiMi, ist nix passiert. Mich hatte nur zum Geburtstag ein Infekt mit Durchfall und Erbrechen erwischt. Habe den ganzen Tag liegend im Bett verbracht. War nicht so lustig. Nächsten Samstag wird gefeiert.

Grüße Blitz

• Au weia. Ja, so ein 1-Tages Virus geht schon seit Wochen rum. Schade, dass es Dich ausgerechnet an Deinem Geburtstag erwischen musste, aber scheinbar hast ja schon die Nachholfete geplant. Da wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß. Lass Dich ordentlich feiern!

• Joa... das sieht nach Saisonbeginn aus. Wenn's nur auf der Außenseite des Fensters auch bald frühlingshaft wird, dann is alles in Butter :D

Hallo blitz,

heute kommen mal Fotos von meinen , hoffentlich, Kindeln der Orchidee.
    Die beiden sind an einem Blütenstengel.
    Was meinst Du?
    K800_Kindel 001.webp

K800_Kindel 004.webp

K800_Kindel 003.webp

• Rosi, wünsch dir viel Glück mit deinen "Kindln"... ich hatte auch mal eins und das hat sich wunderbar gemacht.. jetzt hat eine Phalaenopsis wieder ein Kindl und das möcht ich auch gerne weiterbringen..

• Hi Rosi.

Ich habe ja bei Marlen schon geantwortet. Wünsche viel Glück mit den Kindeln.

Bei mir im Garten gibt es nix neues. Jede Menge Schnee... Aber einen Eisblock konnte ich ernten. Daraus mache ich jetzt Gießwasser für die Orchideen.

LG Blitz

Hallo Mirko,

Du hast ja immer tolle Ideen!!

Da hab ich gleich noch mal eine Frage.

Bei einer Orchi(Dendrobium) kommen von unten her neue Triebe.
    Soll ich die nun lieber so lassen und später eien größeren Topf nehmen,oder die kleinen ausbuddeln und neu einpflanzen ?

Hi Rosi.

Ich habe nur Dendrobium Hybriden und da sehen die Neutriebe etwa so aus:
    Orchideen 020.webp

Deine auch? Vielleicht kleiner?

Wenn ja, dann wächst Dein Dendrobium sympodial.Das bedeutet mit vielen Füßen, grob übersetzt. Aus einem alten Trieb wächst an der Seite ein neuer Trieb, welcher später auch Wurzeln bildet. Wenn man solche eine Pflanze umtopft sieht man das sehr gut. Dieser Trieb bezieht seine Nährstoffe noch aus dem Rest der Pflanze und darf auf keinen Fall abgetrennt werden. An alten Trieben sterben dann meistens auch noch Blätter ab und später der ganze Trieb wenn die Nährstoffe entzogen wurde. Die Pflanze verjüngt sich auf diese Art und Weise und wandert weiter.

Also, Trieb dranlassen und sich an der Pflanze erfreuen.Wenn der Topf zu klein wird dann umtopfen. Sympodiale Orchideen kann man auch teilen, dann sollte die Pflanze aber groß genug sein. Ich habe eine Cattleya auf diese Art und Weise geteilt.

Phalaenopsis zum Beispiel sind monopodial, das heißt Einfüßer. Das kann man da auch gut sehen.

LG Mirko

Hi Mirko,

ja,so sieht meine auch aus. Dann ist alles klar.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

Mit Cattleas hab ich nicht solch Glück.
    Mein absoluter Liebling ist Miltoniopsis. Aber die blüht zur Zeit nicht.
    Am einfachsten zu pflegen sind ,meiner Meinug nach, die Phalis.

Anzuchtstand heute:

Das Basilikum gedeiht gut. Die ersten Ziertabaksamen sind auch aufgegangen. Der Paprika läßt sich noch etwas Zeit.

Heute habe ich gleich noch weitere Samen gesäht:

Tomaten:
    Baumtomaten
    Andenhörnchen
    Green Zebra
    Orange Russian
    Gelbe Birne
    Shal
    Mutiertes Andenhörnchen (das war ein doppeltes A-hörnchen, mal sehen, was für Nachkömmlinge werden)
    Tomacchio
    Sweet Million
    Mexikanische Honigtomate
    Ildi
    Early Yellow Striped

Paprika:
    De Chayenne
    Tomatenpaprika

Blumen:
    Schokoladenblumen
    Vanilleblumen
    Kamelien Balsamine
    Sonstige:
    Artischocke

Tomaten und Paprika 001.webpTomaten und Paprika 002.webp

Ich werde über den weiteren Wachstumsverlauf berichten.

Grüße Blitz

Hallo.

Es gibt erste Anzuchterfolge. Die erste Tomate(Ildi) ist aufgegangen.
    Anzucht 007.webp

Von den Peperoni sind auch schon einige Keimlinge draußen.
    Anzucht 006.webp

Auch die erste Schokoladenblumen und Kamelien-Balsamine gehen auf.

Ich hoffe mal, daß ich morgen endlich mal was im Garten machen kann. Hoffentlich regnet es nicht.

Grüße Blitz

Hi Silvia.

Ich mache immer reichlich Pflanzen und verschenke was ich über habe. So habe ich, wenn mal nicht soviel aufgeht, immer genug Pflanzen. Allerdings brauche ich auch einiges an Pflanzen, da ich dieses Jahr 46 Tomatenpflanzen mache und auch reichlich Chillies und Peperoni zum kochen und würzen verwende. Keine Angst, bei den 46 Tomatenpflanzen sind viele Sorten dabei, von denen ich keine Höchsterträge erwarte. Das ist Liebhaberei, da ich auch gerne Tomaten esse, die nicht klassisch rot sind.

LG Mirko

• Zurück
    Oben Unten